Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Die Balance zwischen Arbeit und Studium

Egal, ob ein Stu­di­en­ab­schluss oder eine beruf­li­che Zer­ti­fi­zie­rung ange­strebt wird, das Jon­glie­ren zwi­schen Arbeit und Stu­di­um bzw. Wei­ter­bil­dung erfor­dert eine sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und effek­ti­ves Zeit­ma­nage­ment. Die Exper­ten von Ionos geben hilf­rei­che Tipps.

Online-Tools können helfen, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Studium zu erreichen. Abbildung: StartupStockPhotos, Pixabay

Online-Tools kön­nen hel­fen, eine gesun­de Balan­ce zwi­schen Arbeit und Stu­di­um zu errei­chen. Abbil­dung: Start­upStock­Pho­tos, Pixabay

Mit den rich­ti­gen Stra­te­gien und einer posi­ti­ven Ein­stel­lung ist es mög­lich, Arbeit und Stu­di­um bzw. Wei­ter­bil­dung in Ein­klang zu brin­gen, ohne die eige­ne Gesund­heit, Bezie­hun­gen oder die aka­de­mi­sche Leis­tung zu beeinträchtigen.

Realistische Ziele setzen

Das bedeu­tet, dass man einen ehr­li­chen Blick auf sei­ne Arbeits- und Stu­di­en­ver­pflich­tun­gen sowie per­sön­li­che Ver­pflich­tun­gen und sein Ener­gie­le­vel wirft. Auch lang­fris­ti­ge Zie­le soll­ten berück­sich­tigt wer­den und wie sich Arbeits- und Stu­di­en­ver­pflich­tun­gen in die­se ein­fü­gen lassen.

Tipp: Einen rea­lis­ti­schen Zeit­plan erstel­len, der es ermög­licht, Fort­schrit­te in Rich­tung aller Zie­le zu machen, ohne dabei auszubrennen.

Motiviert und produktiv bleiben

Pro­kras­ti­na­ti­on kann ein gro­ßes Hin­der­nis dar­stel­len. Es ist wich­tig, moti­viert und pro­duk­tiv zu blei­ben, auch wenn einem manch­mal die Lust dazu fehlt. Dazu soll­ten Auf­ga­ben in klei­ne, leich­ter zu bewäl­ti­gen­de Tei­le ein­ge­teilt wer­den, um Über­for­de­rung zu vermeiden.

Tipp: Ver­wen­den Sie die Pomo­do­ro-Tech­nik. 25 Minu­ten Arbeit, gefolgt von einer fünf­mi­nü­ti­gen Pau­se oder ande­rer Pro­duk­ti­vi­täts-Hacks, um fokus­siert zu blei­ben und Ablen­kun­gen zu mini­mie­ren. Regel­mä­ßi­ge Pau­sen hel­fen, Ener­gie zu tan­ken und auch um einen Burn-out vorzubeugen.

Organisiert bleiben

Orga­ni­sa­ti­on ist ent­schei­dend, wenn man mit Arbeit und Stu­di­um jon­gliert. Mit Pla­ner oder Kalen­der hel­fen, wich­ti­ge Dead­lines, Mee­tings und Auf­ga­ben im Blick zu behalten.

Tipp: Erstel­lung einer täg­li­chen To-do-Lis­te und die Prio­ri­sie­rung der Auf­ga­ben nach Dring­lich­keit und Wich­tig­keit. Diver­se Apps und Soft­ware kön­nen dabei  unter­stüt­zen, die Arbeits­be­las­tung zu mana­gen und den Kurs zu halten.

Effizient arbeiten

Das Kon­ver­tie­ren von Doku­men­ten ist eine schnel­le und ein­fa­che Mög­lich­keit, Lern­ma­te­ria­li­en zugäng­lich und hand­hab­bar zu machen. Bei­spiels­wei­se kann ein umfang­rei­ches gedruck­tes Lehr­buch­ka­pi­tel in eine Audio­da­tei kon­ver­tiert wer­den, um es sich auf dem Arbeits­weg anzu­hö­ren und es nicht lesen müs­sen. Durch Online-Doku­men­ten­kon­ver­tern kön­nen Lern­pro­zes­se opti­miert und das Bes­te aus der begrenz­ten Zeit her­aus­ge­holt werden.

Entscheiden, was am wichtigsten ist

Eine Prio­ri­sie­rung ist eben­falls ent­schei­dend, wenn es dar­um geht, Arbeit und Stu­di­um in Ein­klang zu brin­gen. Wel­che Auf­ga­ben oder Akti­vi­tä­ten sind am wich­tigs­ten, wel­che war­ten kön­nen? Die­se Ein­tei­lung soll­te vor­ab getrof­fen wer­den, im Sin­ne der eige­nen Gesundheit.

Tipp: Den­ken Sie auch mal nur an sich selbst.

Mit Entschlossenheit und Ausdauer zum Erfolg. Abbildung: StockSnap, Pixabay

Mit Ent­schlos­sen­heit und Aus­dau­er zum Erfolg. Abbil­dung: StockS­nap, Pixabay

Strategien zur Stressbewältigung

Stress ist ein natür­li­cher Bestand­teil von Arbeit und Stu­di­um, aber es ist wich­tig, gesun­de Mög­lich­kei­ten zu fin­den, um damit umzu­ge­hen. Das bedeu­tet, sich um die eige­ne psy­chi­sche Gesund­heit zu küm­mern und effek­ti­ve Stress­be­wäl­ti­gungs­stra­te­gien zu fin­den. Regel­mä­ßi­ge Bewe­gung, Medi­ta­ti­on oder tie­fe Atem­tech­ni­ken kön­nen den Stress reduzieren.

Tipp: Ach­ten Sie auch dar­auf, genü­gend Schlaf zu bekom­men und Zeit für sich selbst zu neh­men, um sich auf­zu­la­den und zu entspannen.

Fokussiert bleiben

Ablen­kun­gen kön­nen ein Hin­der­nis für die Pro­duk­ti­vi­tät sein, wenn man arbei­tet und stu­diert. Daher gilt es Stra­te­gien zu fin­den, um fokus­siert zu blei­ben und Ablen­kun­gen zu minimieren.

Tipp: Ver­wen­den Sie Pro­duk­ti­vi­täts­ap­ps oder -Soft­ware, mini­mie­ren Sie Ablen­kun­gen wie sozia­le Medi­en. Regel­mä­ßi­ge Pau­sen kön­nen auch dazu bei­tra­gen, sei­ne Akkus auf­zu­la­den und sich erneut zu konzentrieren.

Individuellen Zeitplan erstellen

Effek­ti­ves Zeit­ma­nage­ment ist ent­schei­dend, wenn Arbeit und Stu­di­um in Ein­klang gebracht wer­den sol­len. Erstel­len Sie einen Zeit­plan, der den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Zie­len entspricht.

Tipp: Berück­sich­ti­gen Sie Ihr Ener­gie­le­vel und wann Sie am pro­duk­tivs­ten sind. Wei­sen Sie Ihre Zeit sinn­voll zu und ach­ten Sie dar­auf, Arbeit und Stu­di­um mit Ruhe und Frei­zeit auszugleichen.

Kommunikation der Bedürfnisse

Arbeit­ge­ber und Pro­fes­so­ren bzw. Wei­ter­bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen soll­ten über Arbeits- und Stu­di­en­ver­pflich­tun­gen infor­miert sein. Dies kann hel­fen, die eige­ne Arbeits­be­las­tung zu verstehen.

Tipp: Erwä­gen Sie, nach einem fle­xi­blen Zeit­plan oder einer Frist­ver­län­ge­rung für Auf­ga­ben zu fra­gen, wenn nötig. Beden­ken Sie, dass Kom­mu­ni­ka­ti­on der Schlüs­sel ist, um eine Balan­ce zu fin­den, die für alle funktioniert.

Fit und gesund bleiben

Wenn man Arbeit und Stu­di­um unter einen Hut brin­gen muss, kann es leicht pas­sie­ren, dass man in einen sess­haf­ten Lebens­stil ver­fällt. Viel­leicht glaubt man, dass man ein­fach kei­ne Zeit oder Ener­gie für Bewe­gung hat, aber in Wirk­lich­keit ist Bewe­gung enorm wich­tig für die kör­per­li­che und men­ta­le Gesund­heit. Bewe­gung kann hel­fen, Stress abzu­bau­en, Ener­gie­le­vel zu stei­gern, Fokus und Kon­zen­tra­ti­on zu ver­bes­sern und sogar die Schlaf­qua­li­tät zu erhöhen.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?