Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Grüner schreiben: Die Wahl der richtigen Utensilien

Wer nach­hal­tig leben und arbei­ten möch­te, muss schleu­nigst umden­ken – auch beim Schrei­ben. Kli­ma­freund­li­che Schreib­ma­te­ria­li­en sind längst auf dem Markt. Die Bio-Jour­na­lis­tin Doreen Brum­me erklärt, wor­auf es hier­bei ankommt.

Auch bei Schreibgeräten gilt es, einige Aspekte zu beachten, um nachhaltig zu handeln. Abbildung: Lucas Georg Wendt, Unsplash

Auch bei Schreib­ge­rä­ten gilt es, eini­ge Aspek­te zu beach­ten, um nach­hal­tig zu han­deln. Abbil­dung: Lucas Georg Wendt, Unsplash

Das Ange­bot an Schreib­ge­rä­ten ist viel­fäl­tig: Blei­stif­te, Bunt­stif­te, Filz­stif­te, Fine­li­ner, Gel­rol­ler, Mar­ker, Kugel­schrei­ber, Tin­ten­rol­ler, Füll­fe­der­hal­ter und vie­le mehr. Lei­der ist der Groß­teil davon aus Kunst­stoff gemacht, des­sen Basis fos­si­les Erd­öl ist. Wer umwelt­freund­li­cher schrei­ben möch­te, soll­te zu nach­hal­ti­ge­ren Alter­na­ti­ven grei­fen. Zum Bei­spiel zu Stif­ten aus nach­wach­sen­den Mate­ria­li­en wie öko-kor­rekt erzeug­tem und bio­lo­gisch abbau­ba­rem Recy­cling­pa­pier, unla­ckier­tem Holz, Zucker­rohr, Gras und anderem.

Der grüne Klassiker

Bei der Wahl eines grü­nen Schreib­ge­räts spielt auch die Schreib­län­ge eine Rol­le, die sich in Kilo­me­tern mes­sen lässt. Hier kommt der Blei­stift auf 20 bis 56 km. Der Klas­si­ker unter den Stif­ten lässt damit moder­ne Kugel­schrei­ber mit Groß­raum­mi­nen (6,5 bis 10 km), Stan­dard­mi­nen (1 bis 10 km) sowie Rol­ler mit Gel­mi­nen (0,5 bis 1,2 km) und Schul­fül­ler mit Tin­ten­pa­tro­nen (0,3 km) weit hin­ter sich.

In wohl­ha­ben­den Weg­werf­ge­sell­schaf­ten wie unse­rer schrei­ben wir Blei- und Bunt­stif­te oft nicht mehr bis zum Stif­ten­de aus. Die­se Ver­schwen­dung lässt sich mit der Anschaf­fung einer prak­ti­schen Blei­stift­ver­län­ge­rung been­den, die schon unse­re Urgroß­el­tern benutz­ten. Und wenn der schließ­lich ver­blei­ben­de Stift­stum­mel Samen ent­hält wie bei­spiels­wei­se der des Sprout, dann kann dar­aus sogar noch ein Pflänz­chen wach­sen, etwa aro­ma­ti­sches Basilikum.

Nachhaltiges Papier

Noch kom­men wir im Büro nicht ohne Papier aus. Doch wenn wir es schon zum Beschrei­ben, Ord­nen oder Ver­sen­den ver­wen­den, soll­te es mög­lichst recy­celt sein. Der Grund: Beim Her­stel­len von unge­bleich­tem Recy­cling­pa­pier wer­den laut dem Natur­schutz­bund Deutsch­land (NABU) 60 Pro­zent weni­ger Ener­gie und 70 Pro­zent weni­ger Was­ser ver­wen­det als für Papier aus Frisch­fa­sern. Zuver­läs­si­ge Güte­zei­chen für Recy­cling­pa­pier sind Green­peace zufol­ge der Blaue Engel, UWS und Öko­pa plus. Eine Alter­na­ti­ve zu Frisch­fa­ser­pa­pier aus lang­sam wach­sen­dem Holz sind zudem Papie­re aus schnell wach­sen­den Fasern wie Hanf und Gras.

Papier­spa­ren ist defi­ni­tiv ange­sagt – auch im Büro. Dazu müs­sen wir umden­ken und Papier wert­schät­zen­der behan­deln als bis­lang. Zudem müs­sen papier­ver­brau­chen­de Struk­tu­ren durch papier­ar­me oder papier­lo­se ersetzt werden.

Weiteres Verbrauchsmaterial

Neben Stif­ten und Büro­ma­te­ria­li­en aus Papier gilt es, auch bei Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en wie Tin­te und Toner auf Nach­hal­tig­keit zu ach­ten. Umwelt­be­wuss­ter Ver­brauch fußt hier einer­seits auf Spar­sam­keit: Nur das Nötigs­te wird gedruckt – und zwar beid­sei­tig und wenn mög­lich in Schwarz-Weiß. Ande­rer­seits sind Dru­cker­pa­tro­nen zum Wie­der­auf­fül­len nach­hal­ti­ger als Ein­mal-Patro­nen. Dies ins­be­son­de­re dann, wenn sie in mine­ral­öl­frei­er Qua­li­tät daherkommen.

Zum Hef­ten von Papie­ren gibt es neben Gerä­ten, die Metall­klam­mern ver­brau­chen, auch sol­che Model­le, die klam­mer­los funk­tio­nie­ren: So hef­tet etwa die Lösung Han­dy von Plus Euro­pe durch Papierlaschen.

Doreen Brumme, Freie Bio-Journalistin. Abbildung: Doreen Brumme

Abbil­dung: Doreen Brumme

Doreen Brum­me,

Freie Bio-Jour­na­lis­tin.

doreenbrumme.de

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?