Vom miefigen Amtsstubencharme der 1970er-Jahre haben sich die Büros befreit. Moderne Büroumgebungen werden heute zum einen von den dort arbeitenden Menschen und der Kultur des Unternehmens geprägt. Zum anderen von ihrer Ausstattung. Die Ergolutions-Experten zeigen, worauf es bei Letzterem ankommt.
Das Büro ist kein beliebiger Ort, an dem Menschen miteinander arbeiten. Es hat sich in vielerlei Hinsicht zum Arbeitsplatz der Zukunft entwickelt. Im Laufe der Jahrzehnte hat es sich von einem nüchternen Ort mit Schreibtischen, Stühlen und Aktenschränken in einen offenen Raum mit vielen Computern, Monitoren und anderer Hightech-Ausstattung verwandelt.
Das Büro im 21. Jahrhundert
Neben technischen Features sollte ein modernes und ergonomisches Büro auch eine Umgebung bieten, die eine möglichst kreative Zusammenarbeit unterstützt. Individuell an Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasste Räumlichkeiten können die Stimmung innerhalb der Belegschaft verbessern und zum Teambuilding beitragen. Dies kann auch bedeuten, dass man den Angestellten mehr Freiraum und Flexibilität bei der Gestaltung ihres Arbeitsbereichs gibt, um ihre Kreativität und Produktivität zu fördern.
Seit wann gibt es Büros?
Schreibstuben und ähnliche Einrichtungen gab es bereits im Mittelalter. Die Idee des Büros als separater Raum, der speziell für die Abwicklung von Geschäften oder Verwaltungsaufgaben genutzt wird, wurde während der industriellen Revolution im 18. und 19. Jahrhundert konkretisiert.
In der Vergangenheit waren Büroräume in der Regel kleiner und primitiver ausgestattet als heute. Sie wurden in den Anfangstagen hauptsächlich für Schreibarbeiten genutzt. Im Laufe der Jahre hat sich das Konzept des Büros jedoch weiterentwickelt und an die sich verändernden Bedürfnisse der Arbeitswelt angepasst. Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Büros, die sich in Größe, Einrichtung und genutzter Technologie unterscheiden.
Großraum vs. Einzelbüros
Großraumbüros sind in der heutigen Arbeitswelt sehr beliebt. Sie werden häufig als Möglichkeit gesehen, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden zu verbessern. Typische Vorteile von Großraumbüros sind:
- Verstärkte Zusammenarbeit
- Bessere Kommunikation, vor allem in der Projektarbeit
- Ein Gefühl der Gemeinschaft
Allerdings haben auch klassische Einzelbüros bestimmte Vorzüge:
- Weniger Geräusche und Ablenkungen durch Kollegen für mehr Konzentration
- Privatsphäre
- Besser für Besprechungen oder Videokonferenzen
Was ist Ergonomie?
Der Begriff Ergonomie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einem polnischen Wissenschaftler namens Wojciech Jastrzębowski geprägt. Er setzt sich aus den altgriechischen Wörtern ergon (Arbeit) und nomos (Gesetz) zusammen. Ergonomie ist also eine Wissenschaft, die sich mit der Anpassung von Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen beschäftigt.
Ziel der Ergonomie ist es, die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden von Büromitarbeitenden zu verbessern und durch Arbeit verursachte Verletzungen und Erkrankungen zu verhindern. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise die ergonomische Gestaltung von Möbeln und Arbeitsplätzen, die Beleuchtung und Belüftung des Arbeitsbereichs, die Arbeitsorganisation und -planung sowie die psychischen und sozialen Aspekte der Arbeit.
Die richtige Büroausstattung
Der Arbeitsplatz ist der Ort, an dem die meisten Menschen den Großteil ihrer Zeit verbringen. Es ist daher wichtig, dass die Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden sicher und komfortabel ist. Es gibt viele Faktoren, die die Sicherheit und den Komfort von Büroräumen beeinflussen können. Neben verschiedenen Aspekten der Arbeitssicherheit zählt dazu auch die passende Büroausstattung.
#1: Möblierung
Die passende Möblierung sollte zunächst einmal sicherstellen, dass jeder einzelne Arbeitsplatz bequem und ergonomisch ausgerüstet ist. Ein Schreibtisch und ein Stuhl, die auf die Bedürfnisse und die Körpergröße des Benutzers abgestimmt sind, können dazu beitragen, Rücken- und Nackenschmerzen zu vermeiden. Schreibtische sollten genügend Stauraum bieten und zu jeder Tageszeit gut ausgeleuchtet sein.
Bei der Anschaffung von Büroschränken fürs Büro sollte vor allem darauf geachtet werden, dass sie funktionell und langlebig sind. Sie sollten die richtige Größe haben, um Büromaterialien und Dokumente aufnehmen und genügend Stauraum bieten zu können. Es ist daher wichtig, dass Schränke aus Materialien hergestellt sind, die robust und langlebig sind. Büroschränke sollten ferner über ausreichende Sicherheitsmerkmale verfügen, um den Schutz von sensiblen oder wertvollen Gegenständen zu gewährleisten. Außerdem sollten sie sich harmonisch in das Design des Büros einfügen und zu den übrigen Möbeln und Farben im Raum passen.
Durch Sofas oder mit Sitzsäcken lassen sich Ruheinseln schaffen, in denen die Angestellten durchatmen oder sich ausruhen können. Selbstverständlich sollte zumindest auch eine kleine Teeküche vorhanden sein, wo sich die Mitarbeitenden heiße Getränke zubereiten oder Snacks zubereiten können. Oft entstehen gerade an solchen Orten die besten kollaborativ entwickelten Ideen.
#2: Beleuchtung
Die richtige Lichtmenge und die Auswirkungen verschiedener Farbspektren und Lichtintensitäten sind ebenfalls wichtige Elemente. Die Farbe und Temperatur der Bürobeleuchtung sollten daher je nach Funktion des Raums variieren.
Im Allgemeinen eignet sich wärmeres orangefarbenes oder gelbes Licht besser zum Entspannen. Als kühler empfundenes Licht mit hohen Weiß- und Blauanteilen wirkt sich hingegen positiv auf die Konzentration aus und kann dadurch die Produktivität steigern. Die Farbe sollte idealerweise je nach Tageszeit variieren. Am Morgen sollte die Beleuchtung heller und kühler ausfallen, damit die Mitarbeitenden wach und konzentriert bleiben. Im Laufe des Nachmittages sollte die Beleuchtung wärmer werden und der Belegschaft helfen, sich auch kurz vor dem Feierabend bereits zu entspannen.
#3: Bodenbeläge
Die Bedeutung des Fußbodens eines Büros sollte nicht unterschätzt werden. Schließlich bestimmt das genutzte Material den Look und das Raumgefühl und beeinflusst dadurch zahlreiche Arbeitsplätze. Deshalb ist es wichtig, diese Entscheidung sorgfältig zu treffen.
Bei der Auswahl eines passenden Materials sind sowohl Fragen der Ästhetik als auch Funktionalität zu lösen. Der Boden sollte möglichst stabil, belastbar und pflegeleicht sein. Im Laufe der Zeit kann sich eine Menge Schmutz und Staub ansammeln. Daher ist es auch wichtig, dass er leicht zu reinigen ist. Idealerweise sollte der Boden auch rutschhemmende und stoßabsorbierende Eigenschaften aufweisen, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten.
Neben klassischem Parkett existieren zahlreiche weitere Optionen für Büroböden. Beliebt sind Teppichböden und Böden aus Linoleum, Laminat, PVC und Fliesen. Jedes dieser Materialien hat seine individuellen Vor- und Nachteile, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten.
#4: Heizung
Die optimale Beheizung im Büro sollte dafür sorgen, dass alle Bereiche der Räumlichkeiten eine angenehme Temperatur haben. Eine zentral gesteuerte Heizungsanlage ist daher in der Regel die beste Wahl, da sie die Temperatur im gesamten Büro auf einem konstanten Niveau halten kann. Es ist außerdem wichtig, dass Arbeitsplätze und sensible elektronische Geräte nicht zu nah an der Heizung platziert werden, um die Brandgefahr zu minimieren und Schäden an den Geräten zu vermeiden.
Zudem sollten sämtliche Heizkörper regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie stets ordnungsgemäß funktionieren. Es kann auch sinnvoll sein, in einigen Bereichen des Büros zusätzliche Heizquellen wie Heizlüfter oder Standheizkörper zu installieren, um gezielt Wärme bereitstellen zu können.
#5: Computer
Die im Büro genutzten Computer müssten genügend Leistung erbringen, um die Anforderungen der User zu erfüllen. Diese hängen in erster von der Art der zu erledigenden Aufgaben ab. Die PCs und Notebooks sollten über ausreichend Speicherplatz und schnelle Prozessoren verfügen, um mit der Produktivität der Anwender mithalten zu können. Es ist aber mindestens genauso wichtig, dass die Rechner einfach zu bedienen und zuverlässig sind. Darüber hinaus sollten sämtliche Computer mit ausreichenden Sicherheitsfunktionen ausgestattet sein, um Datenverluste zu vermeiden und Bedrohungen durch Viren oder Hacker zu minimieren.
#6: Weitere Bürotechnik
Computermonitore sollten die richtige Größe haben, um Bildschirmarbeit bequem und ohne größere Anstrengungen erledigen zu können. Eine Bildschirmgröße von mindestens 19 Zoll mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ist für die meisten Aufgaben im Büro vollkommen ausreichend. Größere Monitore ermöglichen aber, mehrere Anwendungen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Gleichzeitig beanspruchen sie so mehr Platz auf dem Schreibtisch. Der Platzbedarf ist vor der Anschaffung also ebenfalls zu berücksichtigen.
Es gibt verschiedene Arten von Druckern. Am verbreitetsten sind heutzutage Laserdrucker und Tintenstrahldrucker. Es ist daher wichtig, sich bei der Auswahl eines Druckers vorher darüber im Klaren zu sein, welche Art von Drucker für die Bedürfnisse des Büros am besten geeignet ist. Für kleinere Büros kann die Anschaffung eines Kombigeräts wie Multifunktionsgeräte (MFP) von Nutzen sein.
Wie findet man den perfekten Schreibtisch?
Zunächst einmal sollte der Schreibtisch die richtige Größe haben, um genügend Platz für Computer, Dokumente, Ablagen und andere Büromaterialien zu bieten. Er sollte zudem an einem Ort stehen, der gut ausgeleuchtet ist.
Darüber hinaus ist ein guter Schreibtisch ergonomisch gestaltet, damit Beschäftigte aufrecht sitzen sowie Hände und Arme in einer natürlichen Position halten können. Auf diese Weise lassen sich Rücken- und Nackenschmerzen dauerhaft vorbeugen. Die Wahl zwischen einem klassischen und einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist zunächst einmal eine Geldfrage.
Passende Einrichtung fürs Homeoffice
Bei der Einrichtung eines Homeoffice-Arbeitsplatzes sollte sichergestellt werden, dass die Ausstattung funktionell und bequem ist. Bei der Auswahl eines geeigneten Raums sollte darauf geachtet werden, dass dieser ausreichend Platz bietet und über eine stabile Internetverbindung verfügt. Schreibtisch und Stuhl sollten ergonomisch gestaltet sein, um auch hier Rückenprobleme und Haltungsschäden zu vermeiden.
Ob ein Desktop-PC oder ein Notebook zum Einsatz kommt, hängt in erster Linie von persönlichen Vorlieben und vom Anwendungsfall ab. Wenn zwischen Büro und Homeoffice gewechselt oder der Rechner zu Kundenterminen mitgenommen werden soll, ist der Kauf eines Laptops relativ alternativlos.
Generell bietet sich aus Gründen der Übersichtlichkeit die Arbeit an zwei Monitoren an. Der Anschluss kann entweder per HDMI-, DVI- oder VGA-Anschluss erfolgen – je nachdem, welche Art von Anschluss der externe Monitor und der Computer besitzt. Die meisten Notebooks haben heutzutage einen HDMI-Ausgang. Darüber lassen sich zum Beispiel auch viele TV-Geräte anschließen.
Fazit: Das moderne Büro
In Büros treffen modernste Technologie und seit Jahrzehnten weitestgehend unveränderte Arbeitsmethoden aufeinander. Ein zeitgemäßes Büro sollte es den Mitarbeitenden in erster Linie ermöglichen, unkompliziert und effizient zusammenzuarbeiten. Dabei sollten die Grundsätze der Arbeitssicherheit stets gewährleistet werden. Das moderne Büro sollte zudem eine angenehme Atmosphäre bieten, in der sich alle Angestellten wohlfühlen. Dazu können auch bequeme Sitzgelegenheiten, eine durchdachte Beleuchtung oder die Ausstattung mit Pflanzen beitragen.