Für das kommende Jahr hat das Pantone-Farbinstitut wieder die Farbe des Jahres gekürt. 2023 wird es der Farbton namens Viva Magenta sein. Es ist ein kraftvolles Rot mit einem Schuss Magenta. Gerrit Krämer hat einen ersten Blick auf die Trendfarbe geworfen.
Während der vergangenen zwölf Monate haben die Experten des Pantone Color Institute wieder nach Trends, Strömungen und Hinweisen darauf gesucht, welcher Farbton das kommende Jahr prägen kann und soll. Dieses Mal fiel die Wahl auf einen kraftvollen Rotton, der auf dem purpurfarbenen Magenta fußt. Wie aufmerksamkeitsstark und kraftvoll das knallige Magenta ist, wissen die Redaktion und die Leser von OFFICE ROXX.
Der diesjährige Trendfarbton ist von einer der ältesten Farben der Welt (auf die Herstellung bezogen) inspiriert: Das Rot der Kermes-Schildlaus bzw. der Cochenille-Laus war schon den Ägyptern, Griechen und Römern bekannt. Der rötliche Farbstoff, der aus zerriebenen Schildläusen besteht, wurde vor allem zum Färben von Wolle und Leder verwendet. Ab dem 16. Jahrhundert war ein gebräuchlicher Name für diesen Farbton Scharlachrot, der später auch in der Literatur Berühmtheit erlangte: Der scharlachrote Buchstabe (The Scarlet Letter) von Nathaniel Hawthorne.
Zeichen der Stärke und der Rückbesinnung
Die Experten des Farbinstitutes beschreiben den Farbton als eine mutige, pulsierende Farbe, die vor Elan und Kraft vibriert. Ähnlich wie der Farbton des vergangenen Jahres Very Peri soll auch Viva Magenta eine Abkehr vom Künstlichen bzw. eine Rückbesinnung auf die Natur symbolisieren. Viva Magenta soll uns dabei helfen, uns auf die ursprünglichen Kräfte und Stärken unseres Selbst zu besinnen, umschreibt Leatrice Eisemann, Executive Director des Pantone Color Institute, die Farbe des Jahres. Der energiegeladene und Schwung vermittelnde Rotton soll für Fröhlichkeit sowie gute Stimmung sorgen. Ihm werden Attribute wie Furchtlosigkeit und Mut zugeschrieben, die in Zeiten multipler Krisen auf breite Akzeptanz stoßen dürften.
Viva Magenta im Office
Wer experimentierfreudig ist, wird sicher im privaten Umfeld einen Platz für Leuchten, Kissen und Accessoires im Viva-Magenta-Farbton finden. Um einen farblichen Akzent in der Wohnung zu setzen, eignet sich die kraftvolle Farbe perfekt, sofern sie dem eigenen Geschmack entspricht. Wie aber sieht es in Büroumgebungen aus? Dass die wichtigsten Office-Lösungen wie Drehstühle und Schreibtische in einem kraftvoll rot leuchtenden Farbton in modernen Bürolandschaften zu finden sein werden, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest konnten wir auf der Orgatec 2022 nicht sehr viele Möbelstücke in diesem Farbton entdecken. Aber man weiß ja nie. So wird Viva Magenta auch im professionellen Umfeld eher dazu dienen, das eine oder andere optische Highlight auf der offenen Bürofläche zu setzen, zum Beispiel als Tischabtrennung und Schallabsorber. Oder als einladender Loungebereich, der sich farblich bewusst vom restlichen Arbeitsbereich abhebt.
Bisherige Pantone-Farben des Jahres2022: Very Peri (17-3938) |