Wilbur Curtis steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller professioneller Kaffeemaschinen aus Montebello in Kalifornien (USA) ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Das US-amerikanische Unternehmen Wilbur Curtis entwickelt professionelle Kaffeemaschinen, Eisteebrühsysteme und Spezialgetränkespender. Dank seiner ausgeprägten Innovationskultur mit Weitblick für die Anforderungen des Marktes ist das Familienunternehmen heute der zweitgrößte amerikanische Hersteller in diesem Bereich und auch weltweit unter den führenden Unternehmen dieser Branche.
Geschichte
Wilbur Curtis wurde 1941 als kleiner Betrieb in Hollywood, Kalifornien, gegründet. Die kontinuierlich wachsende Produktpalette in Verbindung mit marktprägenden Innovationen und Curtis’ Leidenschaft für die perfekte Tasse Kaffee ließen die Nachfrage nach den Maschinen stetig steigen. Schnell belieferte das Unternehmen Kunden in den ganzen USA und schon bald darauf weltweit. Beispiele für Meilensteine in der Produktentwicklung sind die 1955 auf den Markt gebrachte Filterkaffeekanne Low Boy oder der Launch der ersten automatischen Kaffeemaschinen der RU-Serie im Jahr 1971.
1980 läutete Curtis mit dem Brühsystem Gemini Satellite eine neue Ära ein: Die Branchenneuheit vereinte erstmals Geschwindigkeit und Kaffeequalität. Zudem ermöglichte das Brühsystem die Einrichtung separater Kaffeestationen. Aufgrund des beeindruckenden Wachstums und seines ausgezeichneten Rufs wurde Curtis Anfang 2019 von der Groupe SEB übernommen. Als Teil des Geschäftsbereichs Professional Coffee Machines, zu dem auch die Marken WMF und Schaerer gehören, profitiert Curtis seither von der gebündelten Lösungskompetenz sowie dem weltweiten Vertriebsnetz dieser Geschäftseinheit und baut seine internationale Marktpräsenz weiter aus. In Deutschland und Österreich werden die Curtis-Brühsysteme seit 2020 von der Schaerer Deutschland GmbH vertrieben.
Gegenwart
Kunden weltweit, darunter Restaurants, Caterer, Tankstellen, Convenience Stores und Röstereien, setzen auf die Technologie- und Kaffeekompetenz des Unternehmens. Diese zeigt sich im breiten Sortiment der intuitiven wie kosteneffizienten Kaffee- und Teesysteme sowie Spezialgetränkespender von Curtis. Beispiele für die marktprägenden Innovationen des Unternehmens sind unter anderem die digitalen Technologien IntelliFresh und FreshTrac. Sie unterstützen den Betreiber dabei, konstant hohe Kaffeequalität anzubieten und gleichzeitig Serviceprozesse zu vereinfachen.
Darüber hinaus hebt die neueste G4-Maschinengeneration die Zubereitung von Kaffee auf ein neues technologisches Level und bietet Kunden hohe Flexibilität sowie Prozesssicherheit: Neben intuitiver Bedienung und Echtzeit-Feedbacks lassen sich für jede Röstung individuelle Rezepte hinterlegen, per Touchdisplay abrufen oder per USB-Schnittstelle auf weitere G4-Maschinen übertragen. Hinter der Innovation und dem handwerklichen Können des Unternehmens steht das Streben nach Bestleistungen. Diese Leidenschaft ist am Hauptsitz des Unternehmens in Montebello immer spürbar und spiegelt sich in der großen Anzahl der Mitarbeitenden wider, die dem Unternehmen seit Jahrzehnten die Treue halten. Einfach gesagt: Die Mitarbeitenden von Curtis lieben, was sie tun. Und diese Liebe überträgt sich auf die Produkte, die sie entwickeln, produzieren und vertreiben.
Zukunft
Dank seiner ausgeprägten Innovationskultur entwickelt das Unternehmen sein Portfolio konsequent weiter. In der Produktionsstätte in Montebello arbeitet Curtis mit moderner Technologie an immer besseren, wirtschaftlicheren und vielseitigeren Produktlösungen – auch für Einsatzbereiche mit sehr großem Bedarf. Darüber hinaus spielen nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle.
Aus Leidenschaft für dieses Thema lebt Curtis bereits seit 1941 das Prinzip der drei Rs „Reduce, Reuse & Recycle“ in allen Geschäftsbereichen – von der Fertigung und Lagerung bis zur Verwaltung. 3.400 Solarpaneele auf den Dächern, die 750.000 Watt Strom pro Stunde liefern, das Recycling der Metallabfälle aus der Produktion, Produktverpackungen aus 100 Prozent recycelter Wellpappe mit Aufdruck aus Tinte auf Sojabasis oder umweltfreundliches Maschinenöl auf Pflanzenbasis sind nur einige Beispiele für das weitreichende Umweltengagement des Unternehmens.
Wilbur Curtis gehört zu den bedeutendsten US-Herstellern für professionelle Kaffeebrühsysteme und ist auch weltweit einer der wichtigsten Player unserer Branche. Zudem steht Curtis für langjährige Kaffeekompetenz und teilt unseren hohen Anspruch an beste Getränkequalität. Beides zusammen macht Curtis zu einem wertvollen Teil des Geschäftsbereichs Professional Coffee Machines der Groupe SEB, zu dem auch die Marken WMF und Schaerer gehören. Das Produktsortiment, insbesondere die Filterkaffeemaschinen, ist die ideale Erweiterung unseres Portfolios, da wir unseren Partnern – in Deutschland und Österreich vertreiben wir über ein starkes Händlernetzwerk – und unseren Kunden nun Kaffeevollautomaten und Filterbrühsysteme aus einer Hand bieten können.“
Hansjürg Marti,
Geschäftsführer Schaerer Deutschland GmbH,
Direktor Vertrieb & Service DACH Schaerer AG
Lösungen
Mit dem vielseitigen und servicefreundlichen Klassiker, der Filterkaffeemaschine Curtis G3 Airpot, steht konstant hoher Kaffeequalität nichts mehr im Weg. Ausgelegt für eine maximale Stundenleistung von 26,5 Litern bewährt sich die Curtis G3 Airpot seit vielen Jahren bei dem Einsatz in Unternehmen, beispielsweise in der Kaffeeküche, während Meetings und größeren Konferenzen oder für das Catering bei Kongressen. Eine 2,2-Liter-Pumpkanne ist separat erhältlich, bei gleicher Höhe können auch andere marktgängige Pumpkannen verwendet werden.
Dank der Curtis-G3-Technologie für Prozesssicherheit und intuitive Bedienung sind sowohl die Einstellung des gewünschten Getränkeprofils als auch die Zubereitung denkbar einfach. Alle relevanten Funktionen lassen sich über die Listenfunktion des hell beleuchteten Displays abrufen und nach individuellen Präferenzen einstellen. Über eine Feineinstellung der einzelnen Brühmodi kann für eine optimale Extraktion des Kaffeearomas Vor- oder Impulsbrühen eingestellt werden. Ein weiteres Plus für die Kaffeequalität: Die Kaltwasserbrühsperre verhindert den Brühvorgang, solange die Wassertemperatur unter einem festgelegten Wert liegt.
Für das besondere Filterkaffee-Erlebnis stehen im Zentrum des Maschinenkonzepts der Curtis G4 GemX Gemini sogenannte Satellitenbehälter. Mit diesen lässt sich das Kaffeeangebot beliebig erweitern – gleichermaßen im Hinblick auf die Menge als auch auf unterschiedliche Rezepturen. Das für eine Stundenleistung von 38 Litern ausgelegte Brühsystem brüht den Filterkaffee direkt in den Satellitenbehälter, der bis zu 5,7 Liter aufnehmen kann. Im Anschluss lässt sich der Behälter dort, wo der frische Filterkaffee angeboten werden soll, auf einem speziellen erweiterbaren Warmhaltesystem platzieren.
Der Clou: Jeder Satellitenbehälter ist mit den intelligenten Monitoring-Technologien IntelliFresh und Fresh-Trac ausgestattet. Während IntelliFresh dafür sorgt, dass der Kaffee in den Satellitenbehältern jederzeit perfekt temperiert ist, stellt die FreshTrac-Anzeige Informationen über den Füllstand und Bevorratungsstatus des Kaffees bereit. Dieses Zusammenspiel gewährleistet, dass stets ausreichend Filterkaffee in hoher Qualität bereitsteht. Darüber hinaus wird so das Servicepersonal dabei unterstützt, die Serviceprozesse deutlich effizienter zu gestalten. Die Curtis G4 GemX Gemini ist auch als Twin-Modell mit zwei separaten Brüheinheiten für die gleichzeitige Befüllung von zwei Satellitenbehältern verfügbar.
Wilbur Curtis
- Hersteller professioneller Kaffeemaschinen, Eisteebrühsysteme und Spezialgetränkespender
- Gegründet: 1941
- Standort: Montebello, Kalifornien
- Mitarbeitende: 152
- wilburcurtis.com
Mit der Filterkaffeemaschine Curtis G4 ThermoProX trifft Hochleistung auf Flexibilität. Sie bietet ein durchdachtes Konzept, mit dem sich nicht nur hohe Kaffeequalität und ein vielfältiges Angebot sicherstellen, sondern auch Serviceabläufe außerordentlich effizient gestalten lassen. Das Besondere: Die für eine Stundenleistung von bis zu 38 Litern ausgelegte Curtis G4 ThermoProX besteht aus vakuumisolierten Edelstahlbehältern mit einem Fassungsvermögen von 3,8 Litern und einem Brühsystem, in dem sich individuelle Rezepturen hinterlegen lassen.
Diese Kombination erleichtert die Anpassung des Filterkaffeeangebots sowohl im Hinblick auf die Vielfalt der Röstungen als auch auf die erwartete Gästeanzahl. Je nachdem, mit welcher Frequenz gerechnet wird, können ein oder mehrere Edelstahlbehälter mit frischem Filterkaffee befüllt und auf Ständern platziert werden. Unabhängig davon, ob der Kaffee später durch die Gäste in Selbstbedienung oder das Servicepersonal bezogen wird, gewährleistet dieses Konzept eine effiziente Kaffeeversorgung ohne lange Wartezeiten.
Ein weiterer Servicevorteil und ein großes Plus für die Kaffeequalität ist die FreshTrac-Anzeige der Edelstahlbehälter. Schon von Weitem informiert sie das Personal über den Füllstand des Behälters und die Qualität des Filterkaffees, sodass die Abläufe und die Zubereitung frischen Filterkaffees exakt darauf abgestimmt werden können. Die Curtis G4 Thermo ProX ist auch als Twin-Modell mit zwei separaten Brüheinheiten für die gleichzeitige Befüllung zweier Edelstahlbehälter verfügbar.
Wo Tee, Suppen und andere Instantprodukte schnell und unkompliziert zubereitet werden sollen, muss jederzeit heißes Wasser verfügbar sein. Der Curtis-19-Liter-Heißwasserspender in elegantem Schwarz bietet hier ein entscheidendes Komfortplus. Dank des digitalen G3-Steuermoduls hält das Gerät das bevorratete Wasser durchgehend auf einer exakt einstellbaren Temperatur zwischen 60 und 99 °C. So kann es bei Bedarf sofort entnommen und verwendet werden, ein vorheriges Aufheizen ist nicht nötig.
Eine weitere Besonderheit des Heißwasserspenders ist das einzigartige Curtis-Belüftungssystem. Es reichert das Wasser in regelmäßigen Abständen mit Sauerstoff an und schafft so eine ideale Wasserqualität, beispielsweise für besonders aromatische Teespezialitäten. Auf diese Weise behandeltes Wasser erzielt bessere Extraktionsergebnisse bei Tee und wirkt sich positiv auf den Geschmack von Suppen und Fertiggerichten aus. Dank eines Festwasseranschlusses mit automatischem Nachfüllsystem kommt der Heißwasserspender dabei auf eine maximale Stundenleistung von 57 Litern. Im optionalen Energiesparmodus hält das Gerät das Wasser zudem bis zu vier Stunden nach der letzten Entnahme auf einer Temperatur von 60 °C.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |