In modernen Bürokonzepten steht die hochwertige Mitarbeiterverpflegung mittlerweile ganz oben auf der Agenda. Das gilt besonders für den Kaffeegenuss. Das Team von WMF Professional Coffee Machines sprach mit Céline Flores Willers, Geschäftsführerin der The People Branding Company, über die Kaffeevorlieben der Generation New Work.
Kurz für die Leser des Blogs – wer bist Du und was ist dein Geschäftsmodell?
Céline Flores Willers: Ich bin die Gründerin von The People Branding Company. Mit unserem Anspruch „We turn people into brands“ verhelfen wir unseren Kunden zu mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Themen „Personal Branding“ und „Corporate Influencing“ auf der Plattform LinkedIn.
Welche Rollen spielen Coworking Spaces für euch?
Da wir ein Team sind, das größtenteils Remote zusammenarbeitet, sind Coworking Spaces für uns unheimlich wichtig, um uns persönlich auszutauschen. Denn ehrlicherweise muss auch in der New-Work-Ära gesagt sein: Es ist zwar cool, online zu arbeiten, aber manchmal brauchen wir einfach auch die reale persönliche Begegnung.
Office oder Remote? Was ist das beste Konzept?
Ich bin fest davon überzeugt, dass moderne Unternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen, nicht nur an einem Standort die notwendigen Talente finden, sondern deutschlandweit. Das bedeutet auch, dass man deutschlandweit denken muss, also über die Grenzen eines zentralen Büros hinaus.
Kommen wir zum Genuss: Kaffee oder Tee?
Auf jeden Fall Kaffee.
Was bedeutet Kaffee für dich im Geschäftsalltag?
Jeder kennt sicher den Moment, wenn man vor einer ungeliebten Aufgabe steht. Genau dann hilft mir beispielsweise eine Tasse Kaffee, um danach mit frischem Kopf und neuer Motivation wieder loszulegen. Guter Cappuccino ist für mich also wie ein Reset-Button, damit ich wieder Energie für den Tag habe.
Was ist dein Lieblingsgetränk?
Morgens muss es auf jeden Fall ein Cappuccino sein, abends gerne ein Aperol Spritz.
Welche Kriterien muss eine Kaffeemaschine für kleine Büros erfüllen?
Für mich sind zwei Sichtweisen entscheidend. Die eine konzentriert sich auf Qualität und Geschmack, die andere auf Performance. Kaffee, der nicht schmeckt, ist für mich kein richtiger Kaffee und alles andere als befriedigend. Was die Performance angeht, muss die durchschnittliche Tassenleistung pro Tag stimmen.
Muss dabei bei kleinen Offices etwas Besonderes berücksichtigt werden?
Ein kleines Büro bedeutet bei uns nicht kleinerer Kaffeeverbrauch. Im Gegenteil. Eine Kaffeemaschine muss auch mal 40 oder 50 Tassen zuverlässig und lecker produzieren. Ein wichtiges Thema ist aber auch die Maschinengröße. Gerade als junges Unternehmen haben wir nicht unendlich viel Platz. Deshalb muss ein Vollautomat nicht nur stylish aussehen, sondern auch kompakt sein.
Was ist eurem Team bei einer Kaffeemaschine besonders wichtig?
Jeder von uns kennt doch diese Situation, wenn man vor der Kaffeemaschine steht und der Bohnenbehälter leer ist oder die Behälter geleert werden müssen. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern vor allem nervig. Ich habe hier schon den Anspruch, dass der Bohnenbehälter dem Kaffeedurst des Teams einen ganzen Tag standhalten kann. Natürlich ist auch die Individualität entscheidend. Jeder von uns trinkt seinen Kaffee anders, auch wenn es nur Nuancen sind. Deshalb ist es wahnsinnig cool, den Lieblingskaffee in der Maschine speichern zu können. Jeder Mitarbeitende gibt einmal ein, wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt und kann dann sein persönliches Rezept immer wieder abrufen.
Du hast dich für den neuen Vollautomaten WMF 950 S entschieden. Was gefällt Dir an dem Gerät am besten?
Kaffee ist in unserem Team ein ständiger Begleiter. Der Bohnenbehälter musste also entsprechend groß und die Tassenleistung hoch sein. Hinzu kommt, dass jeder im Team seinen Kaffee ein bisschen anders trinkt. In der WMF 950 S kann jedes Teammitglied seine Lieblingsvariante hinterlegen und immer wieder abrufen. Das ist toll.
Vielen Dank für das Gespräch.
Die Fangemeinde von Kaffeebasics aus der Filtermaschine schrumpft mittlerweile ebenso wie die Liebhaber immer gleicher Getränkekarten. Kunden von WMF Professional Coffee Machines profitieren hier vom perfekt eingespielten Duo aus professioneller und hochflexibler Maschinentechnik sowie der Barista-Kompetenz der WMF-Servicemannschaft. Der Umfang des Kaffeekonzepts spielt dabei erstaunlicher Weise kaum eine Rolle. Egal ob großer Kantinenbedarf oder kleine Büromaschine – die Individualität der Rezepturen sowie die Flexibilität in den Feinheiten der Kaffeezubereitung (also etwa Tassengröße, Kaffeestärke oder Milchbeigaben) spielen stets die erste Geige.
Spitzenleistung in kompaktem Design
Dank der WMF 950 S wird der Individualitätsanspruch im Team von Céline Flores Willers voll und ganz erfüllt. Jedes Teammitglied kann sein persönliches Lieblingsrezept auf der Maschine hinterlegen und dabei auch feine Nuancen exakt einstellen. Anschließend ist dieses jederzeit abrufbar – sämtliche Kollegen erhalten ohne zusätzlichen Aufwand genau das Kaffeegetränk, dass sie brauchen, um neue Aufgaben fokussiert anzugehen. Mit seinem integrierten Milchsystem bereitet der neueste Kaffeevollautomat von WMF auch Kaffeespezialitäten mit feinem Milchschaum wie Cappuccino oder Latte Macchiato im Handumdrehen zu. Individualität ist jedoch nicht alles für Céline Flores Willers: „Die Performance ist für uns natürlich mindestens ebenso wichtig. Wir erbringen täglich Top-Leistung, da muss die Maschine mithalten können.“ Trotz eines relativ kleinen Office kommen so schnell 40–50 zubereitete Tassen pro Arbeitstag zusammen. Die WMF 950 S ist exakt auf diese Nachfrage ausgelegt und passt somit optimal zum Bedarf. Aufgrund des 750 Gramm fassenden Bohnenbehälters wird zudem sichergestellt, dass die Maschine ohne ständiges Nachfüllen arbeiten kann.