Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Herzlichen Glückwunsch, DIN A4!

Am 18. August 1922 wur­de die Norm DIN 476 „Papier­for­ma­te“ ver­öf­fent­licht – und damit „A4“ & Co. ein Stan­dard gesetzt. Wir gra­tu­lie­ren dem bekann­tes­ten Papier­for­mat der Welt zum 100. Geburtstag.

DIN-Papierformate setzen sich im Ausland durch, Bild aus dem Jahr 1932. Abbildung: DIN

DIN-Papier­for­ma­te set­zen sich im Aus­land durch, Bild aus dem Jahr 1932. Abbil­dung: DIN

Papier­blät­ter mit Norm­grö­ße pas­sen in jeden Dru­cker, Kopie­rer und Ord­ner: Die vor 100 Jah­ren defi­nier­ten DIN-Maße für Papier haben sich bewährt. Mitt­ler­wei­le sind sie in der inter­na­tio­na­len Norm DIN EN ISO 216 festgelegt.

Vom Formatchaos zum Standard

Papier­for­ma­te haben eine wech­sel­haf­te Geschich­te hin­ter sich. Bereits seit dem 14. Jahr­hun­dert gab es dafür unter­schied­li­che Ansät­ze und Fest­le­gun­gen. Im spä­ten 18. Jahr­hun­dert wur­de erst­mals das Sei­ten­ver­hält­nis 1:√2 vor­ge­schla­gen – eine für den Men­schen augen­schein­lich als ange­nehm emp­fun­de­ne Form, die wenig spä­ter jedoch wie­der in Ver­ges­sen­heit geriet.

Das Grundprinzip der A-Formatreihe. Abbildung: DIN

Das Grund­prin­zip der A-For­mat­rei­he. Abbil­dung: DIN

Nach diver­sen Zwi­schen­stu­fen mit Ver­su­chen, Papier­for­ma­te zu ver­ein­heit­li­chen, erar­bei­te­te der Inge­nieur Wal­ter Porst­mann schließ­lich Anfang des 20. Jahr­hun­derts das bis heu­te gül­ti­ge Grund­prin­zip: Sein Modell basiert auf einer Grund­flä­che von einem Qua­drat­me­ter – das ent­spricht dem For­mat A0 (841 x 1.189 Mil­li­me­ter). Wer die­sen Qua­drat­me­ter ent­lang der Längs­sei­te hal­biert, erhält das nächst­klei­ne­re For­mat A1, nach aber­ma­li­gem Tei­len A2 und so wei­ter. Das Sei­ten­ver­hält­nis bleibt dabei stets gleich. Die­se For­mat­rei­he inklu­si­ve Hal­bie­rungs­re­gel wur­de schließ­lich im Kon­sens aller inter­es­sier­ten Krei­se beim DIN (damals noch „Nor­men­aus­schuß der deut­schen Indus­trie“) ver­ab­schie­det, in der DIN 476 fest­ge­hal­ten und im August 1922 ver­öf­fent­licht. Ers­ter insti­tu­tio­nel­ler Anwen­der war die Reichs­bahn­di­rek­ti­on im Herbst 1923.

Heute weltweit im Einsatz

„DIN A4“ ist heu­te welt­weit ein Begriff, offi­zi­ell lau­tet das For­mat „A4“. Die A-For­ma­te beein­flus­sen weit­aus mehr als nur Papier – bei­spiels­wei­se die Grö­ßen von Abla­ge­scha­len, Akten­ord­nern, Hül­len, Schreib­tisch­schub­la­den, Tie­fe und Höhe von Schrank­fä­chern, Brief­hül­len und vie­les mehr. Vie­le Zeit­schrif­ten, Pro­spek­te, Kata­lo­ge und Post­kar­ten sind A-For­ma­te, klas­si­sche Pla­kat­wän­de und Lit­faß­säu­len wer­den eben­falls nach ihnen ein­ge­teilt. Auch For­mat­grö­ßen von Bogen­druck­ma­schi­nen, die Zylin­der­brei­ten und -umfän­ge von Rol­len­druck­ma­schi­nen sowie die Arbeits­brei­ten von Papier­ma­schi­nen wer­den dar­auf aus­ge­legt, um – nach den tech­nisch erfor­der­li­chen Rand­be­schnit­ten – Pro­duk­te in A-For­ma­ten zu erzeu­gen. Doch kei­ne Regel ohne Aus­nah­me: Teils wer­den für Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten und Bücher als Allein­stel­lungs­merk­mal auch ande­re For­ma­te genutzt. Und in den USA ist bei­spiels­wei­se das Let­ter-For­mat für Papier­grö­ßen gebräuchlich.

Papier-Normformate aus dem Jahr 1931. Abbildung: DIN

Papier-Norm­for­ma­te aus dem Jahr 1931. Abbil­dung: DIN

„Die Norm zu den Papier­for­ma­ten ist ein frü­hes Bei­spiel dafür, wie sich eine nach dem Kon­sens­prin­zip getrof­fe­ne Ent­schei­dung bewährt hat und welt­weit zum Erfolg wur­de. Die­ses Prin­zip gilt in der Nor­mungs­ar­beit bei DIN bis heu­te und trägt dazu bei, allen zu ermög­li­chen, aktu­el­le The­men unse­rer Zeit wie Kli­ma­schutz und Digi­ta­li­sie­rung mit Stan­dards zu bewäl­ti­gen“, sagt Chris­toph Win­ter­hal­ter, Vor­sit­zen­der des Vor­stan­des von DIN.


OFFICE HISTORY

Der OFFICE-ROXX-Blog­bei­trag Die Geschich­te des Büro­pa­piers wirft einen aus­führ­li­chen Blick auf das The­ma Papier im Büro. In unse­rer Serie OFFICE HISTORY stel­len wir zudem weg­wei­sen­de Erfin­dun­gen für die Büro­welt vor.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?