Das eigene Unternehmen online bekannter zu machen, um mehr Kunden zu gewinnen – dieses Ziel verfolgen heute die meisten. Dabei führt kaum ein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. Der Social-Media-Experte Tomislav Primorac verrät zehn Tipps für eine starke und authentische Markenpräsenz.
#1 Zielgruppe kennen
Um dafür zu sorgen, dass sich mehr Kunden für die eigenen Ideen begeistern und sich auf diese Weise der Umsatz steigern lässt, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu analysieren. Dabei spielen zum einen die demografischen Daten wie Alter, Familienstand oder sozialer Status eine wichtige Rolle, aber auch die Frage, auf welcher Plattform das eigene Unternehmen am ehesten wahrgenommen wird. So können Unternehmen ihren Followern die von ihnen angestrebte Qualität bieten, statt ausschließlich auf Quantität zu setzen.
#2 Mit Persönlichkeit überzeugen
Wer neue Kunden über Social Media generieren will, muss sich von der Masse abheben. Überlegen Sie, wodurch Sie sich von anderen unterscheiden, was Sie und Ihr Unternehmen zu etwas Besonderem macht und wie Sie Ihre „Schokoladenseite“ im Internet präsentieren. Vertrauen Sie auf Ihre Kreativität, Ihren Enthusiasmus und Ihre Authentizität, dann haben Sie bereits viel richtig gemacht.
#3 Auf Individualität setzen
Alle, die sich etwas mehr mit Social Media beschäftigen, werden schnell feststellen, wie unterschiedlich die Seiten und die Menschen, die auf diese zugreifen, sind. Das bringt den Vorteil mit sich, dass Sie dank dieser Tatsache schneller herausfinden können, auf welcher Plattform Sie Ihre potenziellen Kunden am besten erreichen können. Auf der anderen Seite stellt es Sie vor die Herausforderung, die Inhalte anzupassen und nicht ein und denselben Post mehrmals teilen zu können.
#4 Bilder sagen mehr als tausend Worte
Kaum jemand nimmt sich noch die Zeit, Posts, die aus reinen Textinhalten bestehen, durchzulesen. Dieser Tatsache sollten Sie sich bewusst sein, bevor Sie sich dazu entscheiden, auf Bilder oder Videos zu verzichten. Teilen Sie lieber seltener Inhalte auf den Sozialen Plattformen und versehen Sie diese mit visuellen Eindrücken.
#5 Follower mit einbeziehen
Viele Marketer machen den Fehler, sich ausschließlich auf die Dienstleistungen oder Produkte zu konzentrieren, statt die Bedürfnisse der Menschen wahrzunehmen, die sie erreichen wollen. Um das zu verhindern, setzen Sie auf offene Kommunikation. Fragen Sie nach und informieren Sie Ihre Kunden auch über interessante Inhalte, die vielleicht nur am Rand mit Ihrer Firma zu tun haben. Somit fühlen sich Follower von Ihnen wahrgenommen und Sie stellen Ihre Expertise unter Beweis.
#6 Konzept erstellen
Mit einem konkreten Plan lassen sich Erfolge viel schneller erzielen. Setzen Sie deshalb auf ein Marketing-Konzept, wenn es um Ihren Social-Media-Auftritt geht. Überlegen Sie, wo Sie monatlich, vierteljährlich oder nach einem Jahr stehen wollen und modifizieren Sie Ihre Strategien, falls Sie feststellen, dass es notwendig ist.
#7 Verlinkungen zu anderen Personen und Unternehmen
Eine der effektivsten Methoden, damit Firmen auf Social Media gesehen werden, ist das Tagging. Dabei werden Menschen oder Firmennamen in den Post integriert, indem vor den jeweiligen Namen ein @ gesetzt wird. Derjenige, der auf diese Weise kontaktiert wurde, erhält eine Benachrichtigung. Positive Erwähnungen können damit ausgesprochen werden. Das bietet Ihnen die Chance, sich sympathisch und nahbar im Netz zu präsentieren.
#8 Influencer zu Verbündeten machen
Mehr Follower zu generieren benötigt einiges an Zeit? Wollen Sie Ihre Fangemeinde oder Ihren Kundenkreis möglichst schnell und effektiv vergrößern, suchen Sie Influencer, die zu Ihnen passen und fragen Sie nach, ob eine Kooperation möglich ist. Bestehen Sie dabei jedoch auf einen schriftlichen Vertrag und halten Sie fest, was sich beide Seiten vorstellen.
#9 Wissen weitergeben
Wenn Sie es schaffen, den Menschen mithilfe Ihrer Social-Media-Posts zu vermitteln, dass es Ihnen keinesfalls nur darum geht, Geld zu machen, haben Sie bereits gewonnen. Posten Sie daher regelmäßig Inhalte, in denen Sie über bestimmte Sachverhalte informieren, machen Sie Tutorials oder ermöglichen Sie den Menschen einen Blick hinter die Kulissen.
#10 Reichweite messen
Um herauszufinden, ob die Social-Media-Strategie den erhofften Erfolg bringt und wie genau die Zugriffe auf die Seite sind, lohnt sich ein Blick auf Facebook-Page-Insights. Ist alles so, wie Sie es möchten, machen Sie weiter. Falls dies nicht der Fall ist, optimieren Sie Ihr Konzept oder führen Sie eine erneute Zielgruppenanalyse durch.
Tomislav Primorac, Social-Media-Experte. |