Menschen, die sich treffen und Neuigkeiten austauschen. Bibliotheken, in denen man konzentriert arbeitet, dazwischen grüne Oasen, Sportmöglichkeiten. Kreativplätze und Kaffee-Ecken. Klingt nach einem entspannten, modernen Stadtquartier? Es ist ein Bürogebäude.
Das Team User Centric Consulting and Design von Drees & Sommer hat im Office in München die zeitgemäße Lebensart auf die Arbeitswelt übertragen und von der Konzeption bis zur Umsetzung alles selbst gemacht. Wie in einem Stadtteil braucht man am Arbeitsplatz verschiedene Zonen, um den Anforderungen des Tages zu genügen. Deshalb haben die Experten vier Raumtypen definiert: Basis, Kollaboration, Fokus und Refresh. Jeder Raumtyp spiegelt in unterschiedlicher Ausprägung die Drees & Sommer-Werte wider und fördert Diversität, Nachhaltigkeit und Wellbeing.
In dem Projekt steckt aber nicht nur Design-Know-how, sondern auch Herzblut, persönliche Überzeugung und Liebe zu Detail und Farbe. Hinzukommt die Freude an haptischen Erlebnissen – seien es Stoffe, Linoleum oder unbehandelte Holzoberflächen. Kein Quadratmeter wurde verschenkt, typische Verkehrsflächen aufgelöst und alles der gemeinschaftlichen Nutzung gewidmet. Das Team hat Design-Richtlinien festgelegt und setzt diese nach und nach an allen Drees & Sommer-Standorten um: Trotz der übergreifenden Regeln wird jedes Office von Drees & Sommer seine eigene, ortsspezifische Geschichte erzählen. Das Konzept geht auf neue Anforderungen ein, entwickelt sich stetig weiter und bleibt so zukunftsfähig.
New Work Consultants gestalten die Arbeitswelt von morgen. Sie wollen Teil davon sein? You decide: Bewerben Sie sich jetzt!