Im Zuge der digitalen Transformation fehlt vielen KMUs das interne Know-how, um ihre IT-Infrastruktur so zu entwickeln und zu skalieren, dass sie konkurrenzfähig bleibt. Hier setzt die Urano Informationssysteme GmbH mit innovativen Lösungen an, die das Beste aus zwei Welten vereinen.
IT-Dienstleister gibt es wie Sand am Meer. Doch nur wenige verfügen über 30 Jahre Erfahrung und ausgeprägtes Fachwissen, das sowohl Apple-Produkte als auch Microsoft 365 umfasst. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht Urano zu einem wertvollen Partner für Konzerne, mittelständische Betriebe und öffentliche Einrichtungen. „Ein Kunde hat uns mal als die Brücke zur Zukunft seines Unternehmens bezeichnet und das ist eine sehr treffende Umschreibung, wie ich finde. Unser innovatives Expertenteam verwandelt die Hürden der digitalen Transformation in wertvolle Chancen, um interne Prozesse effizienter zu gestalten, um Mitarbeiter zu entlasten und so die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren“, erklärt Urano-Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) Schmalenbach.
One-Stop-Shop für Technologien im Modern Workplace
Durch eine enge Zusammenarbeit mit Apple und Microsoft bietet der IT-Lösungspartner aus Bad Kreuznach seinen Kunden hohe IT-Flexibilität – maßgeschneidert und budgetschonend. Dabei kombiniert das Unternehmen Apple-Hardware mit den vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft 365, um eine IT-Umgebung zu schaffen, in der Angestellte gern und besser arbeiten. Sales Manager Ahmed Al-Thiab von Urano bringt es auf den Punkt: „Apple-Geräte bieten einen Wohlfühlfaktor, der in der Business-Welt noch nicht so richtig angekommen ist. Dabei stehen MS-Office-Anwendungen wie Word, Outlook, Excel, PowerPoint, OneNote, OneDrive oder Teams auch im App-Store zur Verfügung und laufen auf Apple-Geräten zuverlässig. Unternehmen, die diesen Vorteil erkennen und ihre Wertschätzung durch die Bereitstellung hochwertiger Produkte wie Macs, iPhones oder iPads zum Ausdruck bringen, erhalten das Beste aus beiden Welten: eine engagierte Belegschaft mit erhöhter Produktivität.“
Von der Planung bis zur Umsetzung und darüber hinaus
Ob es um die Identifizierung der Kundenbedürfnisse geht oder um die Unterstützung bei der Festlegung eines effektiven Leistungsumfangs, die Urano-Experten bringen jedes Unternehmen ans Ziel. Alles beginnt mit dem Business-Consulting-Team, das die Umsetzung der speziellen IT-Anforderungen durch persönliche Beratung sicherstellt. Dabei kommen nicht nur Methoden und Erfahrungen aus dem Projekt-, Prozess- und Servicemanagement zum Einsatz, sondern auch Uranos langjährige Expertise in der operativen Umsetzung. Schließlich handelt es sich beim Projektberater-Team um ausgebildete Fachinformatiker, die ihre Expertise mit methodischen Fähigkeiten kombinieren. So können sie etwa eine anspruchsvolle OneDrive-Migration nicht nur planen, sondern auch komplett von A bis Z umsetzen. Dank ITIL-Zertifizierung stehen Urano bewährte Prozesse zur Verfügung, welche die Servicequalität zusätzlich steigern.
Hardware-Leasing: Nach Bedarf und auf dem neusten Stand
Unternehmern, die teure Hardware-Käufe scheuen, bietet Urano eine faire Alternative. Unternehmen können Macs, iPhones und iPads über das Device-as-a-Service-Programm leasen. Im Vergleich zum Erwerb über herkömmliche Händler sparen Urano-Kunden etwa 37 Prozent des Kaufpreises bei flexibleren Zahlungsmodalitäten wie beispielsweise monatliche Raten anstelle einer großen Anfangsinvestition. Dazu kommen technische Supportleistungen wie Apple Care – ein Rundum-sorglos-Paket, das qualitativ und preislich überzeugt. Ein weiterer Vorteil sind die transparenten Vertragskonditionen, die den kundenorientierten Anspruch von Urano unterstreichen.
Apple Business Manager macht es Unternehmen einfach
Kunden des IT-Dienstleisters profitieren außerdem vom leistungsfähigen Apple-Business-Manager-Portal, mit dem Geräte, Apps und Funktionen des Unternehmens zentral verwaltet und verteilt werden können. Dank der nahtlosen Integration von MDM-Lösungen (Mobile Device Management) lassen sich Inhalte, Daten und Informationen dort bereitstellen, wo sie von Mitarbeitenden benötigt werden. Falls zusätzliche Hilfe bei der Einrichtung oder Konfiguration neuer Systeme am Arbeitsplatz benötigt wird, sind die zertifizierten Experten des Unternehmens nur einen Anruf entfernt. Urano-Kunden können sich so auf ihre Arbeit konzentrieren, ohne von Verwaltungsaufgaben gebremst zu werden. Weitere Informationen zur digitalen Transformation mit Apple-Produkten finden sich hier.