Das Notebook ist im Business-Alltag (fast) immer dabei. Daher sollte es die Power eines stationären PCs haben, aber gleichzeitig möglichst wenig auf die Waage bringen. Wir stellen vier Leichtgewichte vor, die sich bestens für mobiles Arbeiten eigenen.
Surface Book 3 von Microsoft: Mit bis zu 17,5 Stunden Akkuleistung ist die neueste Generation optimiert für mobiles Arbeiten. Der abtrennbare Bildschirm, wahlweise als 13,5- oder 15-Zoll-Touchdisplay erhältlich, ist als Tablet nutzbar. Mit angesteckter Tastatur wird das Surface Book 3 zum klassischen Laptop. Bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD-Festplatte sind für professionelle Software wie Solidworks, Autodesk oder Visual Studio ausgelegt.
Yoga Duet 7i von Lenovo: Mit nur 1,16 kg ist Lenovos neuer 2-in-1-Laptop ein Leichtgewicht, ohne dabei auf hochwertige technische Raffinessen zu verzichten. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist abnehmbar. So wird aus dem 13-Zoll-IPS-2K-Touchscreen-Display kurzerhand ein Tablet. Eine intelligente Sensorfunktion erkennt die Abwesenheit eines Nutzers und stoppt dann zum Beispiel die Videowiedergabe.
Elite Dragonfly von HP: Mit einem Gewicht von unter 1 kg und sehr kompakten Maßen ist dieses Convertible-Notebook ideal für unterwegs geeignet. Der kristallklare Sound kommt aus Audiokomponenten von Bang & Olufsen, und das sehr helle 13,3-Zoll-Display ermöglicht das Arbeiten an nahezu jedem Ort. Mit dem optional erhältlichen Blickschutz werden Inhalte unlesbar, wenn seitlich auf den Bildschirm geschaut wird.
Gram 17 von LG: Das Flaggschiff der Modellreihe wiegt knapp 1,3 kg und hat eine Akkuleistung von bis zu 17 Stunden. Das 17-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln liefert aus fast jedem Betrachtungswinkel präzise, klare Bilder. Der Thunderbolt-Anschluss ermöglicht eine 5K-Anzeige, eine Datenübertragung von bis zu 40 Gbit/s sowie gleichzeitiges Aufladen mehrerer angeschlossener Geräte ohne separates Netzkabel.