Die Zeitschrift Das Büro hat die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020 gekürt. OFFICE ROXX stellt diese Highlights moderner Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Das sind die Plätze 1 bis 10.
#1 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Flip 2 von Samsung: Unser Büroprodukt des Jahres 2020 ist ein Multitalent: Es verbindet die Vorteile eines UHD-Displays mit denen eines Touchscreens. Das digitale Flipchart bietet sowohl in seiner 55-Zoll- als auch der 65-Zoll-Variante viel Platz für Entwürfe, Ideenvisualisierung und Co. Durch seine einfache Bedienbarkeit, funktionale Vielseitigkeit, eine 6,8 Millisekunden schnelle Reaktionszeit sowie zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten wie HDMI, USB, WLAN, NFC und Bluetooth eignet es sich perfekt für interaktive Meetings mit wechselnden Besatzungen.
Flip 2 verfügt über eine verbesserte Schrifterkennung, eine Pinselfunktion, ein hohes Sicherheitslevel bei der Verwaltung und Speicherung sowie zahlreiche Vorlagen für die Büroarbeit. Funktionen wie Kalender, Terminplaner und Checkliste erleichtern die Organisation des Business-Alltags. Flip 2 macht jedes Mit- oder Abschreiben überflüssig: Die einzelnen „Blätter“ lassen sich nicht nur speichern, sondern auch per E-Mail direkt aus dem Gerät an alle Teilnehmer versenden.
Uns hat das Gesamtpaket aus vielseitiger Technik und tollen Office-Features voll überzeugt. Flip 2 unterstützt agiles Arbeiten und ist überaus smart.
#2 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Level Lift von Bene: Sitz-Steh-Tische sorgen für Vitalität, Produktivität und auch Kreativität im Büro, denn die besten Ideen kommen oft im Stehen. Die Level-Lift-Modelle von Bene lassen sich stufenlos höhenverstellen (von 64 bis 130 cm) und dies auch noch sehr leise (weniger als 43 dB-A). Die Höhenverstellung ist mit Handschalter-Technologie und optional mit Bluetooth verfügbar. Die Modelle können sogar mit einer Erinnerungsfunktion zum Aufstehen ausgestattet werden. Level Lift ist mit C- oder T-Fußgestell erhältlich. Es gibt ein kostengünstiges Einstiegsmodell namens Level Lift Pure. Level Lift Pro beeindruckt mit Wasserfallkante und einer Nanotech-Matt-Oberfläche, die keine Fingerabdrücke hinterlässt. Level Lift Twin trägt zwei einzeln höhenverstellbare Tischplatten. Uns hat vor allem die spielend leichte Bedienbarkeit der Modelle im Zusammenspiel mit dem klassischen Design sehr gefallen.
#3 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Lino von Herman Miller: Bei diesem Modell haben uns die von Herman-Miller-Stühlen gewohnte dynamische Passform, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die minimale Umweltbelastung des Stuhls begeistert. Lino ist bis zu 97 Prozent recycelbar und besteht zu mehr als einem Viertel aus recyceltem Material. Zwölf Jahre Garantie sprechen zudem für nachhaltige Langlebigkeit. Bei aller Liebe zur Umwelt muss ein Stuhl aber auch seinen eigentlichen Zweck erfüllen: Man sollte gut auf ihm sitzen können. Das ist hier absolut der Fall. Lino bietet ausgewogenen Halt und viel Bewegungsfreiheit. Dafür sorgen der konturierte Sitz, die atmungsaktive Hochleistungsbespannung und die mehrdimensional verstellbaren Armlehnen. Der komfortable wie attraktive Lino wurde von Sam Hecht und Kim Colin designt. Viele verfügbare Farben und Stoffe ermöglichen eine hohe Individualität bei der Auswahl.
#4 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Tap von Logitech: Plug & Play steht bei der Redaktion hoch im Kurs. Wie passend, dass diese Videokonferenzraumlösung sofort entsprechend einsatzbereit ist. Tap ist eine Art Fernbedienung für Online-Konferenzen auf Basis eines 10,1-Zoll-Touchdisplays. Praktische Features sind unter anderem Kalenderintegration, Teilen von Inhalten sowie Einladen von Teilnehmern und Starten von Meetings per Tastendruck. Vorkonfiguriert ist der Touch-Controller mit raumsystemoptimierter Software von Microsoft, Google oder Zoom. Tap kann per USB-Anschluss mit weiteren Rechnern verbunden werden und so einen zusätzlichen Bildschirm bespielen.
#5 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Yoyo smart ergonomics von Kesseböhmer: Mit dieser App hält das Internet of Things Einzug ins Büro: Tische, Stühle, Beleuchtung und Schließfächer können gezielt angesteuert und individuell eingestellt werden. Die Systemplattform bietet ein Platzbuchungssystem und viele Möglichkeiten für ein ergonomisches Arbeiten. Yoyo kann Einstellungen speichern und enthält auch einen Gamification-Aspekt: Der ErgoScore motiviert spielerisch zu Positionswechseln. Als praktisch erweist sich auch, dass die Integration in vorhandene Firmen-IT dank der standardisierten Schnittstelle besonders einfach ist.
#6 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
A300 von Franke: Dieser kompakte Vollautomat passt selbst in kleinste Büroküchen. Sollte der Platz unter dem Schrank trotzdem knapp werden, lässt sich der Bohnenbehälter im Vollautomaten versenken. Der A300 verfügt über Franke-typische Features wie einen großzügigen Touchscreen mit einstellbaren Parametern (Größe, Aromastärke und Bohnenauswahl), ein vollautomatisches Entkalkungssystem sowie das Milchsystem FoamMaster. Letztlich wird ein Kaffeevollautomat aber am Geschmack in der Tasse gemessen. Und der ist sehr gut. Die aus dem Gastro-Bereich bekannte Premium-Qualität kann nun auch in kleineren Büros genossen werden.
#7 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
FlexScan EV 2785 von Eizo: Wem im Büro eine gute Displaydarstellung wichtig ist, dem empfehlen wir diesen 27-Zoll-Monitor mit USB-C-Anschluss. Mit seiner Ultra-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten (4K) und einer Pixeldichte von 163 ppi bietet er gestochen scharfe Bilder. Auch das Design kommt nicht zu kurz: Das ultraschmale Modell besticht mit einem 1 mm schmalen Gehäuserahmen. Die Vorderseite ist mit elektrostatischen Bedienelementen anstelle von mechanischen Tasten ausgestattet, was eine leichte Benutzung garantiert und den Monitor zu einem echten Augenschmeichler macht. Apropos: Besonders gefällt uns der Paper-Modus, der durch automatische Optimierung von Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur das Lesegefühl von gedruckten Dokumenten vermittelt.
#8 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Winea Maxx von Wini: Flexibel sollen die Büroarbeiter sein, flexibel muss folglich auch die Einrichtung sein. Diese Lockerschränke sind modular konzipiert, lassen sich individuell gestalten und sehen gut aus. Mit ihnen wird dem heute gefragten temporären und tätigkeitsbezogenen Arbeiten auf der Einrichtungsebene Rechnung getragen. Denn der Office-Worker muss so keine privaten Dinge mehr von Zone zu Zone schleppen, sondern kann seinen Kram bequem an einem Platz lagern. Einzelne Fächer lassen sich mit Posteinwurf, Zahlenschloss, Keycard oder Schlüssel personalisieren. Auch offene oder geschlossene Garderobenelemente sind möglich. Erhältlich in verschiedenen Dekoren und Furnieren.
#9 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
M1 Rahmenelement von Vario: Diese Einrichtungslösung ist als Ergänzung zum Stapelboxelement M1 entwickelt worden. Die „Bausteine“ sind jeweils 80 cm breit und in den drei Höhen 10, 20 und 40 cm erhältlich. Die einzelnen Rahmenteile werden auf das 10 cm hohe Bodenelement aufgesetzt, das die Basis der variablen Einrichtungslösung darstellt. Zusammen mit den 1,9 cm starken Einlegeböden und Abdeckplatten ergeben sich so zahlreiche Variationsmöglichkeiten: vom Schreibtisch über die Sitzgelegenheit und den Raumteiler bis hin zur Regalwand. Gut gefallen hat uns der problemlose Auf-, Ab- und Umbau, welcher ohne Werkzeug möglich ist.
#10 der Top 100 Büroprodukte des Jahres 2020
Top 50/85 von Brita Vivreau: Wenn nachhaltiger Konsum im Büro doch immer so einfach wäre. Die Wasserspender Top 50 und Top 85 machen das Kaufen von (Einweg-)Plastikflaschen überflüssig. Sie benötigen lediglich einen Festwasseranschluss. Die Geräte sind standardmäßig mit der ThermalGate-Technik von Brita ausgestattet, einer thermischen Desinfektion und Keimsperre am Auslaufhahn. Erhältlich sind sie mit einer Kühlleistung von 50 bzw. 85 Litern pro Stunde, als Auftischgeräte oder mit optionalem Unterschrank als Standgerät. Sie bringen Wasser gefiltert, gekühlt und gesprudelt ins Glas und verbrauchen nur wenig Energie.