Das Digital Transformation Centre des deutschen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler in Herzogenaurach wurde im Sinne des Design Thinkings gestaltet. Die räumliche Umsetzung kreativer Denkprozesse bringt dem etablierten Unternehmen frische Energie.
Das in Zürich und London ansässige Team von Evolution Design hat im März 2019 das Digital Transformation Centre von Schaeffler fertiggestellt. Ziel war es, die traditionelle vertikale Unternehmenshierarchie zu durchbrechen. Stattdessen sollten Räume für flexiblere Netzwerke aus Teams entwickelt werden. „Wir wollten ein neues kreatives und agiles Mindset im Unternehmen etablieren und eine State-of-the-Art-Arbeitsumgebung für digitale Talente kreieren, um die Kreativität der Mitarbeiter zu beleben“, erklärt Olaf Mackert, Leiter des Digital Transformation Centres.
Räume wechseln zwischen Konzentration und Agilität
Die Fokussierung auf Arbeitsprozesse verlangt nach maximaler Variabilität, die sich in verschiedenen Arbeitsumgebungen auf 1.392 m2 wiederfindet: in Workshop-Räumen, Bereichen zur Prototypenentwicklung, Event-Räumen und an individuell einstellbaren Arbeitsplätzen. Im lebhafteren Teambereich herrschen hellblaue Farbtöne und Glas vor, während im ruhigen Arbeitsbereich hellgrüne Waldmotive und Baumstammtrennwände dominieren, die für eine ruhige Atmosphäre sorgen.