Außer Wasser wird in Deutschland kein Getränk so häufig konsumiert wie Kaffee. Einen Großteil davon trinken deutsche Erwerbstätige auf der Arbeit. Unternehmen, die einen ehrlichen Blick auf Ihren Kaffee wagen, können langfristig erfolgreicher sein.
Schon klar, letzten Endes muss jedes Unternehmen auf seine bottom line achten. Was aber auch im Jahr 2018 noch zu viele Chefs übersehen haben, ist, dass die Mitarbeiter den Unternehmenserfolg ausmachen. Bis zu 20 Prozent erfolgreicher kann ein Unternehmen sein, wenn die Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und sich mit dem Unternehmen identifizieren.1
Bei weitem den größten Einfluss auf das Engagement eines Mitarbeiters hat das Miteinander mit den Kollegen. Millennials, also den zwischen 1980 und 1995 geborenen, ist die Beziehung zu Chef und Kollegen sogar mindestens genauso wichtig wie das Gehalt.
Die gute alte Kaffeepause wurde als einer der wichtigsten Faktoren für das soziale Klima in der Firma und das persönliche Wohlergehen des einzelnen Mitarbeiters identifiziert.2 Ein guter Grund, die Pausenzeiten nicht stiefmütterlich zu behandeln. Zahlreiche Unternehmen haben das bereits erkannt, und moderne Arbeitsplätze spiegeln dies zunehmend.
Orte der Kaffeeversorgung sind beliebte Treffpunkte
Die Kaffeemaschinen stehen an zentralen Orten und werden nicht mehr nur als Koffein-Tankstellen betrachtet. Mitarbeiter halten sich hier gerne auf und verschiedene Abteilungen treffen aufeinander. Immer häufiger sind auch flexible Arbeitsbereiche oder Konferenzräume unmittelbar um die Kaffeemaschine herum konzipiert. Hier bündeln sich somit die Chancen für ein gelungenes Mitarbeiterengagement – und eine passende Kaffeemaschine ist Teil eines ganzheitlichen Konzepts.
Die Kaffeemaschine sollte also nicht bloß ein Nachgedanke sein, sondern als Investment in das Mitarbeiterengagement gesehen werden – und somit als langfristigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Die Kaffeemaschine macht den Unterschied
Die Erwartungen an eine Kaffeemaschine im Büro sind heute bedeutend vielfältiger als einfach nur Kaffee zu kochen. Wer sich das klar macht, rückt die Mitarbeiter in den Fokus – und macht sich als Arbeitgeber attraktiv. Franke Coffee Systems hat mit der A400 eine moderne Lösung für Büros entwickelt, die mit all den neuen Herausforderungen umzugehen versteht. In dem modularen System stellen wir für jeden Kunden die perfekte Maschinenkombination zusammen. Genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt, bietet die A400 von Franke ein oder zwei Mahlwerke, kann mit Frischmilch oder Milchpulver arbeiten und reinigt sich mit dem CleanMaster vollautomatisch.
Über Franke Coffee SystemsFranke Coffee Systems ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für die professionelle Außer-Haus-Kaffee-Zubereitung. Die Produktpalette umfasst vollautomatische und traditionelle Kaffeemaschinen, Kapselgeräte sowie Mengenbrüher. Insgesamt 500 Mitarbeitende stehen am Hauptsitz in Aarburg (Schweiz) und bei den Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan im Dienst der optimalen Kaffeelösung. Darüber hinaus kann auf ein globales Service- und Vertriebsnetz mit über 300 Partnern gezählt werden. Als Unternehmen der Franke Gruppe zählt es zur Artemis Holding. |
1 Nink, M. (2014). Engagement Index Deutschland 2013.
2 Stroebaek, P. S. (2013): „Let’s have a cup of coffee! Coffee and coping communities work“, Symbolic Interaction, 36(4), S. 381-397.