Die Japan-Expertin Chiyo Kamiya gibt Tipps, wie kulturelle Unterschiede und Barrieren mit japanischen Businesspartnern erfolgreich überwunden werden können. Dieses Mal geht es um die Kontaktaufnahme mit potenziellen japanischen Geschäftspartnern.
So knüpfen Sie Kontakte mit japanischen Geschäftspartnern
Ob Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit Ihren japanischen Partnern erfolgreich starten, hängt vom allerersten Schritt ab: wie Sie den Kontakt anbahnen. Wir Deutsche scheuen uns nicht, quasi mit der Tür ins Haus zu fallen. Kaltakquise ist sogar ein Geschäftsmodell: Viele Unternehmen setzen speziell geschulte Telefonagenten ein, um einen ersten Gesprächstermin zu vereinbaren, zum Teil mit großem Erfolg. Das ist in Japan unvorstellbar. Denn für japanische Unternehmenslenker ist Vertrauen die Basis jeder Geschäftsbeziehung. Dieses aufzubauen, erfordert Zeit und Geduld. Wollen Sie mit Japanern Geschäftsbeziehungen starten, sind Sie daher gut beraten, folgende drei Tipps zu beachten.
Setzen Sie einen Mittler ein, um Ihren Kontakt anzubahnen
Der Grund: Ein Mittler bereitet den Kontakt vor. Er liefert dem japanischen Manager Informationen über seinen Ansprechpartner, das Unternehmen, Besonderheiten etc. Letzterer kann sich dann auf die erste Begegnung gut vorbereiten: Welche Themen eignen sich, um das Gespräch anzubahnen? Welche sind zu vermeiden? Der japanische Geschäftspartner gewinnt so die Sicherheit, sein Gesicht nicht durch unbedachte Äußerungen oder gar Differenzen zu verlieren. Das wäre das Schlimmste, was ihm passieren könnte.
Daher sind deutsche Geschäftspartner gut beraten, ihren Kontakt wie folgt anzubahnen:
- Starten Sie den ersten Kontakt stets auf Geschäftsführungsebene. Für Japaner hat die Hierarchie im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Gespräche sollten daher nur mit Partnern auf Augenhöhe stattfinden.
- Nutzen Sie persönliche Empfehlungen. Haben Sie einen Geschäfts- oder Kooperationspartner, der Sie empfehlen kann? Das könnte ein befreundetes deutsches Unternehmen sein, das eine Niederlassung in Japan hat.
- Alternativ starten Sie Ihren Kontakt mit ausführlicher Korrespondenz, um das Vertrauen langsam aufzubauen.
- Ein guter Weg ist auch die Vermittlung durch die Botschaft, die Handelsabteilungen der Konsulate oder die Außenhandelskammer.
Kommunizieren Sie zunächst schriftlich
Nur wenige Deutsche sprechen gut Japanisch, und nur wenige Japaner gut Englisch. Zwar ist Englisch in japanischen Schulen Pflichtfach, doch im Unterricht liegt der Fokus vor allem auf der Grammatik und nicht auf der gesprochenen Sprache. Zudem wird Englisch meistens von Japanern gelehrt, die die Sprache oft nur aus Büchern kennen. Daher fürchten Japaner, aufgrund ihrer schlechten Englischkenntnisse ihr Gesicht zu verlieren. Die schriftliche Kommunikation ist somit ein guter Weg, anfängliche Hürden zu überbrücken, bis man seinen Geschäftspartner besser kennengelernt und Hemmschwellen abgebaut hat.
Lassen Sie sich Zeit
Japanische Geschäftsleute treffen Entscheidungen in der Regel nur in der Gruppe. Daher entscheidet ein ganzes Team, ob der Kontakt mit Ihnen zustande kommt oder nicht. Und: In Japan gilt der Konsens als wesentliche Entscheidungsgrundlage. Ist sich eine Gruppe nicht einig, gibt es keine Entscheidung. Konsens zu erzielen, braucht Zeit.
Daher sind deutsche Geschäftspartner gut beraten, folgende Dinge zu berücksichtigen:
- Planen Sie mehr Zeit für Korrespondenzen ein als in Deutschland. Konsens braucht seine Zeit.
- Bereiten Sie sich darauf vor, viele Detailinformationen zu liefern. Zeigen Sie Ihr Engagement, indem Sie Antworten auf alle Fragen liefern.
- Zeigen Sie Geduld und Engagement während des gesamten Prozesses. Damit signalisieren Sie Wertschätzung und wie wichtig Ihnen die Geschäftsbeziehung ist.
- Stellen Sie sicher, dass auch in Ihrem Team Konsens herrscht. Uneinigkeit lässt Japaner misstrauisch werden.
Haben Sie erst einmal das Vertrauen Ihrer japanischen Geschäftspartner gewonnen, werden Sie feststellen, dass Ihr Business auf einem soliden Fundament steht. Oftmals entwickeln sich aus geschäftlichen Kontakten Freundschaften fürs Leben.
Chiyo Kamiya, Inhaberin Japan Concept. |