Langer, anstrengender Flug, endlich Ankunft im Hotel – und dann statt des ersehnten ruhigen Zimmers doch wieder das direkt neben dem Aufzug mit Blick auf die sechsspurige Straße? Da wäre es doch schön, schon vor der Ankunft sein Wunschzimmer aussuchen zu können. Unter anderem bei Hilton geht das nun.
Wer an Hiltons Treueprogramm HHoners teilnimmt, hat nun in vielen Hotels der Kette diese Möglichkeit. Bereits einen Tag vor der Ankunft können Treuekunden auf einem Zimmerplan in der HHoners-App ihr Lieblingszimmer auswählen. Um den Blick aus dem Zimmerfenster im Vorfeld beurteilen zu können, wurde Google Maps integriert, Fotos der Zimmer geben einen zusätzlichen Eindruck.
Umfangreiche Funktionen
Sich selbst ein Zimmer aussuchen zu können, ist nicht der einzige Vorteil, den die App bietet. Im Hotel angekommen, müssen die Gäste zum Einchecken nicht an den Empfangstresen – das übernimmt ebenfalls die App. Anschließend kann der Gast sein Hotelzimmer mit einem Unlock-Button auf dem Smartphone aufschließen. Auch weitere Hotelbereiche, für die Gäste normalerweise einen Schlüssel benötigen, lassen sich so öffnen. Im Zimmer wird die App dann der direkte Draht zum Servicepersonal. Beispielsweise können zusätzliche Kissen, Snacks oder Getränke bestellt werden. Und am Ende des Hotelaufenthalts übernimmt das Smartphone sogar das Auschecken. Lästiges Schlangestehen, um Schlüssel abzugeben und Rechnungen zu begleichen, entfällt. Stattdessen wird nach dem Verlassen die Rechnung automatisch per E-Mail zugeschickt.
Auch im Interesse von Hilton
So bequem das alles für den Hotelgast ist – Hilton verfolgt damit auch ein eigenes Interesse. In den Genuss der Funktionen kommt nur, wer seinen Hotelaufenthalt über die App, die Webseite, die eigene Hotline oder bei einem Hilton-Partner bucht. Wie andere Hotelketten – und Fluggesellschaften – versucht das Unternehmen damit, seine Kunden dazu zu bewegen, direkt bei sich und nicht über andere Onlineportale zu buchen.