Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und das ECM-Softwarehaus forcont business technology GmbH haben untersucht, ob deutsche Unternehmen bereit für Cloud-Computing sind. Die Top-10-Erkenntnisse der Studie zusammengefasst.
#1 Wolkige Begriffe
Jeder fünfte Befragte ist sich nicht sicher, ob in seinem Unternehmen SaaS-Angebote genutzt werden oder nicht. Anbieter sollten deutlicher kommunizieren, was sich hinter dem Begriff Software-as-a-Service verbirgt.
#2 Sicherheit und Datenschutz
Unternehmen, die bislang noch keine SaaS-Lösung nutzen, haben dafür verschiedene Gründe – vor allem aber sorgen sie sich um die Sicherheit und den Schutz ihrer Daten.
#3 Bottom-up-Entscheidungen
Die Initiative zur Einführung neuer Lösungen geht sowohl von IT- als auch von Fachabteilungen aus. In der Hälfte der Unternehmen treffen Geschäftsführung und IT-Abteilung die endgültige Entscheidung gemeinsam.
#4 Häufig genutzte Anwendungen
Die von Unternehmen genutzten Cloud-Anwendungen sind am häufigsten Cloud-Speicher, Kollaborationsdienste und CRM-Werkzeuge. Hinzu kommen Dienste zur Unterstützung der Kernaufgaben wie etwa Content- und Dokumentenmanagement sowie Projekt- und Personalverwaltung.
#5 Kernkompetenzen
Unternehmen geben IT-Kompetenzen an Cloud-Dienstleister ab, um eine höhere Kosteneffizienz zu erreichen und um sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Weitere wesentliche Triebfedern für die Cloud: mobile Angebote und flexible Skalierbarkeit.
#6 Bewusstsein für Nutzen
Anbieter verstehen ihre potenziellen Kunden – insofern beide Datensicherheit und Datenschutz als wichtigste Erfolgsfaktoren von Cloud-Lösungen identifizieren. Was Anbieter jedoch übersehen: Fast die Hälfte der Nicht-Anwender ist sich der vielfältigen Vorteile von SaaS noch gar nicht bewusst.
#7 Herausforderung für Anbieter
Neben dem Thema Datenschutz und Datensicherheit sehen Anbieter die zentralen Herausforderungen bezüglich SaaS-Lösungen insbesondere bei der technischen Integration in bestehende Systeme, bei der Anpassbarkeit ihrer Software an Kundenprozesse und bei der Qualität des Supports.
#8 Zufriedene SaaS-Nutzer
Unternehmen, die bereits SaaS-Kunden sind, bewerten ihre Anbieter überwiegend positiv. Am meisten loben sie planbare und faire Preismodelle, die einfache und flexible Nutzung der Cloud-Dienste sowie deren Verfügbarkeit, Stabilität und Leistungsfähigkeit.
#9 Interessierte Abteilungen
Marktnahe Unternehmensbereiche wie Marketing und Vertrieb sind derzeit am stärksten an Cloud-Angeboten interessiert.
#10 Vertrauensverhältnis
Weder der Einführungsaufwand noch die Betriebskosten halten potenzielle Anwender von der Cloud-Nutzung ab, sondern die Sorge um den Schutz und die Sicherheit ihrer Daten. Anbieter müssen Lösungen formulieren, um mehr Vertrauen zu schaffen.
Die komplette StudieDiese Ergebnisse sind in der Studie „Sind deutsche Unternehmen bereit für Cloud Computing?“ erschienen. Für sie wurden 182 Mitarbeiter aus drei Gruppen von Unternehmen befragt: Anbieter, Anwender sowie potenzielle Anwender von Cloud-Services. Ziel war es herauszufinden, ob sich die Anforderungen der Nutzer mit den Angeboten der Cloud-Anbieter decken. Die Studie ist als kostenloses PDF verfügbar. |