Die Webmoderatorin Katja Königstein erläutert, worauf bei Online-Präsentationen geachtet werden muss. Aber auch klassische Vor-Ort-Vorträge gelingen mit diesen zehn Regeln besser.
Für Online-Präsentationen muss niemand das Büro oder Home-Office verlassen oder an einen anderen Tagungsort fahren. Mit Internetanschluss und PC oder Mobile Device kann jeder teilnehmen, von wo er will. Aber man sollte nicht einfach seinen letzten Vor-Ort-Vortrag für Online-Präsentationen wiederverwerten, da bei letzteren nonverbale Kommunikationskanäle wie Mimik und Gestik fehlen. Deshalb haben Gestaltung und Einsatz von Folien eine viel größere Bedeutung.
Gebot 1 für gelungene Online-Präsentationen
Eine gute Folie enthält immer Text und Bild. Aber nur so viel Text, wie der Zuhörer in etwa zwei Sekunden lesen kann. Denn da sowohl Schrift als auch Sprache über den verbalen Kanal laufen, wird dieser doppelt bedient – zu viel Text auf der Folie verringert daher die Aufmerksamkeit.
Gebot 2 für gelungene Online-Präsentationen
Senden Sie pro Folie genau eine Kernbotschaft. So lässt sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer genau auf das lenken, was wichtig ist. Vergleichbar ist das mit einer Packung Studentenfutter. Jeder pickt sich das heraus, was er am liebsten mag: Übrig bleiben meist die Haselnusskerne. Aber was, wenn Ihre Botschaft ausgerechnet in den Haselnusskernen steckt? Dann bieten Sie besser nur Haselnusskerne an!
Gebot 3 für gelungene Online-Präsentationen
Schreiben Sie in ganzen Sätzen – das macht Ihre Botschaft kraftvoll. Schlagworte haben keine Aussagekraft, und Substantivierungen schaffen beim Leser Distanz. Benutzen Sie nach Möglichkeit kurze Wörter, weil diese sich schneller lesen lassen.
Gebot 4 für gelungene Online-Präsentationen
Setzen Sie Animationen sparsam ein. Denn je nach Internetverbindung werden sie verzögert angezeigt. Sie wissen also nie so ganz genau, ob das Bild schon bei allen aufgebaut ist.
Gebot 5 für gelungene Online-Präsentationen
Verbannen Sie Aufmerksamkeitsräuber. Logos, Vortragstitel oder Corporate-Verschönerungen erschweren die Konzentration auf den Inhalt, da Aufmerksamkeitsenergie geraubt und das Zuhören erschwert wird.
Gebot 6 für gelungene Online-Präsentationen
Verwenden Sie starke Bilder mit klaren Funktionen. Bilder bedienen den visuellen Kanal und sorgen dafür, dass Botschaften besser ankommen. Sie sind Aufmerksamkeitsmagneten, Erinnerungsanker und Wissensaktivierer – Verschönerungsbilder ohne klare Funktion allerdings sind Aufmerksamkeitsräuber.
Gebot 7 für gelungene Online-Präsentationen
Planen Sie pro Minute Redezeit eine Folie. Für die Zuhörer ist es einfacher, konzentriert bei der Sache zu bleiben, wenn Informationen in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden.
Gebot 8 für gelungene Online-Präsentationen
Lassen Sie auch das Publikum zu Wort kommen. Aktives Einbeziehen der Zuhörer erhöht die Aufmerksamkeit. Zum Aufwärmen eignen sich ein Small Talk im Chat oder inhaltliche Kurzumfragen. Während der Präsentation lässt etwa ein Quiz zum Einstieg in ein neues Kapitel alle wieder ganz Ohr sein.
Gebot 9 für gelungene Online-Präsentationen
Steuern Sie die Aufmerksamkeit mit hierarchischen Folienlayouts. Eine gute Präsentation ist klar gegliedert, Überschriftenebenen unterscheiden sich über Schriftgröße und -farbe. Für Hierarchien können Sie etwa je nach Gliederungsebene die Farbe des Hintergrundes ändern. Das schafft Abwechslung und gibt Orientierung.
Gebot 10 für gelungene Online-Präsentationen
Verstärken Sie Ihre Botschaften mit Folien, statt sie zu wiederholen. Die Foliengestaltung ist ein bedeutender Erfolgsfaktor spannender Präsentationen. Aber wichtig ist vor allem das, was Sie sagen. Wie bei klassischen Präsentationen haben auch online Folien nur die Aufgabe, Ihre Botschaften zu verstärken. Sie dienen weder als Handout für die Zuhörer noch als Gedankenstütze für den Referenten.
Katja Königstein, Web-Moderatorin. |