Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
LG gram SuperSlim: nur 10,9 mm dick und 0,99 kg leicht – der perfekte Begleiter für mobiles Arbeiten. Abbildung: LG Electronics

OFFICE BRAND LG Electronics: Der Workplace-Provider

LG Elec­tro­nics steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der glo­ba­le Anbie­ter und tech­no­lo­gi­scher Impuls­ge­ber im Tech­no­lo­gie­be­reich ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Die Notizbücher der Produktreihe Re-Up stehen für Recycling und Upcycling. Abbildung: Sigel

Neue Notizbuch-Serien von Sigel

Sigel baut den Bereich Notie­ren wei­ter aus und bringt 2024 drei neue Notiz­buch­rei­hen auf den Markt. Gemein­sam mit den hoch­wer­ti­gen Busi­­ness-Noti­z­­bü­chern Con­cep­tum und der far­ben­fro­hen Jolie-Serie ent­steht damit ein brei­tes Gesamtportfolio.

Gemeinsam einen Arbeitsraum teilen und jeder nach seiner Fasson – dank IoT-Technologien. Abbildung: Proxyclick Visitor Management System, Unsplash

IAO-Konzeptstudie zum smarten Büro von morgen

Wel­che Mehr­wer­te muss ein zukunfts­ori­en­tier­tes Büro­ge­bäu­de bie­ten? Wie kann eine kogni­ti­ve Arbeits­um­ge­bung Wohl­be­fin­den und Kli­ma­ef­fi­zi­enz stei­gern? Ant­wor­ten dar­auf gibt das Fraun­ho­fer IAO in sei­ner Kon­zept­stu­die „Cogni­ti­ve Environments“.

Kommunikation über cloudbasierte UC-Plattformen unterstützt ortsunabhängiges Arbeiten. Abbildung: Andrea Piacquadio, Pexels

Cloudbasierte UC-Plattformen verändern Telefonie

Cloud­te­le­fo­nie macht her­kömm­li­che Tele­fon­an­la­gen über­flüs­sig. Sie nutzt bereits vor­han­de­ne IT-Infra­­struk­­tur, wie cloud­ba­sier­te Uni­­fied-Com­­mu­­ni­­ca­­ti­ons-Plat­t­­for­­men (UC). Stel­la Iapi­chi­no von Alca­­tel-Lucent Enter­pri­se berich­tet über die Vor­tei­le der Internet-Telefonie.

Thinkbook Plus Gen 5 Hybrid von Lenovo. Abbildung: Lenovo

CES-Highlights für Homeoffice-Worker

Die CES 2024 liegt schon ein paar Tage zurück, doch die dort vor­ge­stell­ten Pro­dukt­neu­hei­ten wer­den erst in den kom­men­den Mona­ten in Deutsch­land erhält­lich sein. Wir stel­len sechs Tech­­nik-Hig­h­­lights der Con­su­mer Elec­tro­nics Show in Las Vegas vor, die sowohl Home-Worker als auch Hybrid-Arbei­­ter erfreu­en dürften.

Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer möchte sich regelmäßig weiterbilden, bevorzugt online. Abbildung: Geralt CCO Public Domain, Pixabay

Passende Software für PowerPoint-Trainings finden

Ein maß­ge­schnei­der­tes Power­­Point-Trai­­ning kann den gesam­ten Arbeits­pro­zess revo­lu­tio­nie­ren. Doch selbst Spe­zia­lis­ten ver­lie­ren im Dschun­gel der Soft­ware­pro­duk­te den Über­blick. Die Exper­ten von iSpring Suite zei­gen, wel­che Aus­wahl­kri­te­ri­en für effi­zi­en­te Wei­ter­bil­dung zählen.

Die Begrünung von modernen Bürogebäuden gehört zunehmend zum ökologischen Standard. Abbildung: Lily Banse, Unsplash

Das moderne Bürogebäude: Ökologisch und sozial nachhaltig

Eine Stu­die des Immo­bi­li­en­un­ter­neh­mens und Pro­jekt­ent­wick­lers DC Deve­lo­p­ments zur nach­hal­ti­gen Stadt­pla­nung zeigt, dass Arbeit­neh­mern The­men wie Bar­rie­re­frei­heit, Foto­vol­ta­ik und Kli­ma­neu­tra­li­tät in Bezug auf moder­ne Büro­ge­bäu­de sehr wich­tig sind. Nähe­res erläu­tert Lothar Schu­bert, Geschäfts­füh­rer von DC Developments.

Mit dem One DisQ kann das Smartphone ganz einfach und ohne Kabelgewirr geladen werden. Abbildung: Schulte Elektrotechnik

EVOline One DisQ: Die smarte Erweiterung für den One

EVO­li­ne bie­tet eine wei­te­re Lösung zur siche­ren und prak­ti­schen Strom- und Daten­ver­sor­gung am Arbeits­platz an. Der One DisQ erwei­tert den viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten One um ein Modul zum Laden von Smart­phones und ande­ren induk­ti­ons­fä­hi­gen Geräten.

Das Büro wird zum Magnet für Mitarbeitende, die sich nach persönlichem Austausch sehnen. Abbildung: Peter Neusser, Drees & Sommer SE

Workspace Benchmark Report: Das Büro als Mitarbeitermagnet

Der zen­tra­le Ort der Wis­sens­ar­beit ist das Büro. So war es jahr­zehn­te­lang. Doch heu­te – nach der Pan­de­mie – ist mobi­les Arbei­ten für man­chen zur Norm gewor­den. Der Workspace Bench­mark Report von Drees & Som­mer kommt den­noch zu dem Schluss: Das Büro als moder­ne Arbeits­um­ge­bung bleibt relevant.

Der leitungsgebundene Wasserspender Slfizz Neo überzeugt mit formschönen Design und bietet gekühltes, heißes, stilles und sprudelndes Wasser. Abbildung: Culligan

Die facettenreiche Welt der Wasserspender

Sie sind nach­hal­tig, kön­nen hygie­nisch ein­wand­frei­es Was­ser pro­du­zie­ren und spa­ren Zeit, Kos­ten und läs­ti­ges Kis­ten­schlep­pen: Was­ser­spen­der sind die bes­te Lösung für die Trin­k­­was­­ser-Berei­t­s­tel­­lung am Arbeits­platz. Der Was­ser­ex­per­te Cul­ligan hat für jeden Bedarf die pas­sen­de Lösung.

Sie könnten die Führungskräfte von morgen stellen: unkonventionelle Vertreter der Generation Z. Abbildung: Cottonbro Studio, Pexels

Die unkonventionellen Führungskräfte von morgen

Zukunfts­kom­pe­tenz oder auch Futures Liter­acy ist für Füh­rungs­kräf­te enorm wich­tig. War­um und wie Unter­neh­men die Kom­pe­ten­zen der Gene­ra­ti­on Z genau dafür nut­zen, erläu­tert Klaus Han­sen, Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mens­be­ra­tung Odgers Berndt­son Deutschland.

Work Buds von Jlab. Abbildung: Jlab

Klarer Klang: Headsets für Mobile Worker

Von Ear-Buds bis Over-Ear: Head­sets gibt es in unter­schied­li­chen Grö­ßen und sie ver­spre­chen stress­frei­es und fokus­sier­tes Arbei­ten sowie mobi­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit glas­kla­rem Klang. Genau das, was moder­ne Office-Worker brau­chen. Wir prä­sen­tie­ren drei Office-geei­g­­ne­­te Modelle.

Virtuelle Zusammenarbeit auf höchstem Niveau mit Sharp/NEC-Collaboration-Displays.

Das Collaboration Display Portfolio von Sharp

Hybri­de Mee­tings gelin­gen nur dann, wenn sich alle Teil­neh­men­den aktiv ein­brin­gen kön­nen, als wären sie zusam­men in einem Raum. Dank der intui­ti­ven Bedie­nung der inter­ak­ti­ven Sharp Col­la­bo­ra­ti­on Dis­plays ebnet Sharp/NEC den Weg für mehr Inklu­si­on und leben­di­ge Meetings.

Recruiting-Metriken sind wichtige Tools, um den Bewerbungsprozess zu verbessern. Abbildung: Edmond Dantès, Pexels

Recruiting-Metriken und -Ergebnisse messen und verbessern

Metri­ken im Recrui­ting sind wich­ti­ge Tools, um den Bewer­bungs­pro­zess zu ver­bes­sern. Sie kön­nen dank die­ser Hilfs­mit­tel erken­nen, was Sie anpas­sen dür­fen, um effek­ti­ver an geeig­ne­te Mit­ar­bei­ten­de für Ihr Unter­neh­men zu kom­men. Ein Bei­trag der Recrui­­ting-Exper­­ten von CareerTeam.

Mit dem 43-Zoll-Display X4373UHSU sind alle Videocall-Teilnehmenden und weitere Inhalte übersichtlich auf einem Bildschirm organisiert. Abbildung: iiyama

OFFICE BRAND iiyama: Sehen und gesehen werden

Auch iiya­ma steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Dis­­play- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sun­gen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Erfolgreich mit einer E-Procurement-Lösung: Mit Simple System können Einkaufsprozesse einfach digital umgesetzt werden. Abbildung: ijeab, Freepik

Drei Vorhersagen für den indirekten Einkauf

Hol­ger Der­mann ist Pro­jekt­lei­ter E-Busi­­ness & Ser­vices der Hoff­mann Group, dem Mut­ter­kon­zern der E-Pro­­cu­­re­­ment-Plat­t­­form Simp­le Sys­tem. Er unter­stützt Unter­neh­men dabei, Pro­zes­se und Waren­flüs­se zum Bei­spiel mit­tels Beschaf­fungs­platt­for­men zu optimieren.

Martina Rahmfeld, Architektin, New-Office-Expertin, Inhaberin wow tomorrow. wowtomorrow.de. Abbildung: Pascal Skwara

Martina Rahmfeld: New Ways of Working

Bereits in ihrer OFFICE-ROXX-Kolum­­ne hat Mar­ti­na Rahm­feld die Vor­tei­le der „New Ways of Working“ auf­ge­zeigt. Nun wirft die New-Work- und New-Office-Exper­­tin einen Blick auf die weit­ver­brei­te­te „Home­of­­fice-Roman­­tik“.

Das Büro bietet viele Anreize für Arbeitnehmer, insbesondere Teamgefühl und Kreativität profitieren vom persönlichen Zusammensein. Abbildung: IBA

10 Gründe, wieder mehr im Büro zu arbeiten

Büro­ar­beit ist mehr als nur Aus­stat­tung und Effi­zi­enz. Der Weg ins Büro lohnt sich schon allein für ein bes­se­res Mit­ein­an­der. Das sagt der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e. V. (IBA) und nennt zehn Grün­de, in die­sem Jahr dem Home­of­fice öfter mal den Rücken zu kehren.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?