Perch: Der Hocker aus Elektronikabfall
Die Vorstellung, auf Elektronikabfall zu sitzen, klingt erst mal nicht so bequem. Beim Arbeitshocker Perch ist das aber anders.
Die Vorstellung, auf Elektronikabfall zu sitzen, klingt erst mal nicht so bequem. Beim Arbeitshocker Perch ist das aber anders.
HSM steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Aktenvernichtern ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Gute Organisation und Planung sind die Basis für effiziente Arbeitsabläufe. Im finalen Teil veranschaulichen die Experten von ebuero anhand eines Praxisbeispiels, wie sich New Work auch im Handwerk erfolgreich umsetzen lässt.
Zweifellos hat sich der digitale Arbeitsplatz zwei Jahre nach Beginn der Pandemie deutlich weiterentwickelt. Konica Minolta hat fünf Schlüsseltrends identifiziert, die den Digital Workplace 2023 besonders beeinflussen werden.
Das Freelancer-Unternehmen WorkGenius hat die Verfügbarkeit und Preise von Coworking Spaces in Deutschland und Europa untersucht. Das Ergebnis: Berlin hat deutschlandweit die meisten Bürovermietungsflächen, in Sofia, Budapest und Bukarest sind sie am günstigsten.
Sie öffnen das Tor zur digitalen Dokumentenwelt: die Scanner im Büro. Getreu dem Motto „scan & go“ machen aus analog bedrucktem und beschriebenem Papier digitale Dateien. Hier ein paar Inspirationen gegen die Papierberge.
Viele Unternehmen haben sich seit der Pandemie darauf konzentriert, die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen. Doch welche Herausforderung sind künftig zu meistern? Die Experten von Alludo, einem Anbieter von Softwarelösungen, werfen einen Blick auf kommende IT-Trends.
Vom miefigen Amtsstubencharme der 1970er-Jahre haben sich die Büros befreit. Moderne Büroumgebungen werden heute zum einen von den dort arbeitenden Menschen und der Kultur des Unternehmens geprägt. Zum anderen von ihrer Ausstattung. Die Ergolutions-Experten zeigen, worauf es bei Letzterem ankommt.
Seit dem 1. August 2022 gelten die vom Bundestag beschlossenen Änderungen im Nachweisgesetz. Die Expertin für E-Signaturen Daniela Becker erklärt, inwiefern diese Gesetzesänderungen Auswirkungen für Unternehmen haben, die Arbeitsverträge digital abschließen.
Viele Unternehmen nutzen für ihr Druckmanagement immer noch lokale Printserver, anstatt auf Software-as-a-Service (SaaS) zu setzen. Der IT-Experte Apogee hat fünf Gründe evaluiert, weshalb cloudbasierte Drucklösungen klassische lokale Druckserver überflüssig machen.
HCD steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Beratungs- und Planungsunternehmen aus Münster ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Durch neue Arbeitsweisen, moderne Technik und aufgrund der Wünsche von Jungfachkräften nach mehr Vielfalt und Flexibilität sind Arbeitgeber gefordert, zukunftsstarke Arbeits- und Lebensräume für ihre Mitarbeitenden zu gestalten. Dafür braucht es den richtigen Partner.
Um die globalen Nachhaltigkeitszeile zu erreichen, muss jedes Unternehmen prüfen, wie es seinen CO2-Fußdruck reduzieren kann. Das gilt auch im Bereich Büro. Entsprechend ist das Interesse daran sehr hoch, ein ökologisch nachhaltigeres Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen.
Es ist wieder Zeit für drei Büchertipps von uns – diesmal im Themenfokus das humane Büro, die Immobilienwirtschaft sowie der Plastikstuhl Monobloc. So kurz vor Weihnachten vielleicht auch eine Inspiration zum Verschenken. Wir wünschen schonmal viel Spaß beim Lesen.
Die futureoffice GmbH steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Büro- und Objekteinrichter ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Die neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mag ist da: Im Special geht es um das menschzentrierte Büro bzw. eine Bürowelt, in der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt gestellt werden. Chefredakteur Robert Nehring gibt mit seinem Editorial einen Einblick in die 199. Ausgabe.
Für das kommende Jahr hat das Pantone-Farbinstitut wieder die Farbe des Jahres gekürt. 2023 wird es der Farbton namens Viva Magenta sein. Es ist ein kraftvolles Rot mit einem Schuss Magenta. Gerrit Krämer hat einen ersten Blick auf die Trendfarbe geworfen.
Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 stand das Bürogebäude der Osmab Holding AG rund 1,4 Meter unter Wasser. Bereits nach vier Monaten konnten die Mitarbeitenden das sanierte Gebäude wieder beziehen – mit den optisch gleichen Systemen von Büromöbelhersteller Wini wie zur Erstausstattung im Jahr 2008.
Die Bürowelt durchläuft einen grundlegenden Wandel. Zu ihm hat auch die Coworking-Bewegung beigetragen. Die Coworking-Branche verändert sich jedoch ebenfalls stark. Wir sprachen darüber mit Coworking-Pionier Ansgar Oberholz, Mitgründer und Geschäftsführer des legendären St. Oberholz.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Malte Tschörtner, Geschäftsführender Gesellschafter von CSMM.
Fleischer Büromöbel steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Büroeinrichtungen aus Bochum ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Wir sprachen mit David Wiechmann, dem jüngst in seinem Amt bestätigten Vorsitzenden des Deutschen Netzwerk Büro e. V. (DNB), über das Netzwerk, was hinter und was vor ihm liegt sowie insbesondere über das Thema mobile Arbeit.
Viele Unternehmen sind dabei, ihre Beschäftigten wieder in die Büros zurückzuholen. Damit die Rückkehr ins Office gut geplant vonstattengeht, sind smarte Ressourcen-Management-Tools ideal. Das schwedische Unternehmen ROL ERGO bietet eine smarte App für diesen Bereich an.
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Kidscircle vor. Das Berliner Unternehmen bietet Kinderbetreuung im digitalen Raum an.
In ihrer Kolumne beleuchtet Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox, wie sich Wissensarbeit in Zukunft entwickeln kann. Der erste Teil zeigt, dass es mit Sicherheit papierloser und digitaler wird, als es jetzt schon ist.
Der Architekt und Mitgründer von Loop, Veit Knickenberg, blickt zurück in die „gute alte Bürowelt“ und voraus auf das, was nun in Büro & Co. möglich und notwendig geworden ist.
Nutzungsorientierte sowie flexibel anpassbare Konzepte für effektives Arbeiten sind in Zeiten hybrider Arbeitsformen gefragt. Mit den smarten Erweiterungen für den Circle80 bietet EVOline-Lösungen für einen reibungslosen Workflow.
Bibliotheken mögen hier und da noch ein angestaubtes Image besitzen. Jedoch lässt sich dort auch hervorragend arbeiten. Der Coworking-Experte Tobias Kremkau outet sich als Fan.
Fellowes steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der globale Hersteller von Bürotechnologie, Büromöbeln und ergonomischem Arbeitsplatzzubehör ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Ganz ohne Papier gehts dann im Büro oft doch nicht. Immer wieder mal muss der Drucker damit gefüttert werden. Daher: hier eine kleine Auswahl an Office-Papieren in verschiedenen Grammaturen.
Mit Open Air bringt das Bodenbelagsunternehmen Interface eine vielfältige Teppichfliesenkollektion auf den Markt. Sie ist speziell für offene Räume und große Flächen entwickelt worden.
Die Mitarbeiterversorgung ist ein wichtiges Thema im Office-Bereich. Bestehende Konzepte sind allerdings oft nicht mehr rentabel und noch weniger zukunftsfähig. Laura-Maria Horn, Gründerin und CEO des Lunch-as-a-Service-Unternehmens Marktkost, weiß, wie es besser funktionieren kann.
„Wahre Werte“: Für die Real-Estate-Branche werden Büroimmobilien immer wichtiger. Denn auch in diesem Bereich ist vieles im Wandel. Zum Thema Assetklasse Büro äußert sich dieses Mal Dr. Christian Schlicht, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe.
Nachhaltiger Kaffee wird immer mehr zu einem entscheidenden Qualitätsmerkmal – auch am Arbeitsplatz. Um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, hat Tchibo Coffee Service sein Portfolio um Fairtrade-zertifizierte Tchibo-Kaffees erweitert.
Mit UV-C-Leuchten lässt sich die Innenraumluft in Büroumgebungen desinfizieren. Das spezielle Licht geht Krankheitskeimen, Viren und Bakterien, die sich dort tummeln, an den Kragen. Wir stellen drei Modelle für eine saubere Büroarbeitswelt vor.
Im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre hat sich die Büroarbeitswelt nachhaltig gewandelt. Dezentrales Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Andreas Köninger, Digitalisierungsexperte und Vorstand der SinkaCom AG, weiß, worauf es dabei in Sachen Technik ankommt.
Im Homeoffice oder unterwegs am Laptop oder Tablet arbeiten – das ist das neue Normal. Aber: Die richtige Körperhaltung bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Laptop-Ständer von Durable unterstützen das ergonomische Arbeiten und passen problemlos in die Tasche oder den Rucksack.
Feco-Feederle steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Systemwänden und Einrichter von Büroräumen aus Karlsruhe ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Das Ziel eines Projektes der Hochschule Weserbergland (HSW) war eine Innovationscommunity im ländlichen Weserbergland. In Kooperation mit verschiedenen Partnern, unter anderem Wini Büromöbel, entstand im historischen Kaisersaal des Hamelner Bahnhofs ein Digital Hub namens „zedita“.
In seiner Kolumne erläutert Michael Hartwig, CEO von ebuero und eGroup, warum gute Organisation und Planung die Basis für effiziente Wissensarbeit bilden. Im vierten Teil beschreibt er, wie sich der disruptive Wandel der Arbeitswelt im Zuge von New Work auch nachhaltig gestalten lässt.