Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Mit New Work gegen Great Resignation: Interview mit Saskia Eversloh

Die seit Jahr­zehn­ten anhal­ten­de Unzu­frie­den­heit von Mit­ar­bei­ten­den kos­tet Unter­neh­men viel Zeit und Geld. „Zum Unter­neh­men pas­sen­de New-Work-Ansä­t­­ze jen­seits von Hypes könn­ten das ändern“, sagt Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­ons- und Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin Saskia Ever­s­loh. Im Inter­view erklärt sie, was sie unter „Neu­er Arbeit“ ver­steht und wor­auf es beson­ders ankommt.

Ledvance bietet zahlreiche Alternativen für den Umstieg auf energieeffiziente LED-Lösungen. Abbildung: Ledvance

Die beste Zeit für den Wechsel ist – jetzt!

Der fort­schrei­ten­de Kli­ma­wan­del und die aktu­el­le Ener­gie­kri­se erfor­dern dring­li­cher denn je ener­gie­spa­ren­de und nach­hal­ti­ge Licht­lö­sun­gen. Als pro­fes­sio­nel­ler Licht­part­ner und Voll­sor­ti­men­ter bie­tet Led­van­ce Alter­na­ti­ven für den Umstieg auf ener­gie­ef­fi­zi­en­te und zukunfts­si­che­re LED-Tech­­nik an.

Was Arbeitgeber über die Generation Z wissen müssen

Die Ange­hö­ri­gen der Gene­ra­ti­on Z sind die ers­ten wirk­li­chen Digi­tal Nati­ves. Der Key­­­no­te-Spea­k­er und Deut­sche Meis­ter im Public Spea­king Felix Behm erklärt, war­um die­se Gene­ra­ti­on gera­de den Arbeits­markt umkrem­pelt und was Unter­neh­men ler­nen müs­sen, um die­se jun­gen Talen­te für sich zu gewinnen.

Tesa packt’s an: Nachhaltiger verpacken mit dem EcoLogo-Sortiment

Mit stra­pa­zier­fä­hi­gem Kle­be­band ver­schlos­se­ne Kar­to­na­gen haben sich als die bes­te Ver­pa­ckungs­lö­sung für den siche­ren Trans­port bewährt. Die Her­aus­for­de­rung dabei: Das Pack­band soll­te bei der Ent­sor­gung die Umwelt so wenig wie mög­lich belas­ten. Tesa hat sich die­ser Auf­ga­be mit zwei neu­en Lösun­gen gestellt.

Papierloses Arbeiten steigert die Produktivität in Unternehmen und senkt die Kosten. Abbildung: Brooke Cagle, Unsplash

Alles nur Ausreden: Fünf Argumente für das papierlose Büro

Die Vor­tei­le des papier­lo­sen Büros sind bekannt: effi­zi­en­te­re Arbeits­ab­läu­fe, gerin­ge­re Kos­ten und kli­ma­freund­li­ches Wirt­schaf­ten. Den­noch schaf­fen vie­le Unter­neh­men nicht den Sprung zu „paper­less“. War­um? Karo­lin Köst­ler von Foxit kennt mög­li­che Gründe.

Füller oder Tintenroller: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Hoch­wer­ti­ge Schreib­ge­rä­te soll­ten gut in der Hand lie­gen und lang­fris­tig ein­setz­bar sein. Die Ästhe­tik ist für vie­le eben­so von Bedeu­tung. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob es ein Fül­ler oder ein Tin­ten­rol­ler sein soll, fin­det hier eine Über­sicht der jewei­li­gen Vor- und Nach­tei­le bei­der Schreibgeräte.

Cafitesse Excellence Touch von Jacobs Douwe Egberts.

Für wahre Genussmomente in heiß und kalt

Man­che star­ten ihren Büro­tag mit einem star­ken, hei­ßen Espres­so, ande­re bevor­zu­gen eine Tas­se Tee und wie­der ande­re möch­ten ein­fach nur ein Glas küh­les, leicht spru­deln­des Was­ser. Die­se Gerä­te sind für Genie­ßer von Heiß- und Kalt­ge­trän­ken glei­cher­ma­ßen geeig­net und soll­ten in einer gut aus­ge­stat­te­ten Büro­kü­che nicht fehlen.

TOP100-23-RGB

Die Top 100 Bürolösungen des Jahres 2023, Plätze 1 bis 10

2004 hat die OFFICE-ROXX-Redak­­ti­on ihre Top Büro­lö­sun­gen des Jah­res zum ers­ten Mal gekürt. In die­sem Jahr erscheint bereits die 20. Aus­wahl. Ganz nach dem Mot­to „the same pro­ce­du­re as every year“ stel­len wir die Inspi­ra­tio­nen für eine moder­ne Büro­ar­beit in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge vor. Das Bes­te kommt zum Schluss: Hier sind die Plät­ze 1 bis 10.

Die Schaerer Coffee Soul 10 und 12 lassen sich jeweils dank des „Select-Konzepts“ exakt an individuelle Kundenanforderungen anpassen. Abbildung: Schaerer

OFFICE BRAND Schaerer: We love it your way

Schae­rer steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler voll­au­to­ma­ti­scher pro­fes­sio­nel­ler Kaf­fee­ma­schi­nen aus Zuchwil (Schweiz) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Logicdata beweist seine Innovationskraft mit den technologischen Entwicklungen für Office- und Homeoffice-Lösungen. Abbildung: Logicdata

Zukunftsboost durch innovative Lösungen

Auf der inter­na­tio­na­len Leit­mes­se für Möbel­fer­ti­gung und Inte­ri­or Design vom 9. bis 12. Mai 2023 in Köln, der Inter­z­um 2023, zeigt Logicda­ta im gemein­sa­men Show­room mit dem chi­ne­si­schen Mut­ter­kon­zern Jie­cang sein umfas­sen­des Port­fo­lio und damit auch zukünf­ti­ge Trends.

Work Forward: Am 14. Juni findet in Hamburg die NWX23 statt

Die größ­te Kon­fe­renz zur Zukunft der Arbeit im deutsch­spra­chi­gen Raum, die New Work Expe­ri­ence, lädt am 14. Juni wie­der in die Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg. Unter dem Mot­to „Work For­ward“ wid­men sich über 100 nam­haf­te natio­na­le und inter­na­tio­na­le Spea­k­er auf der NWX23 ganz dem The­ma Unter­neh­mens­kul­tur. OFFICE ROXX ist erneut als Medi­en­part­ner an Bord.

Vier Felder gilt es, für hybride Modelle zu gestalten: Culture, Location, Infrastructure und People – kurz: CLIP. Abbildung: Mart Production, Pexels

Hybrid Working produktiv und sinnhaft gestalten

Inzwi­schen ist klar, was hybri­des Arbei­ten für Teams und Füh­rungs­kräf­te heißt: die Orches­trie­rung von Zeit, Ort und Inter­ak­ti­on. Wie die­se gelin­gen kann und wodurch eine gute Arbeits­be­zie­hung inner­halb hybri­der Model­le geför­dert wird, erklärt die Pro­fes­so­rin für Per­so­nal­ent­wick­lung Dr. Cor­ne­lia Reindl.

Andrea Trapp-Dropbox

Zur Zukunft der Arbeit #4/5: OK, Boomer?

Im vier­ten Teil ihrer Kolum­ne erläu­tert Andrea Trapp, Vice Pre­si­dent Busi­ness Inter­na­tio­nal von Drop­box, wie Baby Boo­mer und die Gene­ra­ti­on Z am Arbeits­platz zu einer gemein­sa­men Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ebe­ne fin­den, um von­ein­an­der pro­fi­tie­ren und mit­ein­an­der neue Wege gehen zu können …

Shaping Spaces am Beispiel Object Campus. Abbildung: Markus Guhl

OFFICE BRAND Object Carpet: Die Dinge besser machen

Object Car­pet steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Tep­pich­bö­den für den Objekt­be­reich aus Den­ken­dorf in  Baden-Wür­t­­te­m­­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

LG gram Ultraslim von LG.

Notebooks für Hybrid Working

In Zei­ten von hybri­den Arbeits­mo­del­len wer­den die Anfor­de­run­gen an Note­books immer kom­ple­xer. Denn mit dem por­ta­blen Com­pu­ter haben vie­le ihren Arbeits­platz stets dabei. Wir stel­len drei Note­­book-Neu­hei­­ten vor.

Unliebsame Kabelstolperfallen am Arbeitsplatz verschwinden dank der praktischen Kabelmanagementsysteme von EVOline. Abbildung: Schulte Elektrotechnik

Ergonomie und Ästhetik: Clean-Desk-Konzepte von EVOline

Ist das Büro ergo­no­misch ein­ge­rich­tet, füh­len sich Mit­ar­bei­ten­de nicht nur woh­ler, son­dern arbei­ten auch kon­zen­trier­ter und pro­duk­ti­ver. Doch nicht nur die Büro­aus­stat­tung ist dabei wich­tig, sagen die EVO­­li­­ne-Exper­­ten, son­dern auch ein auf­ge­räum­ter Arbeits­platz: ein Clean-Desk.

Sight von Logitech.

Kameras und Mikrofone für unterbrechungsfreie Videokonferenzen

Eine Video­kon­fe­renz ist nur so gut wie ihre Tech­nik. Bild- und Ton­aus­set­zer för­dern Miss­ver­ständ­nis­se und erhö­hen den Video-Call-Frust der Mit­ar­bei­ten­den. Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, soll­te bei Video-Col­la­­bo­ra­­ti­on-Sys­­te­­men auf Qua­li­tät geach­tet wer­den. Hier drei Vorschläge.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?