ANZEIGE
Produkttests liefern die Möglichkeit, Produkte zu verbessern und Menschen damit vertraut zu machen. Andrea Cantong, Marketing-Managerin des globalen Anbieters für Bürolösungen Fellowes Brands, stellt das Kundentestprogramm des Unternehmens vor.
Bevor wir zum eigentlichen Thema des Interviews kommen, würde ich Sie bitten, sich und Ihr Unternehmen einmal kurz unseren Lesern vorzustellen.
Mein Name ist Andrea Cantong und ich bin die Marketing-Managerin von Fellowes Deutschland. Zusammen mit meinen Teams in Hannover und Tilburg bin ich für die Vermarktung der Fellowes-Produkte in der DACH- und Benelux-Region und in Skandinavien zuständig. Fellowes ist ein internationaler Hersteller für Büromaschinen, Archivlösungen und Arbeitsplatzzubehör wie zum Beispiel Sitz-Steh-Workstations, Aktenvernichter oder Ergonomiezubehör.
Für Fellowes war 2017 der Fokus der aktive Arbeitsplatz. Was genau hat es damit auf sich?
Ein Alltag im Büro ist für einen Großteil der arbeitenden Bevölkerung das täglich Brot, weswegen das Wohlbefinden am Arbeitsplatz eine zunehmend wichtigere Rolle spielt. Außerdem wird die Gesundheit der Angestellten mehr und mehr in den Fokus gestellt. Mit unserer „Actively Working Well Kampagne“ hat Fellowes den ergonomischen Arbeitsplatz als zukünftigen Standard in den Büros zum Thema gemacht sowie dessen Dringlichkeit beleuchtet. In diesem Zuge haben wir eine Arbeitsplatzanalyse sowie einen Forschungsbericht veröffentlicht, um das Thema für die Konsumenten und Entscheider – beispielsweise aus dem Management oder der Personalabteilung – einfacher zugänglich zu machen und über Vorteile die eines ergonomischen Arbeitsplatzes zu informieren. Doch was wohl am spannendsten für den Endverbraucher ist, sind unsere Produkttests.
Ganz nach dem Motto „selbst getestet ist halb gekauft“ teilen Sie nun schon seit einiger Zeit Produkttests auf myfellowes.de mit der Fellowes-Community. Können Sie erzählen, wie Sie auf diese Idee gekommen sind?
Ganz genau, die Produkttests wurden schon vor einiger Zeit ins Leben gerufen, um eine Möglichkeit zu bieten, dass sich die Kunden mit unseren Produkten vertraut machen können und wir diese im Anschluss, basierend auf dem Feedback, das wir bekommen, verbessern und auf die Bedürfnisse abstimmen können.
Eigentlich kam die Idee von persönlichen Kauferfahrungen unseres Teams, da wir festgestellt haben, dass wir viel mehr Wert auf Käuferrezensionen legen als auf die einfachen Beschreibungen der Produkte auf den Websites. Persönliche Erfahrung mit Produkten werden gern als Vergleichsaspekt vor der letztendlichen Kaufentscheidung genutzt und wirkten auch auf uns als vertrauenswürdiger. Wir schaffen somit Transparenz und einen alternativen/neuen Bezug zu unseren Produkten, der viel persönlicher und praktischer ist.
Also nutzt Fellowes eine Art von Kundenrezension ähnlich wie Amazon und andere Anbieter. Können Sie erklären, wie so ein Produkttest genau abläuft und wie man selbst Tester werden kann?
Wir haben bisher schon sechs unserer Produkte von unserer Community testen lassen, unter anderem eine Sitz-Steh-Workstation, zwei Aktenvernichter und das Laminiergerät Saturn 3i.
Die Tests laufen im Grunde alle ähnlich ab: Zu allererst stellen wir eines unserer Produkte vor, das, meist über einen Zeitraum von vier Wochen, getestet werden soll. Dann rufen wir unsere Community über Facebook dazu auf, sich als Tester auf unserem Content Hub myfellowes.de zu bewerben. Nach Ende der Bewerbungsfrist, die meist zwei Wochen lang ist, werden die Tester ausgewählt. Dabei ist abhängig vom Produkt und den zu erfüllenden Aufgaben, wie viele Testpersonen es gibt und welche Voraussetzungen diese erfüllen sollen. Die Tester werden benachrichtigt, und dann kann auch schon mit dem Testen losgelegt werden. Wir stellen in den meisten Fällen eine Aufgabe pro jeweilige Testwoche, die die Tester auf unserem Content Hub dokumentieren und hochladen sollen. Die Aufgaben gehen vom eigentlichen Unboxing und Testen der Produkte hin zu kreativen DIY-Ideen.
Bei unserem Laminiergerätetest zum Beispiel sollten die Tester frische Blumen und Gräser passend zur Osterzeit laminieren und daraus frühlingshafte Fensterdeko und Lesezeichen kreieren oder alte Fotografien für die Nachwelt laminieren und somit haltbarer machen. Als Teil des Aktenvernichtertests wollten wir den Vergleich zwischen Streifen- und Partikelschnittvernichtern deutlich machen und so zeigen, wie wichtig der richtige Aktenvernichter für den Datenschutz ist. Mit den verschiedensten Aufgaben wollen wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Produkte zeigen und die Kunden anregen, auch outside-the-box zu denken und außerdem Spaß bei der Nutzung der Produkte zu bekommen. Nach den vier Wochen, wenn alle Aufgaben erledigt sind, können die Tester in der Regel das getestete Produkt behalten. Die Testergebnisse werden für unsere Community zugänglich gemacht und bleiben dort bestehen. Somit haben unsere Kunden die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt verschiedenste Testberichte zu lesen und sich ein gutes Bild über die Produktfunktionen und die Zufriedenheit mit dem jeweiligen Produkt zu machen, um darauf basierend eine Kaufentscheidung zu treffen. Wir können so die Käufer an die Hand nehmen und an verschieden Beispielen zeigen, was die Funktionen der Produkte sind und wie sie genutzt werden sollen, und eventuell sogar kreative Inspirationen geben.
Das klingt ja nach einer sehr persönlichen Ebene, auf der Sie auf Ihre Kunden zugehen.
Ja, ganz genau. Wir wollen die Marke Fellowes erlebbar machen und den Spagat zwischen Arbeitsplatzzubehör als Produkt und dem eigentlich Alltäglichen schaffen. Die Zeit, die in Büros verbracht wird, nimmt für unsere Zielgruppe einen Großteil des Alltages ein. Daher wollen wir dafür sorgen, dass dieser Platz zum Wohlfühlarbeitsplatz wird und unsere Produkte richtig und gern genutzt werden. Ich denke, wir haben mit unseren Produkttests eine gute Plattform geschaffen und einen Weg gefunden, unsere Produkte näher an die Community heranzutragen und einen neuen Zugang zu ermöglichen.
Wann wird es denn den nächsten Produkttest von Fellowes geben?
Zurzeit wird unser Aktenvernichter Microshred 450M auf Herz und Nieren getestet und die Tester sind fleißig an der Bearbeitung ihrer Aufgaben. Das nächste Produkt für den Test wird höchstwahrscheinlich unser neuer AutoMax 200M sein. Zu guter Letzt ein kleiner Aufruf an all unsere Leser: Seid gespannt und registriert Euch gern bei der nächsten Gelegenheit – so einfach könnt nämlich auch Ihr Produkttester werden.
Andrea Cantong, |