Mit seinem „Center of Climate“ hat der Raumklimaspezialist Zehnder eine moderne Unternehmenszentrale geschaffen, die flexible Arbeitsplätze, intelligentes Lichtmanagement und ein nachhaltiges Raumklima miteinander vereint.

Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen fördern gesundes Arbeiten. Abbildung: Zehnder Group Deutschland
Auf rund 5.000 m2 und drei Etagen bietet die deutsche Unternehmenszentrale von Zehnder in Lahr/Schwarzwald Platz für bis zu 150 Mitarbeitende. Neben modernen Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Stühlen stehen 18 Meeting-, Projekt- und Thinktank-Räume mit Videokonferenzsystemen und interaktiven Monitoren zur Verfügung. Jede Abteilung verfügt zudem über eine eigene Homebase, doch Mitarbeitende können sich flexibel überall einbuchen – ideal für projektorientiertes Arbeiten.

Stylishe Café-Ecken und Gastrozonen bieten Raum für Erholung und spontanen Austausch – ganz im Sinne von New Work. Abbildung: Zehnder Group Deutschland
Integrierte Küchenbereiche, Café-Ecken und ein stilvolles Restaurant fördern den informellen Austausch und schaffen eine lebendige Bürokultur als Ergänzung zum mobilen Arbeiten. Ein besonderes Highlight ist das intelligente Lichtmanagementsystem, das auf dem Human-Centric-Lighting-Prinzip basiert. Die Kombination aus natürlichem Tageslicht, dynamisch gesteuertem Kunstlicht und effektivem Sonnenschutz orientiert sich am menschlichen Biorhythmus und optimiert gleichzeitig den Energieverbrauch im Gebäude. Für ein ganzjährig angenehmes Raumklima sorgen die von Zehnder eigens entwickelten Deckenstrahlplatten. Sie können sowohl heizen als auch kühlen und arbeiten dabei nahezu ohne Zugluft oder Staubaufwirbelung. Ihre perforierte Oberfläche wirkt zudem schallabsorbierend und verbessert so die Raumakustik.
Mit dem Center of Climate hat Zehnder ein Bürokonzept realisiert, das die Prinzipien New Work, Gesundheit und Unternehmensphilosophie nahtlos miteinander verbindet und den Leitsatz „Always the best climate“ erlebbar macht.