Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Flowwer Power: Erfolgsmodell im digitalen Rechnungsmanagement

Für Unter­neh­men mit hohem Rech­nungs­auf­kom­men und kom­ple­xen Struk­tu­ren sind effi­zi­en­te Frei­ga­be­pro­zes­se von gro­ßer Bedeu­tung. Doch nicht immer las­sen sich digi­ta­le Lösun­gen für sol­che Pro­zes­se in Eigen­re­gie umset­zen. Hel­fen kön­nen hier­bei spe­zi­el­le Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen wie JMS Augsburg.

Das JMS-Projekt: die Digitalisierung des Rechnungsmanagements einer Private-Equity-Gesellschaft. Abbildung: JMS Augsburg

Das JMS-Pro­jekt: die Digi­ta­li­sie­rung des Rech­nungs­ma­nage­ments einer Pri­va­te-Equi­ty-Gesell­schaft. Abbil­dung: JMS Augsburg

Bei der Juni­or Manage­ment Solu­ti­ons Augs­burg e.V., kurz JMS Augs­burg, han­delt es sich um eine Unter­neh­mens­be­ra­tung, die in mitt­ler­wei­le 33 Jah­ren in mehr als 450 ver­schie­de­nen Pro­jek­ten tätig war. Die Beson­der­heit: Sämt­li­che Bera­ter sind Stu­die­ren­de unter­schied­li­cher Fachrichtungen.

Unübersichtliche Prozesse

Eines der JMS-Pro­jek­te war die umfas­sen­de Digi­ta­li­sie­rung des Rech­nungs­ma­nage­ments einer Münch­ner Pri­va­te-Equi­ty-Gesell­schaft mit Fokus auf mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men. Dass hier drin­gen­der Hand­lungs­be­darf bestand, zeig­te ein Blick auf den Work­flow: Bis zu 3.000 Rech­nun­gen pro Jahr muss­te das klei­ne Finan­ce-Team ohne spe­zia­li­sier­te Soft­ware ver­ar­bei­ten und aus­schließ­lich per E-Mail an die ver­schie­de­nen Frei­ga­be­stel­len ver­tei­len. Da sich die knapp 80 Mit­ar­bei­ten­den der Kapi­tal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft zudem auf eine Viel­zahl von Toch­ter­un­ter­neh­men ver­tei­len und das Unter­neh­men wei­ter­hin stark im Wachs­tum begrif­fen ist, waren unüber­sicht­li­che Abläu­fe und ein immenser Workload für die Ver­ant­wort­li­chen die Folge.

Die Softwarelösung Flowwer bietet Unternehmen ein effizientes Rechnungsmanagement. Abbildung: Flowwer, DotNetFabrik

Die Soft­ware­lö­sung Flow­wer bie­tet Unter­neh­men ein effi­zi­en­tes Rech­nungs­ma­nage­ment. Abbil­dung: Flow­wer, DotNetFabrik

Noch bevor JMS ins Boot geholt wur­de, recher­chier­ten die Ver­ant­wort­li­chen der Pri­va­te-Equi­ty-Gesell­schaft, wel­che Lösun­gen auf dem Markt erhält­lich sind und wel­che am bes­ten zu den Anfor­de­run­gen pas­sen. Aus einer enge­ren Aus­wahl von zunächst fünf Rech­nungs­pro­gram­men kris­tal­li­sier­te sich schließ­lich Flow­wer als Soft­ware der Wahl her­aus. Neben der Modu­la­ri­tät und Fle­xi­bi­li­tät konn­te die Soft­ware­lö­sung von Dot­Net­Fa­brik vor allem mit sei­nem Lizenz­mo­dell über­zeu­gen. Wäh­rend bei ande­ren Anbie­tern meist jedes ein­zel­ne Sub­un­ter­neh­men eine eige­ne Lizenz benö­tigt, was erheb­li­che Zusatz­kos­ten ver­ur­sacht, wird bei Flow­wer nur eine Lizenz für das gesam­te Fir­men­kon­strukt benö­tigt. Auch in Hin­blick auf die Kon­nek­ti­vi­tät bie­tet nur eine Lizenz für alle Unter­neh­men Vor­tei­le, denn so las­sen sich bei­spiels­wei­se Rech­nungs­stel­lun­gen inner­halb der Gesell­schaft deut­lich ein­fa­cher abwickeln.

Spürbare Effizienzgewinne

Seit Herbst 2023 ist die Rech­nungs­ma­nage­m­ent­soft­ware im Ein­satz. Für JMS ist die Ein­füh­rung ein vol­ler Erfolg: Alle Pro­zes­se vom Rech­nung­s­upload bis zur Über­ga­be an Datev funk­tio­nie­ren rei­bungs­los. Dadurch konn­ten deut­li­che Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen im Work­flow fest­ge­stellt wer­den. Per­spek­ti­visch soll der Rech­nungs­ein­gang jedoch voll­stän­dig digi­ta­li­siert wer­den, soweit dies mit den Rech­nungs­stel­lern umsetz­bar ist. Die zu Pro­jekt­be­ginn gesteck­ten Zie­le, ein schnel­le­res und wirt­schaft­li­che­res Rech­nungs­ma­nage­ment zu gewähr­leis­ten, wur­den voll erfüllt, so das Resü­mee von JMS.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?