Sigel baut den Bereich Notieren weiter aus und bringt 2024 drei neue Notizbuchreihen auf den Markt. Gemeinsam mit den hochwertigen Business-Notizbüchern Conceptum und der farbenfrohen Jolie-Serie entsteht damit ein breites Gesamtportfolio.
„Mit Conceptum sind wir bereits seit über 15 Jahren im Markt erfolgreich. Durch die neuen Produktlinien schaffen wir eine breite Range an Sigel-Notizbüchern und bieten für jede Zielgruppe – vom Consumer-Einstiegslevel bis zum Premium-Business-Anspruch – das passende Buch. So positionieren wir uns als starker Partner für den Fachhandel im Bereich Notieren“, fasst Götz Stamm, CEO Sigel, den Hintergrund der Sortimentserweiterung zusammen. Jede der drei neuen Produktlinien setzt dabei einen eigenen Fokus.
Betont nachhaltig
Auf der diesjährigen Ambiente präsentierte Sigel erstmals die neuen Notizbücher Re-Up. Hier ist der Name Programm: Re-Up steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher sind ausschließlich aus Kaffeebohnenschalen und Abfällen der Baumwollproduktion hergestellt. „Mit Re-Up ist es uns gelungen, ein nachhaltiges Notizbuch zu schaffen, mit dem wir die hohe Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten bedienen“, so Götz Stamm. Für die Re-Up-Notizbücher wird kein Baum gefällt. Sie sind frei von Holzfasern und werden ohne Chemikalien hergestellt. Zudem sind sie vegan, plastikfrei verpackt sowie kompostierbar. Während der Produktion entsteht kein Abfall und es werden im Schnitt acht Liter Wasser je Buch eingespart.
Die Re-Up Notizbücher im Format A5 in liniert oder kariert gibt es in den drei natürlichen Farben Hellgrau, Dunkelgrau und Grün. Jedes Buch ist ein reines Naturprodukt und ein Unikat. Die weißen Seiten mit 100 g/m2 bestehen aus Baumwollresten mit naturbedingten Einschlüssen. Das biegsame Softcover aus gepressten Kaffeebohnenschalen ist ein charmanter Handschmeichler.
Das Thema Umwelt spielt auch bei der neuen Produktlinie „Sigel Notizbücher“ eine Rolle. Diese Notizbücher im Format A5 in kariert, liniert oder dotted werden in Deutschland produziert und bestehen komplett aus FSC-Recycling-Material. Hier schafft Sigel ein attraktives Einstiegsmodell im Bereich Notieren.
Modern Business
Die Notizbücher der neuen Linescape-Reihe eignen sich für ein modernes Business-Umfeld, fühlen sich aber auch im privaten Bereich wohl. Das Cover aus weichem PU-Material hat eine angenehme Haptik und ist zugleich strapazierfähig. Die Notizbücher im Format A5 in liniert oder kariert gibt es in Hellgrau, Braun, Blau, und Dunkelgrau. Für einen farbreichen Kontrast sorgt die Akzentfarbe Senfgelb, die sich in den Features und Vorsatzseiten wiederholt.
Umfassende Vermarktung
Die nachhaltigen Notizbücher Re-Up, die moderne Businesslinie Linescape sowie das Sigel-Notizbuch runden den Bereich Notieren ab. Neben passgenauen Sortimenten legt Sigel auch großen Wert auf die Vermarktung der Produkte. „Abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Handelspartner stellen wir klassisches Marketingmaterial wie Broschüren, Flyer oder Displays zur Verfügung“, sagt Susanne Fritz, Director Marketing & Produktmanagement bei Sigel. „Dasselbe gilt für die digitale Welt, indem wir bei der Online-Produktpräsentation unterstützen oder Content-Pakete für Newsletter, Banner und Social-Media-Aktivitäten erstellen.“