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OFFICE BRAND Herman Miller: 100 Jahre Designgeschichte

Her­man Mil­ler steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der US-ame­ri­ka­ni­sche Möbel­her­stel­ler aus Zeeland/Michigan ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Herman Miller setzt bei vielen Produkten auf recycelten Kunststoff: neben dem Aeron (rechts) nun auch beim überarbeiteten Bürostuhl Sayl (Mitte). Abbildung: Herman Miller

Her­man Mil­ler setzt bei vie­len Pro­duk­ten auf recy­cel­ten Kunst­stoff: neben dem Aeron (rechts) nun auch beim über­ar­bei­te­ten Büro­stuhl Sayl (Mit­te). Abbil­dung: Her­man Miller

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Möbel­her­stel­ler Her­man Mil­ler zählt zu den bekann­tes­ten Möbel­mar­ken welt­weit. Das Unter­neh­men mit Sitz in Zeeland/Michigan hat im Ver­lauf sei­ner über 100-jäh­ri­gen Fir­men­ge­schich­te mit bedeu­ten­den Desi­gnern des 20. Jahr­hun­derts iko­ni­sche Möbel gestal­tet und gilt auch aktu­ell als Inno­va­tor in Design, Ergo­no­mie und Funk­tio­na­li­tät. Heu­te gehört Her­man Mil­ler zu Mil­ler­Knoll, einem Kol­lek­tiv dyna­mi­scher Mar­ken, die zusam­men die Welt gestal­ten wollen.

Geschichte

1923 über­nahm D. J. De Pree die 1905 gegrün­de­te Star Fur­ni­tu­re Com­pa­ny in Zee­land mit dem Kapi­tal sei­nes Schwie­ger­va­ters. Aus Dank­bar­keit gab er ihr des­sen Namen: Her­man Mil­ler. Der eher tra­di­tio­nel­le Möbel­bau­er beschritt unter De Pree schnell neue Wege und mach­te Inno­va­ti­on durch Design zur Visi­on der Marke.

Firmengründer D. J. De Pree. Abbildung: Herman Miller

Fir­men­grün­der D. J. De Pree. Abbil­dung: Her­man Miller

Bereits zu Beginn der 1930er-Jah­re ernann­te De Pree Gil­bert Roh­de zum Design­di­rek­tor. Inspi­riert von der euro­päi­schen Moder­ne und dem Bau­haus, mit ihrer funk­tio­na­len und mini­ma­lis­ti­schen Design­aus­rich­tung, brach­te Roh­de neue Per­spek­ti­ven in die Möbel der Mar­ke. Dabei arbei­te­te er eng mit dem Desi­gner Geor­ge Nel­son zusam­men, der ihm ab 1945 als Design­di­rek­tor nach­folg­te. Nel­son rück­te den Design­pro­zess der Pro­duk­te in den Fokus. Er begann, mit exter­nen Desi­gnern zusam­men­zu­ar­bei­ten und leg­te damit den Grund­stein für eine bis heu­te bei Her­man Mil­ler geleb­te Tra­di­ti­on. Aus der Zusam­men­ar­beit mit Charles und Ray Eames ent­stan­den unter Nel­son eini­ge der bekann­tes­ten Möbel der Design­ge­schich­te, die bis heu­te in vie­len Samm­lun­gen und Muse­en welt­weit zu fin­den sind. Außer­dem ver­band Nel­son die Design­ent­wick­lung mit gesell­schaft­li­chen und sozia­len Strö­mun­gen. Der dar­aus abge­lei­te­te Grund­satz, dass gutes Design auf die Bedürf­nis­se der Men­schen ein­ge­hen und sie dabei unter­stüt­zen soll­te, Groß­ar­ti­ges zu leis­ten, ist mit der DNA Her­man Mil­lers bis heu­te untrenn­bar verbunden.

1960 begann Robert Probst bei Her­man Mil­ler die Orga­ni­sa­ti­ons­for­men im Büro zu ana­ly­sie­ren und leg­te den Grund­stein für ein for­schungs­ba­sier­tes Design. Er ent­wi­ckel­te mit dem Action Office Sys­tem das welt­weit ers­te Büro­sys­tem, das sich indi­vi­du­ell an Büro-Arbeits­ab­läu­fe anpas­sen ließ. Die­ser revo­lu­tio­nä­re Ansatz gilt als Wen­de­punkt des moder­nen Büro­de­signs und die von Probst ent­wi­ckel­ten Kri­te­ri­en der Gestal­tung beein­flus­sen moder­ne Büro­ein­rich­tun­gen bis heute.

Designgrößen prägten Herman Miller: Robert Probst, Alexander Girard, George Nelson, Firmengründer D. J. De Pree, Ray und Charles Eames (v. l. n. r.). Abbildung: Herman Miller

Design­grö­ßen präg­ten Her­man Mil­ler: Robert Probst, Alex­an­der Girard, Geor­ge Nel­son, Fir­men­grün­der D. J. De Pree, Ray und Charles Eames (v. l. n. r.). Abbil­dung: Her­man Miller

Mit dem Aeron Chair von den Desi­gnern Bill Stumpf und Don Chad­wick brach­te Her­man Mil­ler 1994 einen völ­lig neu kon­zi­pier­ten Büro­stuhl auf den Markt. Dank sei­nes inno­va­ti­ven Mate­ri­al­kon­zepts mit einer ein­tei­li­gen, nur aus einem Netz bestehen­den Sitz­scha­le und sei­nen viel­fäl­ti­gen Ein­stell­mög­lich­kei­ten wur­de der Aeron schnell zum Sym­bol für das Büro des 21. Jahrhunderts.

In den letz­ten 20 Jah­ren ent­wi­ckel­te Her­man Mil­ler wei­te­re inno­va­ti­ve Büro­stüh­le und -sys­te­me: Mir­ra, Mir­ra 2, Setu, Cosm und Zeph ent­stan­den in Zusam­men­ar­beit mit den deut­schen Desi­gnern vom Stu­dio 7.5 aus Berlin.

Gegenwart

2021 fusio­nier­te Her­man Mil­ler mit Knoll zu Mil­ler­Knoll, einer glo­bal ein­zig­ar­ti­gen Platt­form von Möbel­mar­ken. Die Fusi­on brach­te tra­di­ti­ons­rei­che und welt­weit bekann­te Mar­ken der Bran­che zusam­men und schafft ein Unter­neh­men mit einem brei­ten Pro­dukt­port­fo­lio. Zum Mil­ler­Knoll-Kol­lek­tiv gehö­ren Her­man Mil­ler, Knoll, Cole­brook Bosson Saun­ders, Dates­Wei­ser, Design Within Reach, Edel­man Lea­ther, Gei­ger, HAY, Hol­ly Hunt, Knoll­Tex­ti­les, Maars Living Walls, Maha­ram, Muuto, Naugh­tO­ne und Spinneybeck|FilzFelt.

Zukunft

Her­man Mil­ler wird im Mar­ken-Kol­lek­tiv von Mil­ler­Knoll wei­ter einen star­ken Fokus auf nütz­li­ches und nach­hal­ti­ges Design legen und mit Inno­va­tio­nen und neu­en Tech­no­lo­gien die Bran­che vor­an­trei­ben. Den Her­aus­for­de­run­gen eines sich nach der Pan­de­mie rasant ver­än­dern­den Büro­mö­bel­mark­tes begeg­net das Unter­neh­men mit einer Serie von frei kom­bi­nier­ba­ren Möbeln, die es Unter­neh­men gestat­ten, fle­xi­bel auf die Anfor­de­run­gen einer hybri­den Arbeits­welt zu reagieren.

Der weit­rei­chen­de Ein­satz von recy­cel­ten Mate­ria­li­en wie Oce­an Bound Pla­s­tic und die Recy­cel- und Wie­der­ver­wert­bar­keit inner­halb eines geschlos­se­nen Mate­ri­al­kreis­laufs bil­den den Maß­stab für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Natur und Ressourcen.


Patrik Metzger, Head of Sales DACH, Herman Miller. Abbildung: Hermann Miller

Abbil­dung: Her­mann Miller

Her­man Mil­ler schreibt seit einem Jahr­hun­dert Design­ge­schich­te. Durch den Zusam­men­schluss mit Knoll zu Mil­ler­Knoll wur­de nun eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit geschaf­fen, unse­ren Kun­den auf der gan­zen Welt eine umfas­sen­de und breit gefä­cher­te Pro­dukt­pa­let­te anbie­ten zu kön­nen. Wir arbei­ten gera­de mit gro­ßem Erfolg an der Eta­blie­rung von Mil­ler­Knoll als fes­ter Grö­ße im deut­schen Büro­mö­bel­markt und stei­gern unse­re Markt­prä­senz in der DACH-Regi­on. Dafür erwei­tern wir unser Sales-Team und bau­en unser Fach­händ­ler­netz­werk in allen Metro­pol­re­gio­nen Deutsch­lands wei­ter aus, um natio­na­le und inter­na­tio­na­le Kun­den per­sön­lich betreu­en zu können.“

Patrik Metz­ger,
Head of Sales DACH.


Lösungen

Die Welt steht an der Schwel­le zu einer neu­en Ära der Büro­ar­beit: Der klas­si­sche Büro­ar­beits­platz befin­det sich in einem radi­ka­len Umbruch und stellt Unter­neh­men, aber auch Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten und Büro­pla­ner vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Ein­rich­tungs­lö­sun­gen sind gefragt, die den Wan­del der Arbeits­welt beglei­ten und die den neu­en Kon­zep­ten einer fle­xi­ble­ren und krea­ti­ve­ren Nut­zung der Büro­flä­chen von mor­gen Rech­nung tra­gen. Her­man Mil­ler hat im Lau­fe sei­ner 100-jäh­ri­gen Unter­neh­mens­ge­schich­te dank der Zusam­men­ar­beit mit renom­mier­ten Desi­gnern, For­schern und zahl­rei­chen Unter­neh­men für sei­ne Pro­duk­te Gestal­tungs­grund­sät­ze ent­wi­ckelt, die welt­weit Mil­lio­nen von Men­schen dabei hel­fen, Groß­ar­ti­ges zu leis­ten. In der inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Arbeits­platz wur­den vie­le Erkennt­nis­se dar­über gewon­nen, was Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de benö­ti­gen, um Arbeit effi­zi­en­ter, koope­ra­ti­ver und kom­for­ta­bler zu gestalten.

Die OE 1 Workspace Collection: Mobile Elemente erweitern das Spektrum im Büro. Abbildung: Herman Miller

Die OE 1 Workspace Coll­ec­tion: Mobi­le Ele­men­te erwei­tern das Spek­trum im Büro. Abbil­dung: Her­man Miller

Her­man Mil­ler erkann­te schon vor der Pan­de­mie einen sich abzeich­nen­den Trend zur Indi­vi­dua­li­sie­rung von Arbeits­wel­ten und begann früh­zei­tig, Unter­neh­men bei der Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen von hybri­den Struk­tu­ren zu unter­stüt­zen. So wur­den bereits früh­zei­tig wich­ti­ge Erkennt­nis­se dar­über erlangt, wie sich die Büro­ar­beit in Zukunft gestal­ten wür­de. Wie und wo wir arbei­ten und vor allem auch, wie wir im Team zusam­men­ar­bei­ten, das hat sich mit der Pan­de­mie schnel­ler, grund­le­gen­der und nach­hal­ti­ger ver­än­dert. Die Men­schen wün­schen sich heu­te mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Wahl ihres Arbeits­or­tes und Unter­neh­men sehen sich mit der Auf­ga­be kon­fron­tiert, in ihren Büros ein brei­tes Spek­trum an Mög­lich­kei­ten anzu­bie­ten, um die­se Arbei­ten zu ver­rich­ten. Dazu sind agi­le und dyna­misch ver­än­der­ba­re Arbeits­um­ge­bun­gen eine Grundvoraussetzung.

Die OE1 Workspace Coll­ec­tion: Die Serie stellt sich der Zukunft des Büros, indem sie die Schnitt­stel­le zwi­schen Agi­li­tät, Funk­tio­na­li­tät und Modu­la­ri­tät bedient. Ent­wi­ckelt von den Lon­do­ner Desi­gnern von Indus­tri­al Faci­li­ty unter­stützt die Kol­lek­ti­on agi­les und dyna­mi­sches Arbei­ten. Mit OE1 gelingt es spie­lend, Räu­me je nach Bedarf und Anfor­de­rung neu zu orga­ni­sie­ren – spon­tan, fle­xi­bel und dyna­misch. Die Serie umfasst unter­schied­li­che Objek­te, vom höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch über ver­schieb­ba­re Trenn­wän­de und Ord­nungs­sys­te­me bis hin zu nütz­li­chen Acces­soires, um Ord­nung am Platz zu behal­ten. OE1 ver­setzt Unter­neh­men in die Lage, schnell und ein­fach auf neue Anfor­de­run­gen zu reagie­ren und min­dert das Risi­ko von Fehl­in­ves­ti­tio­nen und -pla­nun­gen in weni­ger fle­xi­ble Büroausstattung.

Designprozess im Fokus: Die Designerin Carola Zwick vom Studio 7.5 aus Berlin mit der Farbpalette des Stuhls Zeph. Abbildung: Herman Miller

Design­pro­zess im Fokus: Die Desi­gne­rin Caro­la Zwick vom Stu­dio 7.5 aus Ber­lin mit der Farb­pa­let­te des Stuhls Zeph. Abbil­dung: Her­man Miller

Die Elemente von Bound sind als hohe Ausführung feststehend, als erweiterbares Winkelelement oder als mobile Trennwand auf Rollen erhältlich. Abbildung: Herman Miller

Die Ele­men­te von Bound sind als hohe Aus­füh­rung fest­ste­hend, als erwei­ter­ba­res Win­kel­ele­ment oder als mobi­le Trenn­wand auf Rol­len erhält­lich. Abbil­dung: Her­man Miller

OE1 Micro Pack und OE1 bewegliche Stellwand, OE1 Aufbewahrungswagen, OE1 Gemeinschaftstisch mit OE1 Mobiler Trennwand sowie OE1 Mobiles Flipchart (im Uhrzeigersinn). Abbildung: Herman Miller

OE1 Micro Pack und OE1 beweg­li­che Stell­wand, OE1 Auf­be­wah­rungs­wa­gen, OE1 Gemein­schafts­tisch mit OE1 Mobi­ler Trenn­wand sowie OE1 Mobi­les Flip­chart (im Uhr­zei­ger­sinn). Abbil­dung: Her­man Miller

Der Zeph: In den ver­gan­ge­nen Jah­ren stieg die Nach­fra­ge nach attrak­ti­ven und funk­tio­na­len Büro­stüh­len, die sowohl im Home­of­fice als auch im Büro ein­setz­bar sind. Her­man Mil­ler und die Desi­gner vom Stu­dio 7.5 haben mit Zeph einen Büro­stuhl mit klas­si­schem und aus­ge­reif­tem Design ent­wi­ckelt. Das Ergeb­nis ist ein Büro­stuhl mit hohem Sitz­kom­fort und inno­va­ti­ver Mecha­nik – ein Sitz­er­leb­nis für alle. Dank der schlan­ken Sil­hou­et­te, einer bun­ten Farb­pa­let­te und der indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­ba­ren Aus­stat­tung fügt sich Zeph spie­lend in jede Raum­si­tua­ti­on und jede Ein­rich­tung ein. Die ein­tei­li­ge kine­ma­ti­sche Kunst­stoff­sitz­scha­le unter­stützt die Sitz­hal­tung. Die Mecha­nik ist auf den mensch­li­chen Kör­per abge­stimmt, sodass natür­li­che, flie­ßen­de Bewe­gungs­ab­läu­fe mög­lich sind.

Die Bound-Serie: Die Pan­de­mie hat gezeigt, dass Teams sich am bes­ten selbst orga­ni­sie­ren und den Ort für die Erle­di­gung der jewei­li­gen Auf­ga­be selbst bestim­men wol­len. Für Unter­neh­men bedeu­tet das, ihren Teams zukünf­tig ein noch brei­te­res Ange­bot an fle­xi­blen Räu­men, Werk­zeu­gen und Tech­no­lo­gien anzu­bie­ten, um einen opti­ma­len Arbeits­pro­zess zu gewähr­leis­ten. Um Kun­den auch in kom­ple­xen räum­li­chen Situa­tio­nen fle­xi­ble und indi­vi­du­el­le Lösun­gen anbie­ten zu kön­nen, hat Her­man Mil­ler mit Akus­tik­spe­zia­lis­ten schall­ab­sor­bie­ren­de Ele­men­te ent­wi­ckelt, mit denen kon­zen­trier­tes Arbei­ten in jeder Situa­ti­on mög­lich ist. Die Bound-Serie umfasst halb­ho­he Trenn­wän­de für Schreib­ti­sche und Arbeits­be­rei­che sowie frei ste­hen­de und ver­schieb­ba­re Trenn­wän­de. Eine gedeck­te Farb­pa­let­te ver­leiht den Trenn­wän­den eine ein­la­den­de und ruhi­ge Ästhe­tik und bringt so ein neu­es Gefühl für Kon­zen­tra­ti­on und Raum­auf­tei­lung an jeden Arbeits­platz. Alle Ele­men­te wer­den aus 60 Pro­zent recy­cel­tem Mate­ri­al her­ge­stellt und sind am Ende ihrer Lebens­dau­er zu 99 Pro­zent recycelbar.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Herman Miller

  • 100 Jah­re Inno­va­ti­on durch Design
  • Gegrün­det: 1923
  • Stand­ort: Zee­land, Michi­gan (USA)
  • hermanmiller.com

Recy­cling und ver­stärk­ter Ein­satz nach­hal­ti­ger Mate­ria­li­en: Für jedes Unter­neh­men soll­te der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit jeg­li­chen Res­sour­cen mehr als nur eine Richt­li­nie sein. Her­man Mil­ler wei­tet daher den Ein­satz von Oce­an Bound Pla­s­tic (OBP), recy­cel­tem Plas­tik­ab­fall aus Küs­ten­re­gio­nen, in sei­nen Kol­lek­tio­nen per­ma­nent aus. Seit 2021 kommt beim Aeron recy­cel­tes OBP zum Ein­satz. 2022 wur­de der Büro­stuhl Sayl des Schwei­zer Desi­gners Yves Béhar eben­falls mit OBP-Mate­ria­li­en aus­ge­stat­tet. Her­man Mil­ler geht in sei­nen Ver­kaufs­pro­gno­sen davon aus, dass die Ver­wen­dung von OBP in den Pro­duk­ten dafür sorgt, dass jähr­lich 326 Ton­nen Plas­tik­müll weni­ger ins Meer gelan­gen. Das ent­spricht rund 32 Mil­lio­nen Plastikflaschen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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