Scanner sind die ultimative Waffe gegen undurchdringliche Papierberge, in denen man nichts mehr findet. Fix gescannt, können Akten durchsucht, Projekten zugeordnet und platzsparend archiviert werden. Ein Überblick über fünf aktuelle Modelle.
AN240W von Avision: Das Gerät scannt im Duplex-Modus mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Seiten pro Minute bei 300 dpi. Der automatische Dokumenteneinzug fasst 80 Blatt (75 g/m2), Dokumente mit schwerer Grammatur können ebenfalls gescannt werden. Die erweiterte Scanbreite von bis zu 24 cm nimmt auch Sondergrößen auf, Überlängen lassen sich bis 3 m scannen. Ein Touch-Display erleichtert die Bedienung.
Fi-7480 von Fujitsu: Der kompakte Einzugsscanner erfasst 80 A4-Seiten pro Minute in Duplex und 300 dpi. Das Modell kann Formate von A8 bis A3, gefaltete A2- und A1-Dokumente sowie Plastikkarten bis zu einer Dicke von 1,4 mm und lange Dokumente von bis zu 5,5 m erfassen. Der Scanner verarbeitet zudem gemischte Stapel – der Nutzer muss das Scangut also nicht mehr vorsortieren. Dank Instant-On-Funktion entfallen Aufwärm- und Wartezeiten.
KV-S7077 von Panasonic: Der A3-Farb-Flachbettscanner bietet Duplex- und Simplex-Scannen mit bis zu 75 Seiten pro Minute. Im automatischen Dokumenteneinzug finden 200 Seiten Platz. Das Gerät kann Dokumente aller Größen zwischen A6 und A3 mit verschiedenen Stärken einscannen, die eingebundene Software ermöglicht die Fernsteuerung und -wartung sowie automatische Scan-Review und Preview-Modi.
ScanMate i1190WN von Kodak Alaris: Mit einer Scangeschwindigkeit von bis zu 40 Blatt pro Minute verarbeitet der WLAN-Scanner verschiedene Papierformate und -stärken sowie Ausweise oder geprägte Karten. Dank einfacher Einbindung ins WLAN kann das Gerät überall platziert werden, wo es benötigt wird. Mittels App lassen sich die gescannten Daten direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen, per E-Mail versenden oder in Cloud-Anwendungen hochladen.
SmartOffice PS30D* von Plustek: Der kompakte Dokumentenscanner ist geeignet für Einsatzbereiche mit wenig Platz auf dem Schreibtisch und für kleine Arbeitsgruppen mit hohem Scanbedarf. Das Gerät erfasst Plastikkarten mit einer Dicke bis zu 1,2 mm oder bis zu 30 Blatt pro Minute. Zu scannende Dokumente können bis zu 5,08 m lang sein. Neun benutzerdefinierte Scanprofile erleichtern das Handling und sparen Zeit beim Scannen.