Das Bedienelement Wini Motion ist einfach in der Handhabung, funktional in der Kommunikation und vor Beschädigungen geschützt in die Arbeitsplatte integriert. Verschiedene Farbsignale der Lichtleiste geben den aktuellen Status des motorisch höhenverstellbaren Sitz-Steh-Tisches von Wini Büromöbel an.
Ergonomische Sitz-Steh-Tische sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil im Gesundheitsmanagement von Unternehmen. Eine motorisch angetriebene Höhenverstellung trägt zum schnellen Wechsel der Arbeitshaltung vom Sitzen zum Stehen bei. Rückenschmerzen und Gefäßerkrankungen werden so vorgebeugt und Ausfallzeiten minimiert. Die Bewegung steigert auch die Konzentration und Motivation der Mitarbeitenden.
Herkömmliche Bedienelemente sind oftmals außerhalb der Tischkante montiert und so anfällig für Beschädigungen, beispielsweise durch ungewollte Bewegungen oder ein umgefallenes Getränk, oder ein Kollege lehnt sich gegen den Schreibtisch, der sich dann in der Höhe verstellt. Funktioniert das Bedienelement nicht, ist nur in den seltensten Fällen bewusst, was der Fehler ist. Mit dem kapazitiven Bedienelement Wini Motion gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
Wini Motion ist interaktiv
Zur einfachen Bedienung kommuniziert die Lichtleiste dem Nutzer über fünf Farbsignale den aktuellen Status. Leuchtet die Leiste beispielsweise grün, fährt der Tisch in die gewünschte Richtung. Ein pulsierendes Weiß und leuchtende Farben wie Gelb, Rot und Blau sind weitere informative Signale. Minimalistisch und zugleich futuristisch anmutend: Lediglich der Lichtstreifen an der Oberfläche der Tischplatte ist optisch sichtbar. Das Bedienelement wird per Touch-Funktion direkt auf der Tischplatte betätigt.
Herausforderung Sicherheitsaspekt
Beschäftigte steuern den Tisch über die gleichzeitige Berührung der Platte von unten und oben. Ein ungewolltes Bedienen ist so praktisch unmöglich. Das Bedienelement kann weder durch versehentliches Anlehnen noch durch aufliegende Gegenstände ausgelöst werden. Durch die Integration in der Tischplatte ist es ein Leichtes, den gesamten Tisch hygienisch sauber zu halten. Vor allem in Kombination mit den antibakteriellen Schichtstoffplatten, die hier zum Einsatz kommen. Ebenso schützt die integrative Montage das Bedienelement vor Beschädigungen oder verschütteten Getränken. Dank der fugenlosen Tischfläche kann nichts eindringen. Wini Motion ist selbstverständlich TÜV-geprüft.
Kompatibel mit Wini-Tischsystemen
Typisch Wini ist das neue Bedienelement programmübergreifend kompatibel. Die beliebige Einbauposition am Tisch bietet die Voraussetzung, dass das Bedienelement in nahezu allen Tischprogrammen eingesetzt werden kann. Bei der Entwicklung wurde die Integration sowohl in dünnen 19 mm, wie auch in 25 mm dicken Tischplatten berücksichtigt. Egal ob gerundet oder gerade, links oder rechts, nah beim Nutzer oder möglichst weit weg – dank der unterschiedlichen Gehäuseform kann das Bedienelement fast überall in die Tischkante integriert werden. Im Tischprogramm Winea Pro gehört das neue Wini-Motion-Bedienelement zur Serienausstattung.
Wini Motion ist eine eigene Weiterentwicklung der erfolgreichen Bedienelement-Ecke des Tischsystems Winea Flow. Das Bedienelement kann bei Wini-Fachhändlern und in den Wini-Showrooms an Mustertischen getestet werden.