Warum Wasser?
Viele Berufstätige im Büro unterschätzen, wie viel Flüssigkeit sie aufgrund von geistig anspruchsvoller Arbeit, büroklimatischen Faktoren und über natürliche Körperfunktionen wie die Atmung verlieren: bis zu zwei Liter. Viele vergessen auch einfach zu trinken, zum Beispiel wenn sie gestresst sind. 20 bis 30 Prozent des Flüssigkeitsverlustes lassen sich über die Nahrung ausgleichen. Für den Rest heißt es: trinken. Dabei bietet sich Wasser an, weil es kalorienfrei ist. Rund zwei Liter für Frauen und 2,5 Liter für Männer setzt die European Food Safety Authority an – möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt. Gesundes Trinkverhalten kann recht einfach gefördert werden, indem frisches Trinkwasser ständig verfügbar ist. Das steigert nachweislich Motivation und Produktivität der Mitarbeiter, in jedem Lebensbereich und in jeder Branche.
Warum Wasserspender?
In vielen Büros sind gekaufte Wasserflaschen eine gängige Methode, um Mitarbeitern und Besuchern frisches Wasser bereitzustellen. Dadurch entstehen erhebliche Kosten und Zeitaufwand für die Logistik: Das Unternehmen muss Bestellung, Lieferung, Lagerung und Rückgabe organisieren. Hinzu kommen Mengen an Plastikmüll, wenn die gewichtsreduzierte und rückenschonendere Verpackung gewählt wird. Wenn keine Mitarbeiterversorgung angeboten wird, kaufen die Angestellten ihre eigenen Flaschen und tragen diese täglich ins Büro. Mit Wasserspendern, die an die Leitung angeschlossen werden, lassen sich all diese Dinge auf einen Schlag beseitigen. Sie sorgen dafür, dass ausgezeichnetes Wasser ständig verfügbar ist, fördern eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung am Arbeitsplatz und helfen den Mitarbeitern letztendlich, sich wohl zu fühlen und ihr Bestes zu geben.
Schließlich ist Wasser aus der Leitung das am besten kontrollierte Lebensmittel und seine Qualität wird von regionalen Lieferanten, den Wasserwerken, bis zur Grundstücksgrenze sichergestellt. „Nachhaltigkeit kann so einfach sein: Warum Flaschenwasser kaufen, wenn man das eigene regionale Leitungswasser in Spitzenqualität direkt in der Firma haben kann?“, fragt David Cerny, Sales Director Dispenser DACH bei BRITA VIVREAU. Am Verwendungsort, also im Unternehmen selbst, sorgt dann ein BRITA-VIVREAU-Wasserspender dafür, dass dieses Wasser noch gefiltert, gekühlt und auf Wunsch mit Kohlensäure versetzt wird – und sich so in eine köstliche Erfrischung für alle Mitarbeiter und Besucher verwandelt.
Vorteile von leitungsgebundenen Wasserspendern
- Nachhaltigkeit: Mehr als 500 kg Abfall jährlich kann ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern einsparen, wenn es sich für leitungsgebundene Wasserspender statt Flaschenwasser entscheidet (Bei einem Liter Wasser pro Mitarbeiter und Werktag).
- Effizienz: Kauf, Transport, Lagerung und Kühlung von Flaschenwasser werden überflüssig.
- Wirtschaftlichkeit: Trinkwasser aus der Leitung kostet nur einen Bruchteil des Flaschenwassers. Die Kosten eines leitungsgebundenen Wasserspenders amortisieren sich nach ein bis zwei Jahren.
- Wohlbefinden: Wasserspender ermöglichen eine Rundumversorgung mit frischem Wasser, animieren zu gesundem Trinkverhalten und fördern Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
- Regionalität: Sie nutzen das Wasser aus Ihrer Gegend, das sowieso über Leitungen bis ins Haus kommt.
- Design: Repräsentative Flaschen mit eigenem Logo auf dem Konferenztisch sorgen für ein zusätzliches optisches Highlight. Sie tragen somit zur Stärkung der Marke bei.
Warum BRITA?
Was vor über 50 Jahren in der Garage von Heinz Hankammer begann, ist heute zu einer Philosophie geworden, die das Verhalten der Menschen auf der ganzen Welt beeinflussen kann: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern“, lautet die Vision des Experten für Wasserfiltration BRITA. Dabei möchte das Familienunternehmen bewusst machen, wie einfach es ist, nachhaltig zu handeln und mit gutem Beispiel voranzugehen: „Warum nicht auf smarte Art und Weise Leitungswasser optimieren, statt Plastikwasserflaschen hin- und herzutransportieren und mit negativen Folgen für unseren Planeten zu entsorgen?“, fragt Cerny weiter.
Heute ist BRITA eines der weltweit führenden Unternehmen in der Wasserfiltrationstechnik, das sich den höchsten Qualitäts- und Hygienestandards verschrieben hat und dessen Produkte von rund 250 Millionen Menschen weltweit genutzt und geschätzt werden. Mit über 1,4 Millionen Litern hervorragendem, BRITA-gefiltertem Wasser pro Jahr wird der Durst von Mitarbeitern und Besuchern in Betrieben unterschiedlicher Branchen gelöscht: von bekannten Automobilherstellern über große Klinikketten hin zu führenden Hotelgruppen und Hightech-Unternehmen aus dem Silicon Valley. Wer auf Einweg-Plastikflaschen verzichten, Zeit sparen, den Gewinn steigern oder einfach nur wohlschmeckendes Wasser genießen möchten (oder all das zusammen), findet garantiert das richtige Wasserspendermodell in Sachen Größe, Kapazität, Style und Funktionen.
Was BRITA VIVREAU so besonders macht
- Bewährte Exzellenz: Das Familienunternehmen hat sich zu außergewöhnlich hohen Qualitätsansprüchen verpflichtet – mit über fünf Prozent Reinvestitionen in Forschung und Entwicklung werden die Technologien kontinuierlich weiterentwickelt.
- Hervorragende Filtration: BRITA-Produkte liefern beständig wohlschmeckendes Wasser. Über 50 Jahre Erfahrung in der Wasserfiltration befähigen das Unternehmen, maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung zu bieten.
- Verlässliche Hygiene: Funktionen wie die serienmäßige thermische Keimsperre ThermalGate™ und die optionale BRITA-HygienePlus sorgen jederzeit für eine hervorragende Hygiene. Tests von unabhängigen Instituten bestätigen regelmäßig einwandfreie Qualität.
- Komplettlösung: Die 360-Grad-Komplettlösung für alle Trinkwasserbedürfnisse reicht von der Installation des Wasserspenders über die Wartung durch zertifizierte Servicetechniker bis hin zu Markenflaschen und Finanzierungsoptionen.
- Vielfältige Wasserspender: Wer ein Selbstbedienungsgerät für eine kleine Gruppe von Mitarbeitern sucht, schnell viele Glasflaschen in der Kantine füllen muss oder bestimmte Wassersorten (heiß, kalt, sprudelnd usw.) benötigt, erhält immer die passende Lösung.
Full Service ist Trumpf
Anwender profitieren von einer hochwertigen Full-Service-Lösung, die eine Reihe von Dienstleistungen, ein engagiertes Kundenbetreuungsteam und ein nationales Team von BRITA-Servicetechnikern umfasst. BRITA berät bezüglich des besten Wasserspendermodells für die jeweiligen Anforderungen und unterstützt die Kunden anschließend, während des gesamten Lebenszyklus ihres Wasserspenders, von der Besichtigung und Inbetriebnahme bei ihnen vor Ort, bis hin zu Schulung, Wartung und Instandhaltung. Die zweimal jährliche Wartung trägt zu störungsfreiem Betrieb, gleichbleibender Qualität und einwandfreier Hygiene des Geräts bei.
Vorreiter bei Nachhaltigkeit in der Branche
BRITA gilt als Pionier in der Branche der Wasserfiltration, auch was Nachhaltigkeit betrifft. Anfang der 1990er-Jahre hat das Unternehmen seine ersten eigenen Trenn- und Regenerieranlagen in Betrieb genommen. Seitdem arbeitet BRITA laufend daran, Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen und bei den Produkten zu optimieren. Die neue Wasserspendergeneration ist das beste Beispiel. Die Geräte sind energiesparend, laufen leise und nutzen natürliches Kühlmittel. Außerdem tut BRITA viel, um zu aktivem Umweltschutz anzuregen. Beispielsweise geht das Unternehmen mit WDC, der Whale and Dolphin Conservation, über soziale Netzwerke und Influencer an die Öffentlichkeit. So nahmen Letztere an Plastik-Frei-Workshops teil und halfen, die Botschaft weiter zu verbreiten. Im Rahmen von aktiven Clean-ups wird an verschiedenen Standorten gemeinsam Plastikmüll an deutschen Flussgrenzen gesammelt. Auch Aktionen mit nationalen und internationalen Bildungsträgern sind Teil der Kooperation.
BRITA und WDC – ein starkes TeamSeit 2016 bündeln BRITA und WDC (Whale and Dolphin Conservation) ihre Kräfte, um der Vermüllung der Ozeane und Meere entgegenzutreten. Im Rahmen der gemeinsamen Kampagne „Weniger Plastik ist Meer“ wollen beide Organisationen die Menschen dazu bewegen, ihr Verhalten zu ändern und auf Plastik zu verzichten. Aktionen
|
BRITA Vivreau GmbH
Neugablonzer Straße 1
93073 Neutraubling
Tel.: +49 9401 607200
Fax: +49 9401 607222
wasserspender@brita.net
www.brita.de/wasserspender