Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE+OBJEKT: Top-Projekt Alfred Ritter von Ippolito Fleitz Group

Im Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Dabei han­delt es sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Die von Ippo­li­to Fleitz Group geplan­te Rit­ter Sport Scho­ko­zen­tra­le in Wal­den­buch ist eines die­ser „Top-Pro­jek­te für Büro & Co.“

In der Waldenbucher Schokozentrale wurde das charakterstarke Markenbild von Ritter Sport konsequent verräumlicht. Abbildung: Philip Kottlorz

In der Wal­den­bu­cher Scho­ko­zen­tra­le wur­de das cha­rak­ter­star­ke Mar­ken­bild von Rit­ter Sport kon­se­quent ver­räum­licht. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz

Qua­dra­tisch. Prak­tisch. Gut. Und iko­nisch: Das muti­ge und kraft­vol­le Erschei­nungs­bild von Rit­ter Sport mani­fes­tiert sich nicht nur in den Super­markt­re­ga­len, son­dern auch in der neu­en Arbeits­welt des Wal­den­bu­cher Fami­li­en­un­ter­neh­mens. Denn die Stutt­gar­ter Ippo­li­to Fleitz Group über­trug das typi­sche Color Blo­cking bzw. den Color Split der Ver­pa­ckun­gen in den Raum. Ent­stan­den ist ein inspi­rie­ren­des und moti­vie­ren­des Arbeits­um­feld, das Inno­va­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on, Agi­li­tät und Viel­falt auf allen Ebe­nen för­dert. Für 130 Mit­ar­bei­ten­de wur­de neben den fle­xi­blen Arbeits­plät­zen ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot an Bespre­chungs- und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten geschaf­fen, das Raum für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kol­la­bo­ra­ti­on, Kon­zen­tra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und Kon­tem­pla­ti­on bie­tet. Hier spie­gelt ein prä­zi­ses Zusam­men­spiel von Tra­di­ti­on und Moder­ni­tät den zen­tra­len Mar­ken­kern von Rit­ter Sport wider.

Um die Scho­ko­zen­tra­le zukunfts­fä­hig zu gestal­ten, wur­de das bestehen­de Gebäu­de aus den 1980er-Jah­ren durch einen zeit­ge­mä­ßen Neu­bau ergänzt und durch eine glä­ser­ne Fuge mit­ein­an­der ver­bun­den. Dabei leg­te Rit­ter Sport sowohl bei Archi­tek­tur als auch Innen­ar­chi­tek­tur hohen Wert auf größt­mög­li­che Nach­hal­tig­keit und die über­wie­gen­de Ver­wen­dung res­sour­cen­scho­nen­der Werkstoffe.

Es kamen lang­le­bi­ge, recy­cling­fä­hi­ge Mate­ria­li­en und Pro­duk­te zum Ein­satz, die emis­si­ons- und schad­stoff­arm sind: Von Wand­far­be und Tep­pich­flie­sen über Schreib­ti­sche, Stüh­le und Leuch­ten bis hin zu Vor­hän­gen und Pflan­zen samt Töp­fen sor­gen sie für ein gesun­des Raum- und Arbeits­kli­ma. Eben­so wie ein bio­dy­na­mi­sches Licht­kon­zept, die üppi­ge Begrü­nung der Räu­me mit luft­rei­ni­gen­den Pflan­zen sowie eine opti­mier­te Raum­akus­tik. Die öko­lo­gisch ver­tret­ba­re Bau­wei­se des gesam­ten Erwei­te­rungs­baus wur­de von der DGNB mit Gold zer­ti­fi­ziert. Beson­ders gelobt wur­de die kon­se­quen­te Ein­hal­tung der „Crad­le to Cradle“-Kriterien.

Austausch- und Begegnungszonen wechseln sich mit Räumen für Rückzug und konzentriertes Arbeiten ab. Abbildung: Philip Kottlorz

Aus­tausch- und Begeg­nungs­zo­nen wech­seln sich mit Räu­men für Rück­zug und kon­zen­trier­tes Arbei­ten ab. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz 

Flexibles Arbeitsumfeld mit Studioatmosphäre: In der „Ideenwerkstatt“ können diverse Raumkonstellationen entstehen. Abbildung: Philip Kottlorz

Fle­xi­bles Arbeits­um­feld mit Stu­dio­at­mo­sphä­re: In der „Ideen­werk­statt“ kön­nen diver­se Raum­kon­stel­la­tio­nen ent­ste­hen. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz

Unter der markanten Lichtdecke des „Marktplatz“ können große (Hybrid-)Konferenzen, aber auch kleine Events stattfinden. Abbildung: Philip Kottlorz

Unter der mar­kan­ten Licht­de­cke des „Markt­platz“ kön­nen gro­ße (Hybrid-)Konferenzen, aber auch klei­ne Events statt­fin­den. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz

Bei der Gestaltung der Arbeitswelt wurden die markanten Farben der Schokoladenverpackungen gezielt aufgenommen. Abbildung: Philip Kottlorz

Bei der Gestal­tung der Arbeits­welt wur­den die mar­kan­ten Far­ben der Scho­ko­la­den­ver­pa­ckun­gen gezielt auf­ge­nom­men. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz 

Mitarbeitende können frei wählen, wo sie arbeiten möchten. Zum Beispiel im „Grünen“, wo die Ideen nur so sprießen. Abbildung: Philip Kottlorz

Mit­ar­bei­ten­de kön­nen frei wäh­len, wo sie arbei­ten möch­ten. Zum Bei­spiel im „Grü­nen“, wo die Ideen nur so sprie­ßen. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz

In der „Schokowerkstatt“ sind alle Mitarbeitenden eingeladen, eigene Geschmacksrichtungen zu kreieren. Abbildung: Philip Kottlorz

In der „Scho­ko­werk­statt“ sind alle Mit­ar­bei­ten­den ein­ge­la­den, eige­ne Geschmacks­rich­tun­gen zu kre­ieren. Abbil­dung: Phil­ip Kottlorz


Christian Kirschenmann, Studio Director Workplace, Ippolito Fleitz Group. Abbildung: Ippolito Fleitz Group

Abbil­dung: Ippo­li­to Fleitz Group

In der Rit­ter Sport Scho­ko­zen­tra­le ist für jeden Geschmack etwas dabei! Denn wir bie­ten auf drei Geschos­sen ein dif­fe­ren­zier­tes Arbeits­platz­an­ge­bot: offe­ne Berei­che und abge­schirm­te Räu­me, Thinktanks für Teams und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten für Ein­zel­per­so­nen, fle­xi­ble Raum­kon­fi­gu­ra­tio­nen und fes­te Anlauf­stel­len, Zonen für infor­mel­len Aus­tausch und ver­trau­li­che Gesprä­che – Orte, an denen in gro­ßen oder klei­nen Teams über aktu­el­le The­men dis­ku­tiert und die Zukunft ver­han­delt wird. Unter dem Leit­ge­dan­ken ‚Smart Sim­pli­ci­ty‘ wird die Iden­ti­tät der Mar­ke kon­sis­tent in den Raum über­tra­gen. So sind nicht nur der span­nungs­rei­che Rhyth­mus von Far­be, Struk­tur und Ord­nung sowie die Dua­li­tät von Tra­di­ti­on und Moder­ni­tät durch­gän­gig spür­bar, son­dern auch die Authen­ti­zi­tät von Rit­ter Sport sowie die typi­sche Lei­den­schaft des fami­li­en­ge­führ­ten Unter­neh­mens, rich­tig gute Scho­ko­la­de her­zu­stel­len. Dank unse­rer holis­ti­schen Gestal­tung ermög­licht die neue Arbeits­welt nicht nur ein kol­le­gia­les Mit­ein­an­der, son­dern auch ein akti­ves Mit­ge­stal­ten sämt­li­cher Ent­wick­lungs­pro­zes­se und damit eine star­ke Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unternehmen.“

Chris­ti­an Kirschenmann,
Stu­dio Direc­tor Workplace,
Ippo­li­to Fleitz Group.


Label „OFFICE+OBJEKT. Top-Projekt für Büro & Co.

Ippolito Fleitz Group GmbH

Ippo­li­to Fleitz Group ist ein mul­ti­dis­zi­pli­nä­res Stu­dio für Gestal­tung. Über 120 Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten, Pro­dukt- und Brand-Desi­gner ver­ste­hen sich dis­zi­plin­über­grei­fend als ‚Iden­ti­ty Architects‘.

  • Gegrün­det: 2002
  • Stand­or­te: Stutt­gart, Ber­lin, Shanghai
  • Mit­ar­bei­ten­de: 120
  • ifgroup.org
„OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop.

BUCHTIPP:

OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern

In dem Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co. vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Es han­delt sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 208 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Nach Gruß­wor­ten von Prof. Cars­ten Wie­wi­or­ra (BDIA) und Hel­mut Link (IBA) sowie Autoren­bei­trä­gen renom­mier­ter Archi­tek­ten fol­gen die bil­der­reich dar­ge­stell­ten Refe­renz­bei­trä­ge: Top-Pro­jek­te, die den Archi­tek­ten, Pla­nern und Her­stel­lern beson­ders am Her­zen lie­gen und die Redak­ti­on beein­druckt haben.

„OFFICE+OBJEKT. Lieb­lings­pro­jek­te von Archi­tek­ten, Pla­nern, Her­stel­lern“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2024, 208 Sei­ten, DIN A4, 79,90 € (Hard­co­ver), 64,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter office-roxx.de/shop.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?