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OFFICE+OBJEKT: Top-Projekt Messe CCW von HCD Human Centered Design

Im Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Dabei han­delt es sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Die von HCD Human Cen­te­red Design geplan­te Pop-up-Arbeits­welt „the next expe­ri­ence“ für die Mes­se CCW in Ber­lin ist eines die­ser „Top-Pro­jek­te für Büro & Co.“

Textile Architektur strukturiert Räume, optimiert Akustik und schafft einen passenden Hintergrund für Videocalls. Abbildung: HCD Human Centered Design

Tex­ti­le Archi­tek­tur struk­tu­riert Räu­me, opti­miert Akus­tik und schafft einen pas­sen­den Hin­ter­grund für Video­calls. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design

Labor, Show­ca­se und Best Prac­ti­ce – auf 400 m2 rea­li­sie­ren die Bera­ter und Pla­ner von HCD jedes Jahr auf der Kun­den­dia­log­mes­se CCW die Pop-up-Arbeits­welt „the next expe­ri­ence“ für dia­log­star­ke Teams. Das Pro­jekt für die Customer-Experience(CX)-Community hat eine kon­kre­te Auf­ga­ben­stel­lung: Für Ser­vice-Vor­rei­ter wie Tui, Viess­mann, Trans­gour­met oder Würth ent­steht eine Arbeits­welt mit Arbeits­plät­zen, Berei­chen für Rück­zug und Event, Chill & Recrea­ti­on, ech­ten Home­of­fices oder Bera­tungs­plät­zen für die Filia­le. HCD ver­eint Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit (Innen-)Architektur in einer ganz­heit­lich gestal­te­ten Flä­che mit Lösun­gen für Kli­ma, Akus­tik und Ergo­no­mie, die im All­tag funk­tio­nie­ren. Vor 16 Jah­ren als Idee ent­stan­den, ist die­ses Kon­zept heu­te ein gefrag­ter Hot­spot bei Top-Ent­schei­dern, Medi­en und Politik.

Anfangs als Bei­trag zum Image­wan­del der Kun­den­dia­log-Arbeit gedacht, belegt the next expe­ri­ence seit Jah­ren ein­drucks­voll, wie offe­ne, ganz­heit­lich geplan­te Arbeits­wel­ten funk­tio­nie­ren, mas­siv auf Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät ein­zah­len und agi­les Arbei­ten mit spon­ta­ner Kol­la­bo­ra­ti­on, Desk-Sha­ring und Coa­ching ermöglichen.

Kern ist ein Arbeits­platz mit einem HCD Pri­va­te Place, der Kon­zen­tra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on glei­cher­ma­ßen erlaubt. Ein High­light war schon 2010 ein gerun­de­ter Arbeits­platz – Grund­la­ge für 24/7-Betrieb und Desk-Sha­ring. Das Büro ist auch Ort für Aus­tausch und Krea­ti­vi­tät. Viel­fäl­ti­ge Mee­ting­be­rei­che in der Flä­che laden ein und spa­ren zusätz­li­che Räu­me. Mul­ti­funk­tio­na­le Schu­lungs­räu­me erhö­hen die Aus­las­tung – bereits 2013 ein High­light. Für kur­ze Aus­zei­ten gibt es Chill- und Recrea­ti­on-Are­as. Das Büro ist zen­tra­ler Erleb­nis­punkt für die Arbeit­ge­ber­mar­ke. Wohl­be­fin­den und Iden­ti­fi­ka­ti­on sind maß­geb­lich. Ein „Kin­der­zim­mer“ und Mög­lich­kei­ten zum Power­n­ap­ping gab es schon 2014.

Perfekter Raum für Kreativität: akustisch optimiert, flexibel nutzbar, digital und analog. Abbildung: HCD Human Centered Design

Per­fek­ter Raum für Krea­ti­vi­tät: akus­tisch opti­miert, fle­xi­bel nutz­bar, digi­tal und ana­log. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design

Mehr Lagerfeuer-Feeling: einzigartige Meetingbereiche mitten im Büro. Abbildung: HCD Human Centered Design

Mehr Lager­feu­er-Fee­ling: ein­zig­ar­ti­ge Mee­ting­be­rei­che mit­ten im Büro. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design

HCD Private Place für konzentriertes Arbeiten, Kommunikation über alle Kanäle und schnellen Austausch mit den Kollegen. Abbildung: HCD Human Centered Design

HCD Pri­va­te Place für kon­zen­trier­tes Arbei­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­on über alle Kanä­le und schnel­len Aus­tausch mit den Kol­le­gen. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design

Chill & Recreation in direkter Nähe zu den Arbeitsplätzen – akustisch optimiert. Abbildung: HCD Human Centered Design

Chill & Recrea­ti­on in direk­ter Nähe zu den Arbeits­plät­zen – akus­tisch opti­miert. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design

Kreativflächen für Trainings, Brainstorming oder lockeren Austausch. Abbildung: HCD Human Centered Design

Krea­tiv­flä­chen für Trai­nings, Brain­stor­ming oder locke­ren Aus­tausch. Abbil­dung: HCD Human Cen­te­red Design 


Sandra & Michael Stüve, Geschäftsleitung, HCD Human Centered Design. Abbildung HCD Human Centered Design

Abbil­dung HCD Human Cen­te­red Design

Jedes Jahr zeigt ‚the next expe­ri­ence‘ an einem kon­kre­ten Pro­jekt, wie die per­fek­te Arbeits­welt gestal­tet und rea­li­siert ist. Und die­se ist jedes Jahr eine ande­re. Sie ist ein­zig­ar­tig, weil sie in Work­shops mit den­je­ni­gen ent­steht, die Ver­ant­wor­tung für die Men­schen haben, und mit denen, die in der Flä­che arbei­ten. Die wach­sen­de Bedeu­tung von Flä­chen für Aus­tausch, für Col­la­bo­ra­ti­on, für Krea­ti­vi­tät sowie die Zunah­me der Medi­en­tech­nik und die Viel­falt bei Arbeits­zeit­mo­del­len und Arbeits­or­ten machen Kun­den­ser­vice zu einer der pla­ne­risch for­dernds­ten Auf­ga­ben: Wir haben hier schon vor Jah­ren Rück­zugs­be­rei­che rea­li­siert, Krea­tiv­flä­chen gestal­tet, Wert­schät­zung Raum gege­ben. the next expe­ri­ence folgt kon­se­quent unse­rer Stra­te­gie: Mensch und Pro­zes­se sind die Basis, Ver­ständ­nis und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung unse­re DNA. Es gilt Her­stel­ler­neu­tra­li­tät und Markt­trans­pa­renz von der TGA bis zur Ein­rich­tung. Denn ein Pro­jekt wird nie über die Ver­füg­bar­keit von Mobi­li­ar gestal­tet, son­dern aus den Pro­zes­sen her­aus. Die­ses Lieb­lings­pro­jekt trägt des­halb eine ein­deu­ti­ge HCD-Hand­schrift, weil es auf der glei­chen Flä­che immer wie­der anders aussieht.“

San­dra & Micha­el Stüve,
Geschäfts­lei­tung,
HCD Human Cen­te­red Design.


Label „OFFICE+OBJEKT. Top-Projekt für Büro & Co.

Götessons Design Group

Neu­tra­le Bera­ter, immersi­ve Pla­ner, begeis­ter­te Umset­zer in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team: HCD ent­wi­ckelt Arbeits­or­te mit Human Cen­te­red Design, ver­knüpft dabei Mensch, Stra­te­gie, Raum und IT. HCD ist Pro­jekt­ent­wick­ler für Arbeits­or­te, die begeis­tern. Jeder ein work­Place to BE.

  • Gegrün­det: 1997
  • Stand­ort: Münster
  • Mit­ar­bei­ten­de: 12
  • hcd-gmbh.de
„OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop.

BUCHTIPP:

OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern

In dem Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co. vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Es han­delt sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 208 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Nach Gruß­wor­ten von Prof. Cars­ten Wie­wi­or­ra (BDIA) und Hel­mut Link (IBA) sowie Autoren­bei­trä­gen renom­mier­ter Archi­tek­ten fol­gen die bil­der­reich dar­ge­stell­ten Refe­renz­bei­trä­ge: Top-Pro­jek­te, die den Archi­tek­ten, Pla­nern und Her­stel­lern beson­ders am Her­zen lie­gen und die Redak­ti­on beein­druckt haben.

„OFFICE+OBJEKT. Lieb­lings­pro­jek­te von Archi­tek­ten, Pla­nern, Her­stel­lern“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2024, 208 Sei­ten, DIN A4, 79,90 € (Hard­co­ver), 64,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter office-roxx.de/shop.

 

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