Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

PreDinkel: Kompostierbares Akustikmaterial setzt neue Maßstäbe in der Büroakustik

Eine opti­ma­le Akus­tik ist für Kon­zen­tra­ti­on und Wohl­be­fin­den im Büro von zen­tra­ler Bedeu­tung. Mit PreD­in­kel hat Pre­form eine nach­hal­ti­ge, bio­lo­gisch abbau­ba­re Akus­tik­lö­sung ent­wi­ckelt, die effi­zi­en­te Schall­ab­sorp­ti­on mit öko­lo­gi­schen Vor­tei­len vereint.

PreDinkel ist ein zu 100 Prozent biologisch abbaubares Akustikmaterial. Abbildung: Preform

PreD­in­kel ist ein zu 100 Pro­zent bio­lo­gisch abbau­ba­res Akus­tik­ma­te­ri­al. Abbil­dung: Preform

Stör­ge­räu­sche und unzu­rei­chen­de Schall­re­gu­lie­rung wir­ken sich nega­tiv auf die Arbeits­at­mo­sphä­re und das Wohl­be­fin­den aus. Gleich­zei­tig rücken nach­hal­ti­ge Lösun­gen immer stär­ker in den Fokus, um sowohl akus­ti­schen als auch öko­lo­gi­schen Ansprü­chen gerecht zu wer­den. Vor die­sem Hin­ter­grund hat Pre­form PreD­in­kel ent­wi­ckelt – ein zu 100 Pro­zent bio­lo­gisch abbau­ba­res Akus­tik­ma­te­ri­al für den Ein­satz in Schall­ab­sor­bern in Büros.

PreD­in­kel wird am Pro­duk­ti­ons­stand­ort Din­kels­bühl aus Din­kel­spel­zen her­ge­stellt, einem bio­lo­gi­schen Abfall­pro­dukt aus der Din­kel­ver­ar­bei­tung. Nach­dem die Kör­ner von ihren Hül­len getrennt wur­den, nutzt Pre­form die soge­nann­ten „Din­kel­spel­zen“ als Roh­stoff. Die­ses Akus­tik­ma­te­ri­al basiert voll­stän­dig auf nach­wach­sen­den Roh­stof­fen, wird mit einem öko­lo­gi­schen Bin­de­mit­tel ver­ar­bei­tet und ist zu 100 Pro­zent kom­pos­tier­bar. Es kann am Pro­dukt­le­bens­en­de als Nähr­stoff in die Erde zurück­ge­führt wer­den. Neben sei­ner umwelt­freund­li­chen Zusam­men­set­zung über­zeugt PreD­in­kel auch durch sei­ne viel­sei­ti­gen Eigenschaften:

  • Effi­zi­en­te Schallabsorption
  • Ver­bes­se­rung des Raum­kli­mas durch Spei­che­rung, Abga­be und Rei­ni­gung der Luft
  • TÜV-geprüft auf Schadstofffreiheit
  • Ver­gleich­bar­keits­nach­weis Blau­er Engel
  • Ein­satz in Pre­form Schallabsorbern
  • Schwer ent­flamm­bar (Bau­stoff­klas­se B1)
Aus Dinkelspelzen wurde ein poröses Material geschaffen, das Schall effektiv absorbiert. Abbildung: Preform

Aus Din­kel­spel­zen wur­de ein porö­ses Mate­ri­al geschaf­fen, das Schall effek­tiv absor­biert. Abbil­dung: Preform

Wie funktioniert PreDinkel akustisch?

Das neue Akus­tik­ma­te­ri­al PreD­in­kel von Pre­form basiert auf Din­kel­spel­zen als Roh­stoff. Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung bei der Ent­wick­lung bestand dar­in, aus Din­kel­spel­zen ein porö­ses Mate­ri­al zu schaf­fen, das Schall effek­tiv absor­biert. Din­kel­spel­zen haben von Natur aus eine halb­of­fe­ne Struk­tur, die nicht sehr porös ist. Zusätz­li­che Poren und Kam­mern wur­den inte­griert, um den Schall zu absor­bie­ren. Der Schall wird in die Kam­mern gelei­tet, dort geschwächt und tritt redu­ziert aus. Die cha­rak­te­ris­ti­sche Form der Spel­zen ermög­licht die­se schall­ab­sor­bie­ren­de Eigen­schaft. Akus­tisch über­zeugt das Mate­ri­al vor allem in zwei Berei­chen: Es absor­biert gezielt Schall in den Fre­quen­zen, die für die Spra­che rele­vant sind. Gleich­zei­tig redu­ziert es Nach­hall­zei­ten und die all­ge­mei­ne Laut­stär­ke im Raum. Dies ver­rin­gert die Hal­lig­keit, stei­gert die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und mini­miert stö­ren­de Geräusche.

Wie entstand die Idee zu PreDinkel?

Die Idee für PreD­in­kel ent­stand aus dem Ziel, ein voll­stän­dig nach­hal­ti­ges Pro­dukt zu ent­wi­ckeln. Von Beginn an stand fest, dass das Mate­ri­al nicht nur nach­hal­tig, son­dern auch zu 100 Pro­zent kom­pos­tier­bar sein soll­te. Gleich­zei­tig galt es, hohe Anfor­de­run­gen an Akus­tik und Brand­schutz zu erfül­len, was eine erheb­li­che Her­aus­for­de­rung dar­stell­te. Der Ansatz basier­te auf der Suche nach einem regio­nal ver­füg­ba­ren Mate­ri­al, um lan­ge Trans­port­we­ge zu ver­mei­den, sowie einem Roh­stoff, der aus Abfall­pro­duk­ten stammt und nicht in Kon­kur­renz zur Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on steht. Die Wahl fiel auf Din­kel­spel­zen, einen nach­wach­sen­den und nach­hal­ti­gen Roh­stoff. Der Pro­dukt­ent­wick­lungs­pro­zess war kom­plex: Das Mate­ri­al muss­te akus­tisch effek­tiv, sta­bil, leicht und zugleich in Form dün­ner Plat­ten ver­ar­beit­bar sein – ohne dabei an Funk­tio­na­li­tät einzubüßen.

Ent­wick­lungs­pro­zes­se die­ser Art ver­lau­fen sel­ten line­ar und brin­gen oft Rück­schlä­ge mit sich. Fle­xi­bi­li­tät, Inno­va­ti­ons­kraft und die Fähig­keit, auf Hin­der­nis­se krea­tiv zu reagie­ren, waren ent­schei­den­de Fak­to­ren, um Fort­schrit­te zu erzie­len. Da kei­ne geeig­ne­ten Maschi­nen zur Ver­ar­bei­tung von Din­kel­spel­zen exis­tier­ten, muss­te Pre­form eine kom­plett neue Pro­duk­ti­ons­ma­schi­ne ent­wi­ckeln. Das Ergeb­nis ist ein patent­fä­hi­ges, nach­hal­ti­ges und funk­tio­na­les Mate­ri­al, das alle gestell­ten Anfor­de­run­gen erfüllt und einen inno­va­ti­ven Bei­trag zu moder­ner Akus­tik­tech­no­lo­gie leistet.

PreDinkel besteht aus nachhaltigem und funktionalem Material. Abbildung: Preform

PreD­in­kel besteht aus nach­hal­ti­gem und funk­tio­na­lem Mate­ri­al. Abbil­dung: Preform

Was unterscheidet PreDinkel von anderen Akustikmaterialien?

Die am Markt erhält­li­chen Mate­ria­li­en sind meist stan­dar­di­siert und stam­men aus Bran­chen wie der Auto­mo­bil­in­dus­trie oder dem Bau­sek­tor – sie sind schlicht nicht für den Ein­satz im Büro gedacht. Um die gesteck­ten Zie­le zu erfül­len, muss­te Pre­form etwas Eige­nes schaf­fen. Vie­le Mate­ria­li­en, die als nach­hal­tig gel­ten, sind es nur in Ansät­zen, nicht aber zu 100 Pro­zent wie PreD­in­kel. Es wur­de inten­siv dar­an gear­bei­tet, nicht nur die Din­kel­spel­zen als Haupt­ma­te­ri­al zu ver­wen­den, son­dern auch ein pas­sen­des Bin­de­mit­tel zu fin­den, das voll­stän­dig bio­lo­gisch abbau­bar ist. Geeig­net für nach­hal­ti­ge Büro­ein­rich­tun­gen, ver­bin­det PreD­in­kel Umwelt­schutz mit moder­ner Funk­tio­na­li­tät und ist damit ein Vor­rei­ter für zir­ku­lä­re Mate­ria­li­en in Büroumgebungen.


Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?