Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Feeling at home: Saab Deutschland eröffnet neuen Standort

Im neue Soft­ware-Deve­lo­p­ment-Hub von Saab Deutsch­land in Bre­men soll die Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Unter­neh­men und der Deut­schen Mari­ne ver­tieft wer­den. Dafür ist auf 1.680 m2 auf drei Eta­gen eine Arbeits­welt für über 100 Mit­ar­bei­ten­de ent­stan­den, die von Kin­narps ein­ge­rich­tet wurde.

Der Empfangsbereich des neuen Saab-Standorts in Bremen stimmt bereits auf skandinavisches Flair ein. Abbildung: Annika Feuss

Der Emp­fangs­be­reich des neu­en Saab-Stand­orts in Bre­men stimmt bereits auf skan­di­na­vi­sches Flair ein. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

An der Rezep­ti­on auf der drit­ten Eta­ge wer­den die Gäs­te mit einem Bild der wei­ten Bod­den-Land­schaft Lapp­lands emp­fan­gen. Auch außer­halb von Schwe­den möch­te Saab ein skan­di­na­vi­sches Fee­ling kre­ieren, das die Besu­cher schon beim Betre­ten spü­ren. Hier wird auch schon das Farb­kon­zept eta­bliert, das sich durch die kom­plet­te Arbeits­welt zieht: Schat­tie­run­gen von Schwarz, Dun­kel­grau sowie erdi­ge und natür­li­che Farben.

Schwedische Natur als Vorbild

Die Aus­wahl der Mate­ria­li­en und Far­ben ori­en­tiert sich an der schwe­di­schen Natur und soll eine Ver­bin­dung zur Mar­ke und zur Umge­bung her­stel­len. Unter­stützt wur­den Saab und Kin­narps vom Ein­rich­tungs­exper­ten BKE Fis­la­ge in Bre­men. Der Kin­narps-Part­ner sorg­te nicht nur für Son­der­an­fer­ti­gun­gen wie den Emp­fangs­tre­sen, son­dern auch für die Leucht­bo­xen, Beleuch­tung in den Kon­fe­renz­räu­men, Smart Film für Glas­ober­flä­chen als Sicht­schutz und die Montage.

Das Farbkonzept mit schwarzen und dunkelgrauen Tönen zieht sich durch die gesamte Arbeitswelt und wird mit gelben Highlights akzentuiert. Abbildung: Annika Feuss

Das Farb­kon­zept mit schwar­zen und dun­kel­grau­en Tönen zieht sich durch die gesam­te Arbeits­welt und wird mit gel­ben High­lights akzen­tu­iert. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Die Farbwünsche des Kunden bedienen

Vor allem natür­li­che Mate­ria­li­en wie Holz und Wol­le kom­men zum Ein­satz. Schwarz in ver­schie­de­nen Nuan­cen mit der Akzent­far­be Gelb sowie Tische mit hel­len Eichen­ober­flä­chen sor­gen für eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re. Boden, Wän­de und Gestel­le sind dun­kel gehal­ten, wäh­rend sich die Pols­ter im Kon­trast dazu in unter­schied­lich hel­len Natur­far­ben abset­zen. Gelb fin­det sich unter ande­rem in der Sofa­se­rie Fields wie­der, die an vie­len Orten des Büros klei­ne Sitz­oa­sen bil­den und für Tätig­kei­ten sowie Bespre­chun­gen außer­halb der Schreib­tisch­ar­beit gedacht sind. Das Kin­narps-Colour-Stu­dio konn­te die­se Farb­wün­sche bes­tens bedienen.

 

Ergonomie als Standard mit höhenverstellbaren Schreibtischen Serie P und Oberon sowie dem Bürodrehstuhl Plus 6 findet sich an jedem Platz. Abbildung: Annika Feuss

Ergo­no­mie als Stan­dard mit höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen Serie P und Obe­ron sowie dem Büro­dreh­stuhl Plus 6 fin­det sich an jedem Platz. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Feeling at home while away from home

Wohl­füh­len sol­len sich die neu­en Mit­ar­bei­ten­den am Stand­ort: „Fee­ling at home while away from home“ ist das Mot­to. „Wir müs­sen uns danach rich­ten, was die Mit­ar­bei­ten­den benö­ti­gen und wün­schen“, erklärt Johan Mångs­én, Brand Design Mana­ger bei Saab. Ent­spre­chend gibt es unter­schied­li­che Arbeits­platz­kon­stel­la­tio­nen in Drei­er- und Vie­rer-Grup­pie­run­gen sowie einen Open Space mit varia­blen Schreib­ti­schen. Da Saab expan­diert, muss das Büro auf alle Even­tua­li­tä­ten vor­be­rei­tet sein. „Es kommt vor, dass wir sehr viel mehr Mit­ar­bei­ten­de ein­stel­len als ursprüng­lich geplant“, erläu­tert Mångs­én. Auch an die­sem Stand­ort ging es dar­um, genü­gend Raum für eine wach­sen­de Beleg­schaft zu gestal­ten. Die Büros müs­sen fle­xi­bel genug sein, um zukünf­ti­ge Ver­än­de­run­gen und Wachs­tum zu ermög­li­chen und dafür konn­te auch Kin­narps mit der ent­spre­chen­den Ein­rich­tung sorgen.

Das hochwertige Interior-Design soll bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen, denn das Saab-Team ist noch nicht vollständig. Abbildung: Annika Feuss

Das hoch­wer­ti­ge Inte­ri­or-Design soll bei der Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung unter­stüt­zen, denn das Saab-Team ist noch nicht voll­stän­dig. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit

Eine lan­ge Lebens­dau­er der Möbel und Stof­fe war eine der Anfor­de­run­gen, die Saab an Kin­narps stell­te. Bei­de Unter­neh­men set­zen auf eine umfas­sen­de Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Dazu gehört auch, dass der Lebens­zy­klus von Pro­duk­ten mög­lichst lang gestal­tet wer­den soll. Bei­spiels­wei­se sind Tisch­ober­flä­chen aus­tausch­bar und kön­nen, wie an ande­ren Stand­or­ten von Saab bereits erfolgt, im Kin­narps-Werk neue Kom­po­nen­ten erhal­ten und in den nächs­ten Lebens­zy­klus über­führt wer­den. Bei der Aus­wahl der Mate­ria­li­en ist Nach­hal­tig­keit ein durch­ge­hend zen­tra­les The­ma und erfolgt sowohl unter Berück­sich­ti­gung der Lang­le­big­keit als auch des öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks. Die Fle­xi­bi­li­tät des Ein­rich­tungs­kon­zepts ist ent­schei­dend, um auf zukünf­ti­ge Ver­än­de­run­gen opti­mal reagie­ren zu können.

Die repräsentativen Bereiche in der fünften Etage bieten große Konferenzräume. Ausgestattet mit der Tischserie Nexus und dem Drehsesel Pilot. Abbildung: Annika Feuss

Die reprä­sen­ta­ti­ven Berei­che in der fünf­ten Eta­ge bie­ten gro­ße Kon­fe­renz­räu­me. Aus­ge­stat­tet mit der Tisch­se­rie Nexus und dem Drehs­esel Pilot. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Adaption bei Kinnarps

Der Besuch im Ham­bur­ger Show­room war ein wich­ti­ger Schritt in der Ent­wick­lung des Büro­de­signs für Saab. Durch die enge Zusam­men­ar­beit und die sorg­fäl­ti­ge Aus­wahl der Möbel und Mate­ria­li­en wur­de sicher­ge­stellt, dass die neu­en Büro­räu­me den Anfor­de­run­gen an Design, Funk­tio­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit glei­cher­ma­ßen ent­spre­chen. Das Saab-Team und Kin­narps tra­fen sich, um die Ein­rich­tung und deren Anord­nung im Büro zu bespre­chen. Das Kon­zept, das in Ham­burg ent­wi­ckelt wur­de, basiert dabei auf dem CI-Brand-Design-Kon­zept von Saab und wur­de den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen des neu­en Stand­orts ange­passt. „Die Zusam­men­ar­beit war zu jedem Zeit­punkt sehr gut, es gab einen regen Aus­tausch von Ideen und Vor­schlä­gen“, berich­tet Johan Mångsen.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?