In Zeiten des hybriden Arbeitens suchen viele Unternehmen nach Wegen, ihre Mitarbeitenden wieder ins Büro zu locken. Ein Essensangebot vor Ort kann dabei helfen, wie eine Befragung des Münchner Anbieters von Essensautomaten Foodji unter 1.034 Beschäftigten zeigt.
Mehr als neun von zehn Befragten (94,4 Prozent) stimmten der Aussage zu, ein Verpflegungsangebot mache ihren Arbeitsort attraktiver. 50,5 Prozent motiviert es sogar, ins Büro zu kommen. So lauten zwei zentrale Ergebnisse der Studie von Foodji. Fast alle Befragten sehen Mitarbeiterverpflegung als Benefit (98 Prozent): 91,4 Prozent fühlen sich durch gesunde Ernährung am Arbeitsplatz fitter, gesünder und leistungsfähiger. Die wichtigste Mahlzeit am Tag ist für 57,8 Prozent der Studienteilnehmenden das Mittagessen.
Pausenzeit besser nutzen
Eine Verpflegungsmöglichkeit vor Ort hilft Beschäftigten, ihre Pause besser zu nutzen, denn nur ein kleinerer Teil bereitet sein Essen gern zu Hause vor (36,2 Prozent). Da die meisten Unternehmen keine eigene Kantine betreiben, fallen in der Pause oft Wege für die Verpflegung an, erklären die Studienmacher. Das ist ein Problem, denn die Ergebnisse zeigen, dass 60,4 Prozent der Befragten ungefähr eine halbe Stunde für die Mittagspause zur Verfügung steht. In diesen 30 Minuten möchten die Befragten ihren Hunger stillen (68,2 Prozent), sich mit Kollegen austauschen (39,6 Prozent) und frische Luft tanken (29,2 Prozent). Laut den Studienmachern entzerre ein Essensangebot am Arbeitsplatz die Pause: 66,5 Prozent der Befragten gewinnen durch dieses Angebot bis zu 20 Minuten. Fast zwei Drittel haben angegeben, die Pause durch das Vorhandensein einer Verpflegungsmöglichkeit häufiger mit ihren Kollegen zu verbringen (64,8 Prozent). Ein Plus für die soziale Interaktion im Unternehmen.
Benefit Mitarbeiterverpflegung
Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial der Mitarbeiterverpflegung, um die eigene Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, erklären die Studienmacher. Denn 73,6 Prozent der befragten Beschäftigten haben angegeben, dass Mitarbeiterverpflegung für sie einen höheren Stellenwert hat als andere Benefits wie Sport- oder Rabattprogramme. Eine Bezuschussung durch den Arbeitgeber sehen fast alle Befragten (97,6 Prozent) als Vorteil an.
Chance für Arbeitgeberattraktivität
Die „Global Eating at Work Survey” der Compass Group hatte bereits 2023 verdeutlicht, wie eine gute Betriebsgastronomie die Employer-Brand aufwertet. Damals gaben 71 Prozent der Befragten, deren Arbeitgeber eine Vor-Ort-Verpflegung anbieten, an, gegenüber Dritten positiv über ihr Unternehmen zu sprechen. Bei den Beschäftigten aus Betrieben ohne eigene Mitarbeiterverpflegung waren es nur 62 Prozent. Die Generationsunterschiede traten auch in dieser Erhebung hervor: 72 Prozent der Befragten aus der Gen Z sagten, ein Verpflegungsangebot vor Ort würde ihre Entscheidung für einen Arbeitgeber positiv beeinflussen. Von den Baby Boomern stimmten der Aussage nur 42 Prozent zu.