Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Der digitale Produktpass: 5 Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Im April 2024 ist der digi­ta­le Pro­dukt­pass (DPP) mit der EU-Ver­ord­nung über das Öko­de­sign für nach­hal­ti­ge Pro­duk­te (ESPR) ver­ab­schie­det wor­den. Sein Ziel ist, die Trans­pa­renz und die För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft zu ver­bes­sern. Levent Ergin von Infor­ma­ti­ca nennt fünf wich­ti­ge Fak­to­ren des Passes.

Voraussetzung für die Rückverfolgbarkeit von Produktdaten ist ein zentrales Datenmanagementsystem. Abbildung: Freepik

Vor­aus­set­zung für die Rück­ver­folg­bar­keit von Pro­dukt­da­ten ist ein zen­tra­les Daten­ma­nage­ment­sys­tem. Abbil­dung: Freepik

#1 Dynamisches, digitales Produktdossier

Der digi­ta­le Pro­dukt­pass dient als dyna­mi­sches digi­ta­les Dos­sier, das den gesam­ten Lebens­zy­klus eines Pro­dukts – inklu­si­ve Kon­zep­ti­on, Design, Her­stel­lung und Ver­trieb – erfasst und in Form eines „digi­ta­len Zwil­lings“ zugäng­lich macht. Er fun­giert als digi­ta­le Metho­de zur Auf­zeich­nung und Wei­ter­ga­be umfas­sen­der Infor­ma­tio­nen über ein Pro­dukt und sei­ne Bestand­tei­le. Das för­dert Trans­pa­renz, Rück­ver­folg­bar­keit und Nach­hal­tig­keit in der gesam­ten Lieferkette.

#2 Entscheidungshilfe beim Kauf

Der DPP soll sowohl Ver­brau­chern als auch Unter­neh­men dabei hel­fen, beim Kauf von Pro­duk­ten gut infor­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Außer­dem soll er die Pro­zes­se im Zusam­men­hang mit Repa­ra­tu­ren und Recy­cling ratio­na­li­sie­ren und tie­fe­re Ein­bli­cke in die Umwelt­aus­wir­kun­gen wäh­rend des gesam­ten Lebens­zy­klus eines Pro­dukts ermöglichen.

#3 Verantwortlichkeiten in verschiedene Branchen

Für Unter­neh­men, die bei­spiels­wei­se Elek­tro­nik, Bau­pro­duk­te oder Bat­te­rien her­stel­len und die­se in der EU ver­kau­fen, spielt der DPP eine wich­ti­ge Rol­le. Die für die ESPR vor­ge­schla­ge­nen Regeln gel­ten für alle Pro­duk­te in der EU – unab­hän­gig davon, wo sie her­ge­stellt wer­den. Der DPP soll für etwa 30 Kate­go­rien gel­ten und vor­aus­sicht­lich ab 2026 ein­ge­führt werden.

#4 Erfassung von Produktdaten und Lieferkettendetails

Die Umset­zung des Pro­dukt­pas­ses erfor­dert die Erfas­sung, Ver­wal­tung und Wei­ter­ga­be von Infor­ma­tio­nen wie Pro­dukt­da­ten und Lie­fer­ket­ten­de­tails. Im Rah­men des DPP wur­den ver­schie­de­ne Anfor­de­run­gen fest­ge­legt, unter ande­rem Halt­bar­keit, Wie­der­ver­wend­bar­keit und Repa­rier­bar­keit. Auch Stof­fe, die sich auf die Kreis­lauf­wirt­schaft aus­wir­ken, spie­len eine Rol­le, eben­so wie Ener­gie- und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz, Recy­cling und der Umweltfußabdruck.

#5 Stammdaten im DPP-Ökosystem

Her­stel­ler und Zulie­fe­rer geben Pro­dukt­da­ten auf unter­schied­li­che Wei­se für DPPs frei. Hier­bei kommt der Ver­wal­tung von Stamm­da­ten eine Schlüs­sel­rol­le zu, da die für die Nach­hal­tig­keit eines Pro­dukts rele­van­ten Infor­ma­tio­nen oft über ver­schie­de­ne Geschäfts­sys­te­me ver­streut sind. Um einen ver­läss­li­chen DPP-Rah­men zu schaf­fen, müs­sen der Chief Data Offi­cer (CDO) und der Chief Sus­taina­bi­li­ty Offi­cer (CSO) eines Unter­neh­mens die­se Daten an einem zen­tra­len Spei­cher­ort zusam­men­füh­ren und die „Gover­nan­ce durch Dedu­pli­zie­rung“, Daten­qua­li­täts­kon­trol­le und Work­flow-Auto­ma­ti­sie­rung sicherstellen.

Nächster Schritt

Die Ein­bin­dung von DPPs in den pri­mä­ren ESG-Rah­men eines Unter­neh­mens zählt mitt­ler­wei­le zum Pflicht­pro­gramm. Es ist daher an der Zeit, pro­ak­tiv eine umfas­sen­de Daten­stra­te­gie zu ent­wi­ckeln und Lösun­gen zu fin­den, die die naht­lo­se Erfas­sung, Ver­wal­tung und gemein­sa­me Nut­zung von Daten erleichtern.

Levent Ergin, Global Chief ESG, Sustainability Strategist, Informatica. informatica.com. Abbildung: Informatica

Abbil­dung: Informatica

Levent Ergin,

Glo­bal Chief ESG, Sus­taina­bi­li­ty Strategist,
Informatica.

informatica.com

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?