Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Investitionen in Ergonomie am Arbeitsplatz lohnen sich

Im Schnitt ver­brin­gen Büro­be­schäf­tig­te rund 1.500 Stun­den pro Jahr sit­zend am Schreib­tisch. Die­se ein­sei­ti­ge Belas­tung wird frü­her oder spä­ter zu einem gesund­heit­li­chen Pro­blem. Abhil­fe schafft ein ergo­no­misch ein­ge­rich­te­ter Arbeits­platz. Wie die­ser aus­se­hen soll­te, erklä­ren die Exper­ten von Ergolutions.

Ergonomisches Arbeiten am Schreibtisch: Mehr Gesundheit und Produktivität. Abbildung: Ergolutions

Ergo­no­mi­sches Arbei­ten am Schreib­tisch: Mehr Gesund­heit und Pro­duk­ti­vi­tät. Abbil­dung: Ergolutions

Lan­ges Sit­zen kann dem Kör­per scha­den und birgt immer das Risi­ko, ver­schie­de­ne Beschwer­den und Krank­hei­ten aus­zu­lö­sen. Dazu gehö­ren vor allem Rücken­schmer­zen, Kopf­schmer­zen, Müdig­keit und Hal­tungs­schä­den durch falsch ein­ge­rich­te­te Arbeits­plät­ze. Aber auch Herz-Kreis­lauf-Beschwer­den oder Ver­dau­ungs­pro­ble­me, vor allem wenn zur feh­len­den Bewe­gung auch noch unge­sun­de Ernäh­rung kommt, kön­nen dar­auf zurück­ge­führt wer­den. Wer­den die kör­per­li­chen Beschwer­den chro­nisch, lösen sie nicht sel­ten zusätz­li­che psy­chi­sche Stö­run­gen aus.

Positive Effekte durch mehr Ergonomie am Arbeitsplatz

Unter­neh­men, die ihre Arbeits­plät­ze ergo­no­misch gestal­tet haben, pro­fi­tie­ren nach­weis­lich von weni­ger krank­heits­be­ding­ten Fehl­ta­gen. Zudem füh­len sich Mit­ar­bei­ten­de wert­ge­schätzt, was die Moti­va­ti­on stei­gert. Sie kön­nen ihre Auf­ga­ben unter ergo­no­mi­schen Bedin­gun­gen ange­neh­mer und schnel­ler erle­di­gen. Die Arbeits­zu­frie­den­heit steigt und die Mit­ar­bei­ten­den ent­wi­ckeln eine posi­ti­ve Bin­dung an das Unter­neh­men. Damit ein­her­ge­hend sin­ken die Fluk­tua­ti­on und der Wis­sens­ver­lust. Ein ergo­no­mi­scher Arbeits­platz soll­te daher so ein­ge­rich­tet sein, dass er die Gesund­heit lang­fris­tig schützt und mög­li­chen Hal­tungs­schä­den und Erkran­kun­gen vorbeugt.

Mit modernen ergonomischen Bürostühlen den Arbeitsalltag verbessern. Abbildung: Ergolutions

Mit moder­nen ergo­no­mi­schen Büro­stüh­len den Arbeits­all­tag ver­bes­sern. Abbil­dung: Ergolutions

Wie sieht ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz aus?

Die zen­tra­len Kom­po­nen­ten eines ergo­no­mi­schen Arbeits­plat­zes sind der Büro­stuhl und der Schreib­tisch. Ein ergo­no­mi­scher Stuhl ist vor allem an die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und auch an die Kör­per­grö­ße anpass­bar. Die Füße soll­ten fest auf dem Boden ste­hen und die Knie einen Win­kel von etwa 90 Grad bil­den. Auch die Rücken­leh­ne spielt eine wich­ti­ge Rol­le, um die natür­li­che Form der Wir­bel­säu­le zu unter­stüt­zen. Für mehr Abwechs­lung im Arbeits­all­tag kann zusätz­lich ein ergo­no­mi­scher Hocker als Steh­hil­fe oder akti­ve Sitz­lö­sung sorgen.

Auch beim Schreib­tisch vari­iert die idea­le Höhe je nach Kör­per­grö­ße. Als Faust­re­gel gilt, dass die Unter­ar­me bei auf­ge­stütz­ten Ellen­bo­gen etwa einen rech­ten Win­kel bil­den soll­ten. Der Platz unter dem Tisch soll­te zudem aus­rei­chend Bein­frei­heit bie­ten. Höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche sind eine prak­ti­sche Lösung für eine ergo­no­mi­sche Büro­ein­rich­tung. Sie ermög­li­chen den Wech­sel zwi­schen Sit­zen und Ste­hen, för­dern so die Bewe­gung und kön­nen gesund­heit­li­chen Pro­ble­men wie Rücken­schmer­zen vorbeugen.

Ergonomie ganzheitlich gedacht. Abbildung: Ergolutions

Ergo­no­mie ganz­heit­lich gedacht. Abbil­dung: Ergolutions

Neben opti­mal ange­pass­ten Büro­stüh­len und Schreib­ti­schen tra­gen auch ergän­zen­de Pro­duk­te zur Ergo­no­mie bei. Dazu gehö­ren vor allem Lösun­gen für das Strom- und Kabel­ma­nage­ment, Moni­tor­trag­ar­me, Schub­la­den und Roll­con­tai­ner, LED-Leuch­ten, Lade­ge­rä­te, eine Fuß­stüt­ze sowie Anti-Ermüdungsmatten.
Die indi­vi­du­el­le Gestal­tung eines ergo­no­mi­schen Arbeits­plat­zes ist kei­ne Rake­ten­wis­sen­schaft. Mit einem Schreib­tisch-Kon­fi­gu­ra­tor kön­nen Mit­ar­bei­ten­de dies bequem online am Bild­schirm erle­di­gen: Ange­fan­gen bei der Aus­wahl des Schreib­tisch­mo­dells über das pas­sen­de Gestell, das Dekor und die Stär­ke der Tisch­plat­te bis hin zu optio­na­lem Zube­hör und ergo­no­mi­schen Bürodrehstühlen.

Ein Schreibtisch-Konfigurator vereinfacht die Gestaltung ergonomischer Arbeitsplätze. Abbildung: Ergolutions

Ein Schreib­tisch-Kon­fi­gu­ra­tor ver­ein­facht die Gestal­tung ergo­no­mi­scher Arbeits­plät­ze. Abbil­dung: Ergolutions

Ergonomie am Arbeitsplatz: Investition in besseres Arbeiten

Mit der rich­ti­gen Arbeits­platz­ge­stal­tung kön­nen Unter­neh­men den Anfor­de­run­gen ihrer Mit­ar­bei­ten­de gerecht wer­den. Dabei ist eine Inves­ti­ti­on in mehr Ergo­no­mie eine Win-win-Situa­ti­on für Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer: Ein ergo­no­misch gestal­te­ter Arbeits­platz schützt und för­dert die Gesund­heit der Beschäf­tig­ten. Dies führt unwei­ger­lich zu einer Effi­zi­enz­stei­ge­rung, von der das Unter­neh­men pro­fi­tiert. Ergo­no­mi­sches Arbei­ten soll­te daher nicht als Luxus betrach­tet wer­den, son­dern als Grund­la­ge für eine gesun­de und pro­duk­ti­ve Arbeitswelt.


Ergolutions Primus: elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?