Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Framery: Hybrides Arbeiten für alle smarter machen

Akus­tisch wirk­sa­me Kabi­nen ermög­li­chen kon­zen­trier­tes Arbei­ten inmit­ten lär­min­ten­si­ver Open-Space-Umge­bun­gen. Wir besuch­ten das Unter­neh­men Frame­ry im fin­ni­schen Tam­pe­re, wo wir unter ande­rem mit Arto Vah­va­nen, dem Head of Digi­tal Offe­rings & Cus­to­mer Expe­ri­ence, spra­chen. Über Nach­hal­tig­keit, Unter­neh­mens­kul­tur, hybri­des Arbei­ten und eini­ges mehr.

Arto Vahvanen ist Head of Digital Offerings & Customer Experience bei Framery. Abbildung: Framery

Arto Vah­va­nen ist Head of Digi­tal Offe­rings & Cus­to­mer Expe­ri­ence bei Frame­ry. Abbil­dung: Framery

OFFICE ROXX: Arto, wann und wie entstand die Idee für schallisolierende Kabinen in Offices?

Arto Vah­va­nen: Im Jahr 2010 arbei­te­ten etwa hun­dert Mit­ar­bei­ten­de in einem Groß­raum­bü­ro. Zwei von ihnen, dar­un­ter der Grün­der und CEO Samu Häll­fors, hat­ten es satt, ihrem Chef zuzu­hö­ren, der stän­dig mit einem Head­set tele­fo­nier­te. Es war prak­tisch unmög­lich, sich zu kon­zen­trie­ren. Bald mach­ten die bei­den einen etwas unhöf­li­chen Vor­schlag. Der Chef soll­te sei­ne Anru­fe woan­ders erle­di­gen. Die Ant­wort war schnell gege­ben: ‚Dann kauft mir eine Tele­fon­zel­le.‘ Das Pro­blem war, dass es kei­ne auf dem Markt gab. Die ein­zi­ge Mög­lich­keit war, eine zu bau­en. An die­sem Tag kün­dig­ten sie ihren Job bei der Soft­ware­fir­ma und began­nen, Exper­ten für Akus­tik zu wer­den. Und Frame­ry war geboren.

Framery ist heute Markführer bei Büro-Pods. Worauf basiert eure Marktführerschaft?

Frame­ry hat die Pro­dukt­ka­te­go­rie im Jahr 2010 erfun­den. Inzwi­schen gibt es welt­weit über 200 Pod-Her­stel­ler und wir sind welt­weit Markt­füh­rer, was den Markt­an­teil, aber auch die Pro­dukt­qua­li­tät und Inno­va­ti­on angeht. Im Jahr 2023 lag unser Umsatz bei 152 Mil­lio­nen Euro. Heu­te nut­zen über 70 Pro­zent der welt­weit 100 größ­ten For­bes-Unter­neh­men Kabi­nen von Framery.

Die Smart-Pods von Framery sind in vier Ausführungen und Größen erhältlich. Abbildung: Framery

Die Smart Pods von Frame­ry sind in vier Aus­füh­run­gen und Grö­ßen erhält­lich. Abbil­dung: Framery

Was macht die Kabinen von Framery besonders ?

Wir haben zwei­mal Möbel­ge­schich­te geschrie­ben. Ers­tens durch die Erfin­dung des Büro-Pods im Jahr 2010 und die Schaf­fung des Mark­tes für die­se Pro­dukt­ka­te­go­rie. Zwei­tens, indem wir 2021 den welt­weit ers­ten Smart Pod auf den Markt brach­ten (ein Pod, der sich mit der Zeit wei­ter­ent­wi­ckelt und immer leis­tungs­fä­hi­ger wird). Zudem wer­den wir in die­sem Jahr unser gesam­tes Ange­bot auf Smart Pods umstell­ten. Heu­te haben wir die mit Abstand fort­schritt­lichs­te Produktpalette.

Was sind die nachhaltigen Merkmale der Framery-Kabinen?

Hand in Hand mit unse­ren ehr­gei­zi­gen Wachs­tums­zie­len haben wir uns das Ziel gesetzt, die CO2-Emis­sio­nen unse­rer Pro­duk­te bis 2028 um 50 Pro­zent zu sen­ken. Unse­re neu­en Smart Pods sind unse­re Ant­wort auf die­se Her­aus­for­de­rung. Hier sind fünf Wege, wie wir Umwelt­be­las­tun­gen minimieren:

  • Leich­tes Design. Das inno­va­ti­ve Design redu­ziert den Mate­ri­al­ver­brauch um 23 Prozent.
  • Recy­cel­te Mate­ria­li­en. Die neu­en Smart Pods bestehen zu einem zuneh­men­den Anteil aus recy­cel­tem Stahl, Alu­mi­ni­um, Glas und Stof­fen. Da die Pods aus Mono­ma­te­ria­li­en her­ge­stellt wer­den, sind sie am Ende ihrer Lebens­dau­er zu 100 Pro­zent recycelbar.
  • Ver­län­ger­ter Lebens­zy­klus. Die Gon­deln sind für eine jahr­zehn­te­lan­ge Lebens­dau­er ausgelegt.
  • Effi­zi­enz. Der nach­hal­tigs­te Pod ist der­je­ni­ge, der am meis­ten genutzt wird. Die Tech­no­lo­gien von Frame­ry lie­fern die Daten, die für eine opti­mier­te Pod- und Büro­nut­zung erfor­der­lich sind.
  • Gerin­ge­re Emis­sio­nen als in Bespre­chungs­räu­men. Die neu­en intel­li­gen­ten Pods haben über eine Lebens­dau­er von 20 Jah­ren einen um durch­schnitt­lich 30 Pro­zent gerin­ge­ren CO2-Fuß­ab­druck als gebau­te Besprechungsräume.

Aber wir sind noch nicht fer­tig. Um unse­re Zie­le für die Redu­zie­rung des CO2-Fuß­ab­drucks zu errei­chen, müs­sen wir wei­ter inno­va­tiv sein und die Nach­hal­tig­keit jedes von uns pro­du­zier­ten Pods verbessern.

Eine spontane Besprechung mit bis zu sechs Teilnehmenden und hybriden Gästen? Framery six ermöglicht es im Open Space. Abbildung: Framery

Eine spon­ta­ne Bespre­chung mit bis zu sechs Teil­neh­men­den und hybri­den Gäs­ten? Frame­ry six ermög­licht es im Open Space. Abbil­dung: Framery

Welche Rolle spielt der deutsche Markt für Framery?

Deutsch­land ist einer der größ­ten Pod-Märk­te in Euro­pa mit sehr guten Zukunfts­aus­sich­ten. Der Bedarf an Pods ist in Deutsch­land groß und unse­re Kun­den sind sehr zufrie­den und über­rascht von all den Anwen­dungs­ge­bie­ten, die unse­re Pro­duk­te ihnen ermög­licht haben (nicht nur hybri­de Mee­tings, son­dern auch Face-to-Face- und Focus-Working).

Was erwartet uns auf dem Framery-Stand auf der Orgatec?

Wir kön­nen noch nicht viel ver­ra­ten. Sicher ist aber, dass wir die­ses Jahr die größ­te Prä­senz auf der Orga­tec in der Geschich­te von Frame­ry haben werden.

Arbeitet Framery mit anderen Herstellern zusammen, beispielsweise bei der Möblierung oder technischen Ausstattung der Kabinen?

Ja, zum Bei­spiel mit Logi­tech. Wir haben uns zusam­men­ge­tan, um eine One-Stop-Shop-Lösung für Pri­vat­sphä­re, Akus­tik, Anpas­sungs­fä­hig­keit und Kom­fort am Arbeits­platz mit video­kon­fe­renz­fä­hi­ger Tech­nik anzu­bie­ten. Die­se Part­ner­schaft bringt End­nut­zern und Faci­li­ty-Mana­gern zahl­rei­che Vor­tei­le, wie zum Bei­spiel einen opti­mier­ten Zugang zu Micro­soft Teams für die Ein­rich­tung von Video­kon­fe­ren­zen aus einem Guss.

Die Office-Pods von Framery zonieren Flächen und ermöglichen konzentriertes Arbeiten, informelle Meetings und hybride Besprechungen. Abbildung: Framery

Die Office-Pods von Frame­ry zonie­ren Flä­chen und ermög­li­chen kon­zen­trier­tes Arbei­ten, infor­mel­le Mee­tings und hybri­de Bespre­chun­gen. Abbil­dung: Framery

Framery unterstützt Firmen bei der Umsetzung hybriden Arbeitens. Wie wird das Hybrid-Working-Konzept in Deinem Unternehmen umgesetzt?

Ja, wir leben das Kon­zept des hybri­den Arbei­tens. Wie die meis­ten moder­nen Büros nut­zen wir ein hybri­des Arbeits­mo­dell – und die Pods ermög­li­chen es uns, dies effek­tiv zu tun. Da die über­wie­gen­de Mehr­heit der Bespre­chun­gen mit min­des­tens einem Teil­neh­mer aus der Fer­ne statt­fin­det, tra­gen die Smart Pods dazu bei, dass alle Betei­lig­ten ein her­vor­ra­gen­des Bespre­chungs­er­leb­nis haben

Die Framery-Unternehmenskultur soll einzigartig sein. Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus?

Wir haben tau­sen­de Stun­den damit ver­bracht, her­aus­zu­fin­den, wie wir uns gegen das weh­ren kön­nen, was das unaus­weich­li­che Schick­sal jeder wach­sen­den Orga­ni­sa­ti­on zu sein scheint: Mit­tel­mä­ßig­keit. Ich den­ke, dass die meis­ten Unter­neh­men in ihren Kul­tur­stra­te­gien über genau die rich­ti­gen Din­ge reden, aber lei­der blei­ben meist nur schö­ne Wor­te ohne kon­kre­ten Inhalt übrig. Wir haben uns gefragt, was wäre, wenn Trans­pa­renz, fla­che Hier­ar­chien und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den mit der glei­chen Ener­gie und Dring­lich­keit wie die wich­tigs­ten Geschäfts­in­itia­ti­ven umge­setzt wür­den. Es hat sich her­aus­ge­stellt, dass die Umset­zung den ent­schei­den­den Unter­schied ausmacht!

Vielen Dank.

Die Fra­gen stell­te Ger­rit Krämer.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?