Cloudtelefonie macht herkömmliche Telefonanlagen überflüssig. Sie nutzt bereits vorhandene IT-Infrastruktur, wie cloudbasierte Unified-Communications-Plattformen (UC). Stella Iapichino von Alcatel-Lucent Enterprise berichtet über die Vorteile der Internet-Telefonie.
Das Ende des öffentlichen Telefonnetzes (Public Switched Telephone Network, PSTN) naht. Denn nach und nach erfolgt die Umstellung von analogen Telefonanlagen auf die Internet-Telefonie (Internet Protokoll, IP) in der Cloud. Die technische Grundlage dafür bildet das Netzwerkprotokoll Session Initiation Protocol (SIP). Es verbindet Endgeräte mit der Cloudtelefonanlage und wandelt die Sprachsignale in Datenpakete um (Voice-over-IP, VoIP).
Künftig werden intelligente und skalierbare Kommunikationstools dominieren. Dabei erfüllen cloudbasierte UC-Plattformen alle denkbaren Anforderungen. Sie erlauben den Zugriff auf Festnetz- und Mobiltelefonnummern von jedem Gerät aus und ermöglichen zudem Instant Messaging, Videokonferenzen, Teamchats sowie das Teilen von Bildschirmen und Dateien. Integrierte KI-Feeds, globale Datenbanken sowie persönliche und öffentliche IoT-Geräte machen völlig neue Anwendungen möglich.
Kommunikationsplattformen verschmelzen
Als Teil von UC-Plattformen, die in fast alle Arbeitsabläufe von Unternehmen integriert sind, wird die Telefonie insgesamt intelligenter. Das Unternehmenstelefon wird allmählich mit anderen Plattformen verschmelzen, sei es mit Google oder Salesforce, während das Mobiltelefon die persönliche Businessplattform bleibt. Wie einzelne Nutzer bzw. Teams zusammenarbeiten, wird künftig künstliche Intelligenz überwachen, analysieren und daraus produktivere Arbeitsweisen für Teams und Führungskräfte ableiten.
Gesteigerte Effizienz
Die intelligente Telefonie der Zukunft soll es allen ermöglichen, die Effizienz zu steigern und Prozesse zu verbessern. Nutzer werden in der Lage sein, eigene Anwendungsbereiche mit intuitiven und benutzerfreundlichen No-Code- und Low-Code-Plattformen zu erstellen: Drag-and-drop-Editoren sind den Menschen bereits heute so vertraut, dass praktisch jeder benutzerdefinierte Workflows erstellen sowie Widgets kopieren und einfügen kann.
Digitale Dividende
Die neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation können dazu genutzt werden, Erkenntnisse für die Optimierung des Geschäftsmodells zu gewinnen. Audiodaten etwa wurden im Gegensatz zu Textdaten bisher kaum genutzt. Da jedoch die Stimmenanalyse inzwischen ein wesentlicher Bestandteil von UC ist, können Spracherkennung und Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache eingesetzt werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern. In Kombination mit Hochgeschwindigkeitsinternet sowie 5G- und 6G-Mobilfunkstandards ermöglicht die Cloudtelefonie neue multifunktionale Arbeitsweisen und befördert neue Geschäftsmodelle.
Stella Iapichino, Director System Engineering Digital Age Communication, |