Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Designfunktion: Weil Raum wirkt

Design­funk­ti­on steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Bera­ter, Pla­ner und Ein­rich­ter für moder­ne Arbeits- und Wohn­wel­ten ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Licht ist für Designfunktion ein wichtiges Gestaltungselement, wie das prämierte Bürokonzept für Advanova zeigt. Abbildung: Designfunktion

Licht ist für Design­funk­ti­on ein wich­ti­ges Gestal­tungs­ele­ment, wie das prä­mier­te Büro­kon­zept für Adva­no­va zeigt. Abbil­dung: Designfunktion

1981 gegrün­det, gehört die Design­funk­ti­on Grup­pe zu Deutsch­lands füh­ren­den Bera­tungs-, Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­un­ter­neh­men für moder­ne Arbeits­wel­ten. Nam­haf­te Mar­ken, mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, Start-ups und Kon­zer­ne jeder Bran­che ver­trau­en auf die Büro­kon­zep­te der deutsch­land­weit ver­tre­te­nen Unter­neh­mens­grup­pe. Zudem ent­wi­ckelt Design­funk­ti­on Wohn­mo­del­le, die mit ihrer Ästhe­tik die Per­sön­lich­keit der Pri­vat­kun­den wider­spie­geln. Eine Erfolgs­ge­schich­te, die noch lan­ge nicht aus­er­zählt ist.

Geschichte

Die Ent­wick­lung zum moder­nen Büro von heu­te begann vor Jahr­tau­sen­den. Bereits im alten Baby­lo­ni­en notier­ten Schrift­kun­di­ge die Steu­er­ein­nah­men des jewei­li­gen Herr­schers. Seit­her hat sich vie­les ver­än­dert. So ist das Büro heu­te viel mehr als ein Raum mit vier Wän­den und Decke. Es ist der Ort, an dem Ergeb­nis­se erzielt, Poten­zia­le ent­fal­tet und Krea­ti­vi­tät ent­deckt wer­den. Ein hoher Anspruch, dem lei­der nicht jedes Büro gerecht wird. Und: Das Büro ist eine Art Lebens­raum – für Mensch und Maschi­ne. Denn die Tech­nik ver­än­dert, wie wir leben und arbei­ten. Künst­li­che Intel­li­genz, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools oder Mobi­le Devices sind nur eini­ge Bei­spie­le moder­ner Büro­tech­nik. Mit Design­funk­ti­on ist seit rund 40 Jah­ren ein Unter­neh­men am Markt, das moder­nen Ideen und Kon­zep­ten wort­wört­lich Raum gibt.

 Die Designfunktion-Erfolgsgeschichte begann 1981 in München. Abbildung: Designfunktion

Die Design­funk­ti­on-Erfolgs­ge­schich­te begann 1981 in Mün­chen. Abbil­dung: Designfunktion

Gegenwart

Von Mün­chen aus hat sich Design­funk­ti­on im gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum einen her­vor­ra­gen­den Namen erar­bei­tet und ist mit 18 Stand­or­ten in Städ­ten wie Ham­burg, Bonn, Kemp­ten und Ber­lin ver­tre­ten. Wie sich das Büro als Arbeits­raum ent­wi­ckelt hat, so ent­wi­ckelt sich auch Design­funk­ti­on ste­tig wei­ter. Denn Still­stand bedeu­tet Rück­schritt. „Wir schaf­fen gemein­sam wirk­sa­men Raum für Poten­zi­al­ent­fal­tung, der Men­schen begeis­tert und anzieht.“ Mit die­sem Cla­im beglei­tet Design­funk­ti­on Unter­neh­men bei der Ent­wick­lung und Gestal­tung ihrer Büro­wel­ten. Bei­spie­le sind die Ser­vice­plan Grup­pe als eine der größ­ten Wer­be­agen­tu­ren Euro­pas sowie Mit­tel­ständ­ler wie Musik­haus Tho­mann oder die AOK-Versicherung.

So unter­schied­lich wie die Bran­chen und Unter­neh­men sind auch ihre Ansprü­che an ein moder­nes und effi­zi­en­tes Büro­kon­zept. Denn Büros sol­len nicht nur qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Arbeit ermög­li­chen, son­dern auch als Mit­ar­bei­ter­ma­gnet funk­tio­nie­ren – Stich­wort Fach­kräf­te­man­gel. Das Ergeb­nis ist ein mul­ti­di­men­sio­na­ler Blick­win­kel auf das Büro von heu­te und die Her­aus­for­de­run­gen von mor­gen. Per­spek­tiv­wech­sel sind aber auch bei der stil­vol­len Ein­rich­tung von Grün­der­zeit­vil­len, Pent­house-Woh­nun­gen und Feri­en­do­mi­zi­len gefragt. Kein Wun­der, dass immer mehr Pri­vat­kun­den auf die Erfah­rung und Kom­pe­tenz von Design­funk­ti­on vertrauen.

Zukunft

Für Design­funk­ti­on ist Zukunft nichts, was ein­fach pas­siert. Sie kann und soll aktiv gestal­tet wer­den. Aber wel­che The­men wer­den in den kom­men­den Jah­ren wich­tig? Wie sieht die Arbeits­welt von mor­gen kon­kret aus und was erwar­ten jun­ge Talen­te von poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern? Fra­gen wie die­se sind es, auf die Design­funk­ti­on Ant­wor­ten fin­det. Gemein­sam mit dem Fraun­ho­fer Insti­tut betreibt das Unter­neh­men inten­si­ve Markt­for­schung und geht der Trans­for­ma­ti­on der Arbeits­kul­tur auf den Grund. Die Ergeb­nis­se der wis­sen­schaft­li­chen Unter­su­chun­gen wer­den der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung gestellt.

Für jede Tätigkeit die passende Raumoption. Das ist die Philosophie hinter der Büroplanung von Designfunktion. Abbildung: Designfunktion

Für jede Tätig­keit die pas­sen­de Raum­op­ti­on. Das ist die Phi­lo­so­phie hin­ter der Büro­pla­nung von Design­funk­ti­on. Abbil­dung: Designfunktion

Mit sei­nem Buch „Mach’s mensch­lich“ hat Design­funk­ti­on-Geschäfts­füh­rer Samir Ayoub sei­ne ganz per­sön­li­che Sicht­wei­se auf das Büro von mor­gen zu Papier gebracht. In 40 The­sen zeigt er, wie Unter­neh­men die Trans­for­ma­ti­on zu einer mensch­zen­trier­ten Arbeits­welt vor­an­trei­ben und mit ihrer Unter­neh­mens­kul­tur ver­knüp­fen kön­nen. Gemein­sam mit dem Design­funk­ti­on-Team ist er der Über­zeu­gung: Büros müs­sen Räu­me sein, die Men­schen begeis­tern, anzie­hen und unter­stüt­zen. Und: Kon­zep­te wie New Work sind kein All­heil­mit­tel. Sie müs­sen in ganz­heit­li­che Arbeits­mo­del­le ein­ge­bun­den wer­den, die von allen Men­schen im Unter­neh­men ver­stan­den und gelebt wer­den – vom Aus­zu­bil­den­den bis zum obe­ren Manage­ment. Erst dann kann das New Office sei­ne vol­le Wir­kung ent­fal­ten. Als Teil des Panels „Top 100 Excel­len­te Unter­neh­mer“ von Spea­k­er Excel­lence neh­men Samir Ayoub und das Design­funk­ti­on-Team beson­ders die Anfor­de­run­gen des Mit­tel­stan­des, Motor der deut­schen Wirt­schaft, in den Blick. Moder­ne Büro­wel­ten kön­nen dafür sor­gen, dass die­ser Motor auch in Zukunft auf Hoch­tou­ren läuft.


Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter, Designfunktion. Abbildung: Designfunktion

Abbil­dung: Designfunktion

Erfolg lässt sich ein­rich­ten. Die­se Über­zeu­gung ist unser Antrieb und der Grund, wes­halb Design­funk­ti­on seit mehr als 40 Jah­ren erfolg­reich am Markt ist. Was mich dabei beson­ders freut: Neben gro­ßen Mar­ken und Kon­zer­nen ver­trau­en auch immer mehr mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men auf unse­re Exper­ti­se. Ein Grund ist sicher­lich, dass Kon­zep­te wie Hybrid Work oder Remo­te Lea­der­ship unse­re Arbeits­welt ver­än­dern und damit auch die Ansprü­che an ein moder­nes Büro. Hier kön­nen wir über die eigent­li­che Büro­ein­rich­tung hin­aus wich­ti­ge Impul­se geben und unse­re Erfah­rung tei­len. Jedes die­ser Pro­jek­te ist eine neue Her­aus­for­de­rung und ver­langt nach Lösun­gen, so ein­zig­ar­tig wie die Kun­den, für die wir arbei­ten. Denn erst machen Men­schen Räu­me und dann machen Räu­me Menschen.“

Samir Ayoub,
Geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter.


Lösungen

New Work, Modern Work oder Remo­te Lea­der­ship. Drei Begrif­fe, die syn­onym für unse­re moder­ne Arbeits­welt ste­hen. Eine Arbeits­welt, die zuneh­mend von Fle­xi­bi­li­tät und Agi­li­tät geprägt ist. Model­le wie das Home­of­fice und die Arbeit an drit­ten Orten wie Cowor­king Spaces haben sich längst eta­bliert und durch­ge­setzt. Vie­le Unter­neh­men und Füh­rungs­kräf­te haben die­ser neu­en Fle­xi­bi­li­tät aller­dings zunächst miss­traut. Wür­den die Teams auch aus dem Home­of­fice oder Cowor­king Space zuver­läs­sig arbei­ten? Wird unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht wesent­lich kom­pli­zier­ter? Wie kön­nen wir unse­re Mit­ar­bei­ten­den online gezielt und effi­zi­ent füh­ren? Unter­neh­men und deren Füh­rungs­kräf­te – vor allem aus dem Mit­tel­stand – müs­sen ihre eige­nen und auf sie zuge­schnit­te­nen Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen finden.

Im traditionsreichen Musikhaus Thomann wird Inneneinrichtung zu einer einzigartigen Komposition. Abbildung: Designfunktion

Im tra­di­ti­ons­rei­chen Musik­haus Tho­mann wird Innen­ein­rich­tung zu einer ein­zig­ar­ti­gen Kom­po­si­ti­on. Abbil­dung: Designfunktion

Beglei­tet wer­den sie bei die­sen Über­gangs­pro­zes­sen von Design­funk­ti­on. Denn als Exper­te für New Work und New Office unter­stüt­zen die Design­funk­ti­on-Teams über­all im deutsch­spra­chi­gen Raum Unter­neh­men bei der Aus­ge­stal­tung moder­ner Büro­wel­ten. Damit die­se Arbeits­wel­ten die Prä­senz­ar­beit im Cor­po­ra­te Office und Remo­te Work opti­mal mit­ein­an­der ver­bin­den. Agen­tu­ren, mit­tel­stän­di­sche Betrie­be und Kon­zer­ne ent­de­cken im Ver­lauf der Zusam­men­ar­beit mit Design­funk­ti­on schnell die Vor­tei­le hybri­der Arbeits­wel­ten. Kein Wun­der, denn aktu­el­le Stu­di­en zei­gen, dass Remo­te Work die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gern kann. Wenn die Unter­neh­men ihren Teams mehr Frei­hei­ten las­sen, wer­den die­se nicht mit unzäh­li­gen Regeln oder Vor­ga­ben aus­ge­bremst. Außer­dem bewei­sen die Füh­rungs­kräf­te ihren Teams so, dass sie ihnen ver­trau­en. Und die­ses Ver­trau­en wird belohnt – mit einem höhe­ren Enga­ge­ment und einem stär­ke­ren Com­mit­ment. Die Fluk­tua­ti­on sinkt eben­so wie die Aus­fäl­le durch Burn­out oder ande­re typi­sche Bürokrankheiten.

Kon­zep­te wie Modern Work und die dazu­ge­hö­ri­gen Arbeits­wel­ten haben zudem einen direk­ten Ein­fluss auf das Per­so­nal-Recrui­ting. Denn beson­ders jun­ge Nach­wuchs­kräf­te schau­en nicht mehr nur allein auf das monat­li­che Gehalt. Min­des­tens genau­so wich­tig sind Selbst­be­stim­mung und Büro­räu­me, die eine offe­ne wie ange­neh­me Arbeits­at­mo­sphä­re ermög­li­chen und in denen ein hoher Wohl­fühl­fak­tor herrscht. Dar­über hin­aus las­sen sich durch Remo­te Work und durch­dach­te Büro­kon­zep­te auch ganz erheb­lich Kos­ten ein­spa­ren. Ein Bei­spiel ist das Desk-Sha­ring. Dabei tei­len sich meh­re­re Mit­ar­bei­ten­de einen Schreib­tisch oder Arbeits­platz und nut­zen die­sen je nach Bedarf abwech­selnd – immer die Per­son, die gera­de im Office anwe­send ist. Die Unter­neh­men benö­ti­gen so weni­ger Büro­flä­che und voll aus­ge­stat­te­te Arbeits­plät­ze, spa­ren Ener­gie­kos­ten und kön­nen den frei­ge­wor­de­nen Raum ander­wei­tig nut­zen – etwa für eine Büro­lounge, die den kom­mu­ni­ka­ti­ven Aus­tausch för­dert, oder einen Pau­sen­be­reich, wo sich Mit­ar­bei­ten­de zum infor­mel­len Aus­tausch auf einen Kaf­fee treffen.

Büros sind heute viel mehr als nur Orte, um die tägliche Arbeit zu verrichten. Abbildung: Designfunktion

Büros sind heu­te viel mehr als nur Orte, um die täg­li­che Arbeit zu ver­rich­ten. Abbil­dung: Designfunktion

Immer wichtiger in modernen Bürokonzepten werden Räume für Gemeinschaft, Begegnung und kreative Teamarbeit. Abbildung: Designfunktion

Immer wich­ti­ger in moder­nen Büro­kon­zep­ten wer­den Räu­me für Gemein­schaft, Begeg­nung und krea­ti­ve Team­ar­beit. Abbil­dung: Designfunktion

Für die neue Arbeitswelt von Advanova hat Designfunktion den German Design Award gewonnen. Abbildung: Designfunktion

Für die neue Arbeits­welt von Adva­no­va hat Design­funk­ti­on den Ger­man Design Award gewon­nen. Abbil­dung: Designfunktion

Design­funk­ti­on bie­tet den Unter­neh­men dabei weit mehr als nur eine anspre­chen­de Büro­ein­rich­tung. Die­se ist nur ein Teil eines ganz­heit­li­chen Büro­mo­dells, das auch Ele­men­te wie ein stim­mi­ges Licht­kon­zept oder die Raum­auf­tei­lung beinhal­tet. Bevor an die Aus­wahl pas­sen­der Büro­mö­bel und Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de gedacht wird, nimmt Design­funk­ti­on daher die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen und Wün­sche des Unter­neh­mens genau in den Blick. Die vor­han­de­ne Büro­flä­che spielt dabei eben­so eine Rol­le wie die Tätig­kei­ten der ein­zel­nen Mit­ar­bei­ten­den und auch die Unter­neh­mens­kul­tur. Erst anschlie­ßend wird über­legt, wel­ches Büro­mo­dell für das Unter­neh­men ide­al ist. Open-Office-Kon­zep­te als Alter­na­ti­ve zum klas­si­schen Groß­raum­bü­ro kom­men eben­so infra­ge wie Kom­bi­bü­ros, Zel­len­bü­ros oder rever­si­ble Büros, die immer wie­der neu ange­legt und gestal­tet wer­den kön­nen. Den Ideen und Ansät­zen sind kei­ne Gren­zen gesetzt.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

designfunktion Gruppe

  • Bera­ter, Pla­ner und Ein­rich­ter für moder­ne Arbeits- und Wohnwelten
  • Gegrün­det: 1981
  • Stand­ort: Mün­chen (Haupt­sitz)
  • Jah­res­um­satz: über 120 Mil­lio­nen Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: über 350
  • designfunktion.de

Design­funk­ti­on bie­tet dabei kei­ne Lösun­gen von der Stan­ge, son­dern ent­wi­ckelt maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gien und Ein­rich­tungs­kon­zep­te. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Büro­mo­del­le mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren und so das Bes­te aus den ver­schie­de­nen Wel­ten in einem Raum ver­ei­nen. Mul­tispace-Büros zum Bei­spiel ver­bin­den groß­zü­gi­ge Mee­ting­räu­me mit Fokus­zo­nen für unge­stör­tes und kon­zen­trier­tes Arbei­ten. Gemein­schafts­flä­chen für den per­sön­li­chen Aus­tausch im Team wer­den eben­falls mit­ge­dacht und ver­wan­deln moder­ne Büros in Begeg­nungs­or­te, in denen Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te zusam­men­wach­sen und gemein­sam das vol­le Poten­zi­al ent­fal­ten kön­nen. Von der ers­ten Idee über die Pla­nung der Büro­flä­che bis hin zur Aus­wahl der Möbel und der Gestal­tung des Licht- und Schall­schutz­kon­zepts steht Design­funk­ti­on so für ein ganz­heit­li­ches Work­place-Con­sul­ting, das Büros in moder­ne Arbeits­wel­ten verwandelt.

Raum wirkt aber nicht nur im Büro. Auch wer sein Eigen­heim neu den­ken und stil­voll ein­rich­ten möch­te, kann sich von Design­funk­ti­on bei der Umset­zung beglei­ten las­sen. Lie­be zum Detail und ein Blick für das gro­ße Gan­ze wer­den hier geschickt mit­ein­an­der kom­bi­niert. Das Ergeb­nis sind Pro­jek­te, die eine unver­kenn­ba­re Hand­schrift mit einem ein­zig­ar­ti­gen Stil erken­nen las­sen. Genau wie bei der Büro­ein­rich­tung setzt Design­funk­ti­on auch hier auf nam­haf­te Mar­ken wie B&B Ita­lia, Wal­ter Knoll oder Bult­haupt, die für Qua­li­tät und ein­zig­ar­ti­ges Design ste­hen. Die Visi­on: Erst machen Men­schen Räu­me. Dann machen Räu­me Men­schen – beruf­lich und privat.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?