Samir Ayoub ist Experte, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außergewöhnliches Branchen- und Projekt-Know-how sammelte er in über 750 Büroprojekten. In dieser Folge plädiert er mit Nachdruck für Büros mit Ausstrahlung.
Manche Menschen haben eine einzigartige Ausstrahlung. Wenn sie einen Raum betreten, verändert sich sofort die Stimmung und die Aufmerksamkeit gehört ganz ihnen. Es funktioniert aber auch umgekehrt. Auch Räume haben eine Ausstrahlung und ja – eine Art Charisma. Wenn Sie sich also ein zufriedenes und produktives Team, begeisterte Kunden und Bewerber wünschen, die sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren, sollten Ihre Büros eine entsprechende Ausstrahlung haben. Denn Räume haben eine Wirkung. Welche Wirkung das sein wird? Das liegt ganz bei Ihnen.
Gerade in Deutschland sollen Büros möglichst zweckmäßig und kosteneffizient sein. Nüchtern, so könnte man die Gestaltung und Einrichtung dieser Büros freundlich umschreiben. Günstige Möbel, alte Teppiche und von den Wänden gähnt uns das Polarweiß aus dem Baumarkt entgegen. Wer sein Büro so einrichtet, spart kein Geld. Im Gegenteil: Er verschwendet es. Glücklicherweise ändert sich das langsam. Denn immer mehr Unternehmen – vom mittelständischen Familienbetrieb bis hin zum international erfolgreichen Konzern – verstehen, dass Büros eben mehr sind als reine Arbeitsorte.
In der modernen Arbeitswelt sind Büros Teil der Markenidentität. Sie repräsentieren das Unternehmen, spiegeln dessen Image wider und lassen einen gewissen Spirit erkennen. Wenn Fläche, Möbel, Licht, Farbe und Akustik optimal zusammenspielen, beeinflusst das unser Denken und Handeln. Wir fühlen uns produktiver, kreativer und werden seltener krank. Das ist keine Esoterik, sondern Wissenschaft.
BUCHTIPP:
Samir Ayoub: Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen*, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €.
Auch die Identifikation mit dem Unternehmen wird gestärkt. Ihr Team wird gerne zur Arbeit kommen, Bewerber wollen am liebsten gar nicht mehr gehen und Kunden berichten im eigenen Unternehmen begeistert von dem Meeting in Ihren Räumlichkeiten. All das steigert den Wert Ihrer Arbeitgebermarke und hat einen nachhaltigen Effekt auf Ihre Reputation.
Eine feste Gleichung in Büros lautet: „Ein Beschäftigter gleich ein Arbeitsplatz.“ Lösen Sie sich von dieser Denkweise. Unsere moderne Arbeitswelt funktioniert so nicht. Heute lautet die Formel: „Ein New Office tauscht einen festen Arbeitsplatz gegen zehn Arbeitsoptionen.“ Das bedeutet: Ein modernes Büro stellt für jede Aufgabe das passende Werkzeug und die passende Umgebung zur Verfügung. Fokuszonen für konzentriertes Arbeiten sind ebenso Teil dieses Konzepts wie Loungebereiche für den informellen Austausch oder die berühmte Telefonbox für das ungestörte Briefinggespräch mit dem Kunden.
Sicher kennen auch Sie Büros von Führungskräften, in denen sich der Vorstand im Chefsessel hinter einem Massivholzschreibtisch und drei Vorzimmerdamen versteckt. Mit der agilen Arbeitsweise verändert sich die Struktur des Büros. Sie wird egalitärer. Im New Office haben alle genau die Ausstattung, die sie für ihren Job benötigen.
Wie ich in meinem Buch „Mach‘s menschlich – 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“ darlege, ist das New Office kein Projekt, das irgendwann abgeschlossen ist. Es entwickelt sich immer weiter, passt sich neuen Anforderungen und Technologien an und wird erst durch diese stetige Evolution zu einem Raum, der die menschenzentrierte Arbeitswelt möglich macht. Genau wie die Menschen, die in dem Büro arbeiten, bleibt so auch das New Office selbst lernfähig und agil. Unternehmen, die diesen Prozess fördern, erhalten dann einen Raum mit Ausstrahlung und Charisma. Einen Raum, der wirkt.