Brickbyte steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Beratungs- und Planungsunternehmen für reale und virtuelle Arbeits- und Büroumfelder aus München ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Bedeutungsvolle Lebens- und Arbeitsräume zu schaffen – das ist die Vision von Brickbyte. Mit der Kombination aus Workplace-Expertise, Architektur-Know-how und Prop-Tech-Verständnis berät das Unternehmen zum einen Nutzer bei der Suche und der bedürfnisorientierten Gestaltung ihrer Büroflächen und zum anderen Eigentümer bei der Positionierung und Entwicklung einer Vision für ihre Immobilien. Seit Mitte 2022 ist Brickbyte ein Teil des internationalen Immobilien-Beratungsunternehmens Savills.
Geschichte
Die Geschichte von Brickbyte ist wesentlich mit dem Werdegang des Gründers und Geschäftsführers Norman Romeike verbunden – und dem richtigen Gespür für fehlende Komponenten. Als logische Konsequenz seiner vorherigen beruflichen Laufbahn im Workplace Consulting gründete der Immobilienökonom (MBA) und Diplom-Ingenieur für Architektur das Start-up im Jahr 2019 in München.
Zuvor kreierte Romeike beim international tätigen Beratungsunternehmen Combine – einem der führenden Workplace-Berater in Deutschland – Konzepte und Strategien für Arbeitsumgebungen, die zum Erfolg der Unternehmen beitragen. Um nicht nur die konzeptionelle und beraterische Vorarbeit zu leisten, sondern die Ideen auch bei der Realisierung zu begleiten und den Auftraggebern somit ein ganzheitliches Angebot zu liefern, gründete Romeike zusammen mit Kollegen im Jahr 2016 „Combine design“ und ebnete damit den Weg für die innenarchitektonische und gestalterische Umsetzung der Flächenkonzepte durch das Unternehmen. Es sollte aber noch eine letzte Zutat folgen: Der fehlende Baustein Digitalisierung war schließlich der Anstoß für die Gründung von Brickbyte. Das Unternehmen verbindet das Beste aus zwei Welten: Immobilienberatung (brick) plus Technologie und künstliche Intelligenz (byte). Die Vision: individuelle Lösungen für Bürowelten, die die DNA jedes einzelnen Unternehmens in der Raumgestaltung abbilden.
Gegenwart
Brickbyte – um die Mitgründer Alessia Finckenstein und Tobias Hetfleisch, die seit 2020 und 2021 an Bord sind – vereint Beratung, Technologie und Kultur. Die Immobilien- und Tech-Spezialisten übersetzen das Geschäftsmodell, die Wertschöpfungskette und die Unternehmenskultur ihrer Kunden in individuelle Raumkonzepte und begleiten sie bis in die Umsetzung. Die Software Brickbyte X ermöglicht durch digitale, KI-gestützte Analyse, Strategie und Konzeption der Flächen eine schnellere, genauere und vielfältigere Beratung, die sich unter anderem auf 3-D-Visualisierungen stützt und auch „Virtual Reality“ nutzt. Selbst die Implementierung und der Betrieb der Büroräume wird durch die Brickbyte-Technologie vereinfacht.
Nachdem sich Brickbyte insbesondere durch seine exklusive Technologie (Brickbyte X) am Markt behaupten konnte und unter anderem Bürokonzepte für namhafte Unternehmen wie ADAC, Edge oder Porsche umsetzen durfte, folgte 2022 der nächste Meilenstein. Das Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Savills wurde auf Brickbyte aufmerksam und kaufte es. Seitdem wird Brickbyte als Teil von Savills Deutschland unter eigenem Namen fortgeführt.
Savills ergänzte mit der Übernahme seine hauseigene Businessline Workplace Consulting um technologiebasierte Beratung und deckt damit die steigende Nachfrage nach bedarfsgerechten Nutzerkonzepten. Doch auch für Norman Romeike und sein Team ergibt sich aus diesem Zusammenschluss eine weitere Komponente, die zuvor nur bedingt abgebildet werden konnte. Mit der Zugehörigkeit zu einem weltweit vernetzen Unternehmen wie Savills eröffnen sich für Brickbyte die Möglichkeiten und Chancen, auch international zu wachsen sowie neue Märkte und Kunden zu erschließen. Die rund 20 Beschäftigten von Brickbyte arbeiten an den Standorten München und Berlin.
Zukunft
Für die Zukunft hat Norman Romeike eine klare Vision: Weltweit soll Brickbyte X dabei eingesetzt werden, bedarfsgerechte Nutzerkonzepte für Büroflächen zu schaffen und umzusetzen. Einzelbüros, offene Flächen, Rückzugsorte oder „Community Spaces“ – Brickbyte entwirft den optimalen Mix für seine Kunden und deren Mitarbeitende. Ob in Japan, Österreich oder den USA – für grenzenlose Gestaltungsfreiheit und individuelle Lösungen steht Brickbyte.
Um die gebaute Zukunft zu gestalten, müssen wir Mensch, Raum und Digitalisierung in Einklang bringen. Wir werden weniger Raum zur Verfügung haben und über diesen müssen wir besser nachdenken. Technologie ist das Instrument, Raumgrenzen gemeinsam zu überwinden, größer zu denken und somit alle unsere Bedürfnisse zu berücksichtigen. Das Gebaute und das Digitale werden eine Einheit bilden, in der wir uns wohlfühlen.“
Norman Romeike,
Gründer und Geschäftsführer Brickbyte.
Lösungen
Das Büro ist mehr als nur ein Arbeitsort für die Mitarbeitenden eines Unternehmens. Es ist Gestaltungsraum, Kommunikationskanal, Austauschfläche, Produktivitätswerkstatt, Identifikationsfläche – und vieles mehr. Es ist das Herz eines Unternehmens. Dabei können die Flächen in unterschiedlichsten Formen und Facetten zergliedert und so jedes Office zu einem Unikat ausgestaltet werden. Waren in vergangenen Jahrzehnten insbesondere klassische Zellen das Maß aller Dinge, so ist heute der Wunsch nach Flexibilität und Nutzungsvielfalt zentraler denn je. Zumal nicht zuletzt die Coronapandemie Homeoffice-Möglichkeiten in den Arbeitsalltag vieler Werktätiger etabliert hat. Mittlerweile sind das Arbeiten von zu Hause sowie Remote Working zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags und zur Alternative für das klassische Büro geworden – und Entscheider müssen dies sowohl bei der Wahl als auch bei der Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Flächen mitbedenken.
Wie viel Fläche wird wirklich benötigt, wo können Schreibtische geteilt werden, wie viel Flexibilität ist gewünscht – das sind nur einige der Fragen, die gestellt werden müssen. Die Auswahl von Büro- und Flächenkonzepten ist dabei riesig: vom klassischen Einzelbüro über Shared Spaces bis hin zu vielfältig gestaltbaren Rückzugs- und Begegnungsorten wie Phone-Boxen, Creative Spaces oder der Mitarbeiterlounge. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – solange es zur Identität und den Anforderungen des Unternehmens passt. So fällt der Schreibtisch als einzelnes Element weniger stark ins Gewicht als früher und da einige Arbeitsweisen eher remote erledigt werden, befindet sich das Büro auf dem Weg zu einer physischen Plattform. Arbeitsmodelle sollten immer drei Komponenten repräsentieren: Mensch, Kultur und Raum.
Brickbytes Mission ist es, gemeinsam für und mit seinen Auftraggebern bedeutungsvolle Lebens- und Büroräume zu erschaffen sowie das Unternehmen und seine Kultur ins Zentrum der Flächengestaltung zu stellen. Brickbyte treibt Immobilienstrategien voran, kreiert Bürokonzepte, entwickelt, plant und realisiert Raum und Architektur, formt Teams und sorgt für die ideale Arbeitsumgebung, für mehr Wohlfühlfaktor und Produktivität. Dabei wird die gesamte Beratungsbandbreite von Brickbyte durch die eigens geschaffene und intelligente Technik Brickbyte X unterstützt. Egal ob Machbarkeitsstudien, Belegungsplanungen, Flächeneffizienzkonzepte, Innenarchitekturplanungen oder Immobilienoptimierungen – das digitale Tool hilft, komplexe Fragestellungen zu lösen und beschleunigt Flächenentscheidungen. Mit Brickbyte X bringt das Beratungsunternehmen seine Kunden schneller ans Ziel. Auf Grundlage künstlicher Intelligenz lernt und verbessert sich die Technik andauernd, sodass spätere Konzeptionierungen stetig vereinfacht werden. Zudem unterstützt die Technologie dabei, die Beratungsleistung in der Analytik visuell wahrnehmbar zu machen – Transparenz und Schnelligkeit spielen für das Workplace-Consulting von Brickbyte eine zentrale Rolle.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Expertise und Technologie bringt Brickbyte Menschen, Raum und Digitalisierung in Einklang und bietet mit seinem Angebot unterschiedlichste Lösungsschwerpunkte:
#1 Innovatives Match-Making: Brickbyte unterstützt Unternehmen von Anfang an bei der Suche und Gestaltung der für sie geeigneten Büroflächen. Durch KI-unterstützte Analyse der Nutzer- und Flächenbedürfnisse entwickelt Brickbyte in kürzester Zeit Strategien und Visionen für ein auf die Auftraggeber zugeschnittenes und passendes Bürokonzept. Auf Basis von Nutzeranforderungen werden bestehende oder zukünftige Flächenoptionen mit dem passenden Konzept gematcht und langfristige Bürolösungen gefunden.
Brickbyte GmbH
- Berater und Planer für reale und virtuelle Arbeits- und Büroumfelder
- Gegründet: 2019
- Standorte: Berlin, München
- Mitarbeitende: 20
- brickbyte.de
#2 Einprägsame Flächeninszenierungen: Brickbyte gestaltet im engen Austausch mit Immobilieneigentümern und Projektentwicklern automatisierte 3-D-Welten, um zu vermietende Flächen am Markt bestmöglich zu platzieren und zu inszenieren. Die Erstellung einer 3-D-Umgebung dient dabei dem besseren Verständnis des Raums, in Abhängigkeit vom Kommunikationsziel. Dabei werden idealtypische Belegungsformen auf Grundlage der vorhandenen Grundrisse erschaffen, welche potenzielle Nutzer via virtueller Realität besuchen und sich somit ein Bild ihrer (potenziellen) zukünftigen Büroräume machen können.
#3 Umfassendes Workspace-Consulting und Innenarchitekturplanung auf dem höchsten Niveau: Brickbyte vereint Beratung, Technologie und Kultur. Ein Ort wird geschaffen, an dem über Kultur nachgedacht wird, Potenziale ausgeschöpft werden und aus welchem Raum entsteht. Zusammen mit Eigentümern und Mietern gestaltet Brickbyte ganzheitliche Arbeitswelten. Dabei steht die Auseinandersetzung mit den Menschen im Zentrum der Beratung. Von der Analyse über die Erarbeitung von Strategien und Konzepten bis hin zur Umsetzung und dem Betrieb von modernen und bedeutungsvollen Arbeitsräumen – Brickbyte bietet ein umfassendes Workspace-Consulting auf höchstem Niveau. Ein Büro ist mehr als nur ein Standort.
Ein Büro sollte Mensch, Kultur und Raum in Einklang bringen. Dafür gilt es mehr denn je, sich mit den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Eines steht fest: Die Bürowelt der Zukunft war noch nie so individuell.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |