Böhmler Büro und Objekt steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Anbieter ganzheitlicher Büro- und Objekteinrichtungslösungen aus München ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die Böhmler Büro und Objekt GmbH im Herzen von München ist Experte für Büro- und Objekteinrichtung. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein vollumfängliches Projektmanagement von der Erstberatung über die Konzeption bis hin zur Lieferung und Montage. Dabei liegt der Fokus auf der Individualität der Lösungen, welche exakt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind und so für jeden Bereich bestmögliche Arbeitsbedingungen schaffen.
Geschichte
Aus der jahrzehntelangen Erfahrung im Objektbereich entstand 1998 die heutige Böhmler Büro und Objekt GmbH als Firmentochter des Münchner Traditionshauses Böhmler. Schon damals galt für das Unternehmen der Leitsatz: „Eine Herausforderung ist für uns immer eine faszinierende Aufgabe“. Bis heute werden Projekte mit höchsten Anforderungen und in jeder Größenordnung erfolgreich und mit vollem Einsatz leidenschaftlich umgesetzt.
Lag das Hauptaugenmerk zu Beginn noch auf der weltweiten Ausstattung von Hotelprojekten, entwickelte sich Böhmler Büro und Objekt über die Jahre immer mehr zum hochwertigen Büroeinrichter. Unter dem Namen Office Concept bezog man schließlich Büroflächen in der Brienner Straße in München. Mit dem Umzug in den zweiten Stock des Böhmler-Stammhauses im Jahr 2011 erfolgte auch räumlich die Komplettierung des Gesamtportfolios von Böhmler. Durch die räumliche Anbindung an das Einrichtungshaus wird nun im Tal 11 in bester Lage die gesamte Bandbreite aller Einrichtungsmöglichkeiten international renommierter Hersteller aus den Bereichen Büro- und Wohnmöbel, Teppiche, Textilien, Akustik, Beleuchtung, Bodenbeläge und Accessoires erstklassig präsentiert.
Böhmler Büro und Objekt wurde im Laufe der Jahre zu einem führenden Anbieter von Büro- und Objekteinrichtungen.
Gegenwart
Ein kompetentes Team aus erfahrenen (Innen-)Architekten, Einrichtungs- und Raumausstattungsprofis sowie einem starken Backoffice bildet das Fundament des Erfolges. Hier werden Qualität, Zuverlässigkeit und die Erfüllung individueller Wünsche gewährleistet.
2021 ging die Geschäftsführung nach über 20 Jahren von Mitbegründer Wolfgang Hofmann an seine Tochter Anna Weber über, die die Geschäfte der Böhmler Büro und Objekt GmbH gemeinsam mit Matthias Böhmler leitet. Matthias Böhmler hat zudem 2022 die Geschäftsführung der Böhmler Einrichtungshaus GmbH übernommen und leitet nun in fünfter Generation, gemeinsam mit Thomas Böhmler aus der vierten Generation, die Geschicke des Münchner Familienunternehmens.
Die Böhmler Einrichtungshaus GmbH vereint neben der eigenständigen Böhmler Büro und Objekt GmbH drei weitere Geschäftsbereiche unter sich. Der Bereich Inneneinrichtung präsentiert sich auf knapp 2.000 m2 Ausstellungsfläche. Gezeigt werden erstklassige Designund Luxusmöbel, Teppiche, Textilien und Küchen für ein perfektes Zuhause und höchste Ansprüche. Der Bereich Bodenbelag und Parkett verlegt jährlich rund 1.000.000 m2 Parkett, Designbelag und Teppichboden. Neben München ist Böhmler mit weiteren Bodenbelags-Standorten in Nürnberg, Frankfurt und Stuttgart vertreten. Der Geschäftsbereich Innenausbau rundet das Gesamtangebot ab. Hier kümmert man sich um alle Innenausbauarbeiten – egal, ob es sich um eine Renovierung, Sanierung oder Modernisierung handelt.
Böhmler versammelt eine einzigartige Leistungsstärke unter einem Dach und deckt so höchste Bedürfnisse ab. Dabei setzen die Geschäftsbereiche seit vielen Jahren auf die gleichen Partner – was eine gelungene Basis für gegenseitiges Vertrauen schafft.
Zukunft
Jedes einzelne Projekt hat seinen ganz individuellen Charakter und ist so einzigartig wie das jeweilige Unternehmen, für das es entwickelt wird. So steht bei Böhmler Büro und Objekt der Kunde immer im Mittelpunkt und darf sich sicher sein, dass jeder noch so spezielle Wunsch erfüllt wird. Zur Erreichung dieses Ziels ist die Synergie der beiden Gesellschaften ein wichtiger Bestandteil und ein klares Alleinstellungsmerkmal. Diese Symbiose aus Expertise und Leistungsfähigkeit bietet jedem Kunden und Partner eine vollumfängliche Projektabwicklung.
Mit diesem stets als schlagkräftige Einheit agierenden Team im Rücken blicken Anna Weber und Matthias Böhmler in eine positive Zukunft und auf das 2025 anstehende 150-jährige Firmenjubiläum.
In einer in vielen Bereichen unverbindlichen und sich stark veränderten Zeit sind wir uns sicher, dass wir unsere Kunden mehr denn je mit Zuverlässigkeit und Leistungsstärke überzeugen können. Auch durch das weiter zunehmende Bewusstsein für Nachhaltigkeit können wir mit unserem Qualitätsanspruch jedem Wunsch gerecht werden und sind mit unserer Unternehmensausrichtung klare Verfechter von Qualität und fairen Herstellungsbedingungen.“
Anna Weber,
Geschäftsführerin Böhmler Büro und Objekt GmbH.
Lösungen
Ein Büro ist heute nicht mehr nur eine Ansammlung von Arbeitsplätzen, an denen Mitarbeitende lediglich ihre Aufgaben abarbeiten – es ist ein Ort für Begegnungen. Damit ein Büro allerdings ein solcher Ort werden kann, muss dessen Gestaltung entsprechend ausgelegt sein, worüber insbesondere auch die richtige Möblierung entscheidet. Hier kommen die Experten von Böhmler Büro und Objekt zum Einsatz.
Immer mehr Arbeitgeber stehen vor der Herausforderung, Mitarbeitende für ihr Unternehmen zu gewinnen, und eine ansprechende Arbeitsplatzgestaltung kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Hat man Mitarbeitende für sich gewonnen, steht man vor der Aufgabe, verschiedene Arbeitsplatzmodelle sinnvoll zu vereinen. Mobiles Arbeiten ist mittlerweile unumgänglich geworden, egal ob dies Arbeiten im Homeoffice oder Desk-Sharing im Unternehmen bedeutet. Je nach Anforderung der anfallenden Aufgaben oder der jeweiligen Bedürfnisse des Mitarbeitenden sollte es neben Rückzugsorten zum konzentrierten Arbeiten auch Bereiche geben, die einen kreativen Austausch ermöglichen.
Hier das richtige Konzept für die Kunden zu entwickeln, ist das Tagesgeschäft der Böhmler Büro und Objekt GmbH. Auch für die im Projekt bereits beteiligten Architekten und Innenarchitekten ist Böhmler Büro und Objekt ein wichtiger Partner und steht für die Weiterentwicklung und Umsetzung der bereits angedachten Ideen und Entwürfe gern zur Verfügung. Dank eines weitreichenden Netzwerks kann das Unternehmen auf die Produkte weltweit renommierter Hersteller von Arbeits- und Konferenztischen sowie von Sitzmöbeln, Raum-in-Raum-Systemen, Leuchten, Akustiksystemen und Medientechnik zurückgreifen, die auch höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das Produktportfolio beinhaltet eine Reihe nationaler sowie internationaler Hersteller wie Wilkhahn, Zoom by Mobimex, Vitra, Fritz Hansen, Herman Miller, Cassina oder Walter Knoll. Böhmler Büro und Objekt bietet eine Vielzahl an Leistungen an: von der Bedarfsanalyse über die Flächen- und Nutzenoptimierung bis hin zu konzeptioneller Inneneinrichtung, Lichtkonzepten, textiler Dekoration und Akustik.
Eine gute Büromöblierung sollte sowohl funktionale als auch ästhetische Aspekte erfüllen. Das richtige Mobiliar unterstützt den Arbeitsablauf und bietet Komfort für die Mitarbeitenden. Darüber hinaus sollten Schreibtische, Bürostühle und Aufbewahrungssysteme einfach an die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden anpassbar sein. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des passenden Bürostuhls ist die Ergonomie. Diese unterstützt das aktive Sitzen, beugt damit Muskelverspannungen vor und ermöglicht die Anpassung an die Körpermaße des Sitzenden. Am wichtigsten ist jedoch der Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeiten, um den Rücken zu entlasten und die Gesundheit des Mitarbeitenden zu fördern – höhenverstellbare Schreibtische unterstützen genau diese dynamische Arbeitsweise. Ganz gleich, ob der Kunde Leder oder Stoff, zeitloses Schwarz oder knallige Farben bevorzugt, dank des breiten Herstellerportfolios findet sich bestimmt das passende Möbelstück.
Offene Arbeitslandschaften prägen die moderne Bürowelt: Gedanken sollen fließen, Menschen sich ungezwungen treffen, beraten und gemeinsam Neues entwickeln. Doch offene Räume, die sich an modernen Arbeitsplatzkonzepten – Desk-Sharing, Coworking – orientieren, bringen akustische Nachteile mit sich und verlangen geschickte Zonierungen und unterschiedliche Atmosphären. Mobile Stellwandsysteme, Vorhänge, Raumteiler und gemütliche Sofas mit hohen Rücken sind gewissermaßen die natürliche Reaktion auf die Anforderungen moderner und zeitgemäßer Büros. Die Anforderungen an Schallschutz und Privatsphäre steigen bei Open Spaces, was eine gute Planung erfordert. Böhmler Büro und Objekt kann dies mit der richtigen Produktwahl unterstützen, denn durch eine geschickte Möblierung und den Einsatz technischer Features kann man erfolgreiches Arbeiten fördern.
Böhmler Büro und Objekt GmbH
- Anbieter ganzheitlicher Büro- und Objekteinrichtungslösungen
- Gegründet: 1998
- Standort: München
- Jahresumsatz: 9 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 15
- boehmler.de
Ein weiteres wichtiges Thema bei der Büroplanung ist die Beschattung. Auch hier steht das erfahrene Team von Böhmler Büro und Objekt mit Ideen bereit. Sie dient dazu, den Tageslichteinfall zu regulieren und Blendungen auf Bildschirmen zu vermeiden, ohne den Raum vollständig abzudunkeln. Textile Beschattung in Büros ist eine wichtige Komponente für ein angenehmes Arbeitsklima und steigert das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Dabei gibt es verschiedene Arten von Beschattungssystemen, unter anderem Rollos, Plissees und Vorhänge, welche sich dazu positiv auf die Raumakustik auswirken. Zudem kann eine effektive Beschattung den Energieverbrauch deutlich senken, weil sie im Sommer die Hitze abhält und im Winter die Wärme im Raum bewahrt.
Um ein schlüssiges Raumkonzept sowie eine in sich stimmige Arbeitsumgebung zu schaffen, kreieren die Projektplaner mithilfe von Farben, Formen und Materialien eine inspirierende Arbeitswelt, welche das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigert, das Teamgefühl stärkt und die Kreativität jedes Einzelnen fördert. Das richtige Zusammenspiel der einzelnen Komponenten spiegelt idealerweise das Image und die Werte eines Unternehmens wider und hat eine positive Wirkung auf Kunden und Geschäftspartner.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |