Im Auftrag von Nespresso Professional hat der OFFICE ROXX Blog seine Leser zur Zufriedenheit mit dem Kaffeeangebot in ihren Büros befragt. Die Ergebnisse zeigen: Die Mehrzahl ist einverstanden mit der Versorgung. Bei Angebotsvielfalt und Geschmack gibt es aber noch Verbesserungspotenzial.
Die qualitativ hochwertige Versorgung mit dem beliebtesten Heißgetränk der Deutschen ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Sie kann sogar Einfluss darauf haben, wie lange und ob überhaupt im Corporate Office gearbeitet wird. Prestigeträchtige Büroprojekte großer Unternehmen setzen oft auf top-designte Kaffeeinseln und -lounges, die zum Verweilen und zum Austausch anregen. In kleineren Offices sind solche an Cafés erinnernden Bereiche schwerer umsetzbar. Hier sind Angebotsvielfalt, Qualität und Geschmack umso wichtiger. Deshalb zielte unserer Umfrage vor allem auf Mitarbeitende in Small Offices: „Wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot in Ihrem Office?“ Aber auch Office-Worker in größeren Büros konnten teilnehmen. Die Umfrage dauerte vom 28. August bis 10. September 2023. Über 1.200 Bürobeschäftigte haben teilgenommen.
Basics first: Zubereitungsart und Anzahl der Tassen
Neue Studien bestätigen, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee der Gesundheit zuträglich ist. Forscher der Harvard University konnten zum Beispiel belegen, dass der Genuss von drei bis fünf Tassen Kaffee verschiedenen Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Alzheimer vorbeugt und der Gesundheit insgesamt zuträglich ist.
42,1 Prozent der Umfrageteilnehmer trinken drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag im Office. 23,4 Prozent nehmen dort fünf bis sechs Tassen „schwarzes Gold“ pro Arbeitstag zu sich. 22,0 Prozent trinken eine bis zwei Tassen täglich. Mehr als sechs Tassen trinken 11,7 Prozent – mehr als jeder Zehnte. Gar keinen Kaffee trinken 0,8 Prozent der Umfrageteilnehmer.
Bei der Zubereitung liegen Filterkaffeemaschinen und Vollautomaten nahezu gleichauf: 40,9 bzw. 42,2 Prozent. Kapselmaschinen sind bei 12,2 Prozent vorhanden. Für die meisten ist es sehr einfach, im Büro Kaffee zuzubereiten. Immerhin 80,4 Prozent kommen ganz leicht in den Genuss eines Heißgetränks. Nur zwei von zehn Umfrageteilnehmer haben Schwierigkeiten bei der Zubereitung angegeben.
Wunsch und Wirklichkeit: So gut ist der Kaffee im Büro
Wenig überraschend sind die Angaben zur gewünschten Qualität des Kaffees: Schmecken muss es. Insgesamt haben 93 Prozent die Qualität der angebotenen Kaffeespezialitäten als sehr wichtig (44,8 Prozent) oder wichtig (48,2 Prozent) eingestuft. Das ist nachvollziehbar, denn die Zeiten dünner und geschmacklich fader Getränke sind definitiv vorbei. Auch weil die Alternativen vielfältig und leicht verfügbar sind. Der Vollständigkeit halber: Nur 6,9 Prozent der Umfrageteilnehmer sind neutral in Bezug auf die Qualität des angebotenen Kaffees. Sie ist ihnen egal.
Die Realität deckt sich aber in Bezug auf die Kaffeequalität im Office leider nicht mit den Wünschen. Nur 65 Prozent der Teilnehmenden bewerten die Kaffeequalität in ihrem Büro mit gut (51,7 Prozent) oder sehr gut (13,0 Prozent). Bei 28,3 Prozent ist die Qualität des in ihrem Unternehmen angebotenen Kaffees nur durchschnittlich – sie haben nicht immer ein gutes Gefühl beim Genuss. Sieben Prozent finden die Qualität des angebotenen Kaffees schlecht oder sehr schlecht. Sie trinken den Kaffee nicht oder fast nie.
Ein Viertel scheut sich, Kaffee an Gäste auszuschenken
Was für einen selbst noch akzeptabel ist, kann einem bei der Ausgabe an Gäste oder Kunden unangenehm sein. Hier möchte man nicht mit mangelnder Qualität aufwarten. Tatsächlich bieten 11,8 Prozent Gästen keinen oder nur ungern Kaffee an. Und 14,3 Prozent haben nicht immer ein gutes Gefühl dabei. 41,3 Prozent bieten ihren Gästen aber „eher gern“ einen Kaffee an, da sie die Qualität vertreten können. Und ganze 32,6 Prozent bieten ihn „immer gern“ an. Insgesamt können also ruhigen Gewissens drei Viertel aller Corporate Offices besucht werden, da Gästen dort ein qualitativ hochwertiges Heißgetränk angeboten wird.
Einfluss des Kaffeeangebots auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz
Hat das Kaffeeangebot in Ihrem Büro einen positiven Einfluss auf Ihre Zufriedenheit? Ziemlich exakt drei Viertel aller Teilnehmenden haben dies bejaht. Ein guter Wert. Im Rückschluss bedeutet dies aber auch, dass das Kaffeeangebot bei einem Viertel keinen oder einen schlechten Einfluss auf die Zufriedenheit hat.
Beim Thema Zufriedenheit wollten wir es genau wissen und fragten auch danach, ob das Kaffeeangebot den eigenen Vorlieben entspricht. Hier zeigte sich ein anderes Bild. In diesem Zusammenhang sind nur 57 Prozent „eher“ (31,3 Prozent) und „vollkommen“ (25,6 Prozent) zufrieden. Ein besseres Angebot wünschen sich mehr als 22,0 Prozent. 9,1 Prozent sind überhaupt nicht zufrieden mit der Auswahl, 12,6 Prozent sind es eher nicht. Erstaunliche 20,4 Prozent gaben „neutral“ an – sie sind hier leidenschaftslos.
Aus den Antworten auf diese Frage lässt sich bei insgesamt über 40 Prozent ein Wunsch nach einer größeren Angebotsvielfalt feststellen. Hier können Unternehmen beispielsweise mit Kapselmaschinen punkten, die schnell und einfach viele verschiedene Geschmacksrichtungen bedienen.
Es allen recht zu machen, dürfte zwar nicht leicht sein. Eine größere Angebotsvielfalt könnte sich jedoch lohnen: 39,5 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Bezug auf Bohne, Sorte, Stärke etc. erlebt. Bei 60,5 Prozent ist man dagegen mit der Angebotsvielfalt zufrieden. Hier gab es bislang keinen Ärger.
Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung
Natürlich spielt das Thema Nachhaltigkeit heute auch bei der Kaffeeversorgung eine wichtige Rolle. 17,4 Prozent der Befragten ist es sehr wichtig und 54,6 Prozent wichtig. Fast drei Viertel dürften somit nachhaltig angebauten, fair gehandelten Kaffee im Büro bevorzugen. Nur 17,5 Prozent stehen neutral zur Nachhaltigkeit. 7,4 Prozent legen weniger Wert auf Nachhaltigkeit und 3,1 Prozent keine.
Fazit der Umfrage: Kaffeeangebot sollte hohe Priorität genießen
„Unsere Umfrage zeigt, wie groß die Bedeutung einer guten Kaffeeversorgung für das Büro ist: 93 Prozent der Befragten ist die Qualität der angebotenen Kaffeespezialitäten sehr wichtig oder wichtig! Bei 75 Prozent hat sie einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.“, so Dr. Robert Nehring, Chefredakteur von OFFICE ROXX. Steffen Fuhrmann, Commercial Director von Nespresso Professional Deutschland, bestätigt: „Kaffee trägt zu einem positiven Betriebsklima bei und ist ein Zeichen der Wertschätzung für Mitarbeiter und Kunden. Die besondere Qualität all unserer Varietäten ist dabei garantiert, durch die direkte Zusammenarbeit mit den Farmern, den nachhaltigen Anbau sowie unsere Leidenschaft für Kaffee und dessen Veredlung.“
Das Kaffeeangebot im Büro ist in Deutschland der Befragung zufolge im Schnitt gut. Jedoch zeigt sich auch Verbesserungspotenzial: Nur 65 Prozent finden die Kaffeequalität in ihrem Büro gut oder sehr gut. 26 Prozent servieren den hauseigenen Kaffee aufgrund minderer Qualität nicht oder nur ungern Gästen. Und über 40 Prozent wünschen sich mehr Angebotsvielfalt.
Wer an der Umfrage teilgenommen hat
Insgesamt haben 1.212 Personen an unserer Umfrage teilgenommen. Davon arbeiten 81 Prozent als Angestellte. Neun Prozent sind selbstständig. Knapp ein Drittel aller Befragten (30,4 Prozent) trifft Entscheidungen in Bezug auf das Kaffeeangebot in ihrem Haus.
Die Größe des Unternehmens, in dem die Befragten arbeiten, gaben 42,2 Prozent mit 1–10 Beschäftigen, 22,1 Prozent mit 11–50 Beschäftigten, 10,4 Prozent mit 51–100 Mitarbeitenden, 14,8 Prozent mit 101–500 Mitarbeitenden und 10,5 Prozent mit mehr als 500 Beschäftigten an. 51 Prozent der Befragten sind weiblich, 48 Prozent männlich, ein Prozent divers.
Weitere Informationen zu Nespresso Professional finden sich hier.