Derzeit wird es für Unternehmen immer schwieriger, neue Mitarbeitende für sich zu finden. Die Suche nach potenziellen Bewerbern erfolgt heute vor allem digital. Dabei sollten Unternehmen kreativ sein, empfehlen die Experten von Videvo. Sie erläutern, wie ein Podcast das richtige Publikum erreicht.
Wie am besten auf sich aufmerksam machen? Nicht nur in Bezug auf Produktvorstellungen und Neukundengewinnung, sondern eben auch, um geeignete Personen für das eigene Unternehmen zu finden. Eine kreative Lösung ist ein Unternehmenspodcast.
Podcast als Unternehmenswerkzeug
Podcasts können sogar als Werkzeug bezeichnet werden, denn genauso wirken sie. Mit ihnen ist es möglich, das Unternehmen, die Philosophie sowie die Markenführung zu präsentieren, Führungskräfte vorzustellen oder auch Mitarbeitende selbst zu Wort kommen zu lassen. Die kräftigste Stimme werden dabei die eigenen Angestellten sein. Denn sind diese zufrieden und sprechen für das Unternehmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Arbeitssuchende sich bei genau diesem Unternehmen bewerben, statt bei einem anderen, welches nichts von sich preisgibt.
Ein Podcast, bei dem Mitarbeitende mitwirken, hat zudem den Vorteil, dass die Bindung zwischen den beteiligten Beschäftigten und dem Unternehmen gestärkt wird. Denn in dem Fall bietet der Podcast eine Plattform, auf der sich regelmäßig ausgetauscht und vernetzt werden kann. Durch die Integration lassen sich also nicht nur neue Mitarbeitende gewinnen, sondern es lässt sich auch die Mitarbeiterbindung stärken.
Was für einen Podcast benötigt wird
Beim Aufbau einer Podcast-Plattform sind einige Dinge zu beachten. Zunächst ist es wichtig, ein Team zu haben, das sich intensiv mit dem Podcast beschäftigt. Bestenfalls besteht ein solches Team aus Mitarbeitenden, die sich mit dem Thema schon auskennen, die wissen, wie Marketing funktioniert und kreativ sind. Natürlich ganz wichtig: eine Hauptsprecherin bzw. ein Hauptsprecher mit einer sympathischen Stimme.
Steht das interne Podcast-Team, muss das Hauptthema bestimmt werden und darüber nachgedacht werden, welche Folgethemen für potenzielle Bewerber interessant sein könnten. Natürlich wird auch eine entsprechende Ausrüstung und Materialien für den Podcast benötigt, um die Folgen aufnehmen zu können. Dazu gehören mindestens ein hochwertiges Mikrofon und ein Aufnahmegerät, um den Podcast in hoher Qualität produzieren zu können.
Richtige Medieninhalte und Materialien
Podcast-Materialien wie Intro, Outro, Hintergrundmusik und eventuell sogar Videos sollten schon beim Aufbau bedacht werden. Podcast-Musik ist ein wichtiger Bestandteil, denn sie macht den Podcast lebendig. Wird ausschließlich gesprochen, wirkt dies schnell langweilig und Zuhörer könnten das Interesse verlieren. Doch sowohl für Intros und Outros als auch für die Hintergrundmusik muss nicht unweigerlich eigene Musik hergestellt werden. Es gibt verschiedene Webseiten, auf denen viele Sounds, Soundtracks und Musiktitel zu finden sind.
Auf solchen Webseiten, bei denen es sich um sogenannte Stock-Archive handelt, gibt es viele free Sounds, die sofort heruntergeladen und kostenlos verwendet werden können. Darüber hinaus sind bei guten Anbietern auch Stock-Fotos, Stock-Videos und andere Stock-Medien zu finden, die perfekt zu einem Podcast passen.
Das richtige Publikum erreichen
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt beim Aufbau eines Unternehmenspodcasts besteht darin, die Zielgruppe zu bestimmen. Dabei muss genau erarbeitet werden, wer ein potenzieller Bewerber und geeigneter Mitarbeitende sein könnte. Dazu gehören nicht nur der mögliche Beruf und die Erfahrungen, sondern auch Charaktereigenschaften, Lebenssituationen und geografische Daten.
Bei diesem Schritt ist es wichtig, im Kopf zu behalten, dass mehr Wissen eine höhere Chance bedeutet. Das heißt, je besser ein Unternehmen einen potenziellen Mitarbeitenden beschreiben kann, desto besser stehen die Chancen, genau diesen zu erreichen. Im Podcast sollten daher unbedingt Themen behandelt werden, die genau diese Menschen ansprechen.
Mögliche Themen für Podcasts
Es gibt zahlreiche Themen, die ein Unternehmen im Podcast besprechen kann. Bei einem Podcast, der darauf abzielt, neue Mitarbeitende zu gewinnen, sollten natürlich Themen wie die Unternehmensphilosophie, Unternehmenswerte, Mitarbeiterstimmen und interessante Stellen im Unternehmen besprochen werden. Darüber hinaus kann es sich lohnen, Dienstleistungen und Produkte vorzustellen, um auch potenzielle Kunden zu erreichen. Wichtig ist es, im Rahmen des Hauptthemas flexibel zu bleiben und regelmäßig neue Episoden aufzunehmen, um die neu gewonnene Reichweite nicht wieder zu verlieren.