Im denkmalgeschützten Emporio Tower in Hamburg haben die Architekten von Elbstrand & Mannschaft eine zukunftsweisende Arbeitswelt erschaffen – für die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investmentgesellschaft Aquila.
Das Unternehmen Aquila Capital investiert in erneuerbare Energien sowie nachhaltige Infrastrukturprojekte. Mit der Neugestaltung der Büroräume sollte der Nachhaltigkeitsanspruch erlebbar und die Firmenphilosophie vermittelt werden.
Elbstrand & Mannschaft schuf auf 4.500 m2 eine abwechslungsreiche und inspirierende Arbeitsumgebung. Diese ist geprägt von vielfältigen Raumzonen: von Einzelarbeitsplätzen über Kreativ- und Projekträume bis hin zu Kommunikationsbereichen. Die Arbeitszonen sind mit ergonomischen Möbeln ausgestattet und mit Tages- und Kunstlicht optimal ausgeleuchtet.
Ein Aspekt der Ressourcenschonung sind die langfristige und flexible Nutzung von Büromöbeln sowie deren Umbaufähigkeit und Modularität. So wählten die Planer beispielsweise Schränke mit abnehmbaren Aufsätzen, die sich einfach an veränderte Bürosituationen anpassen lassen. Die Aufsätze fungieren als Pflanzkasten sowie Brief- und allgemeine Ablage. Als Sinnbild für Nachhaltigkeit wachsen unterschiedliche Pflanzen auf der Bürofläche. Bepflanzung und Corporate Design verschmelzen förmlich im Raum – Nachhaltigkeitswerte der Investmentgesellschaft, die so unmittelbar erlebbar gemacht werden sollen.