Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Nowy Styl: Let’s make your space together

Nowy Styl steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Möbel­her­stel­ler von Kom­plett­lö­sun­gen für Büros und öffent­li­che Räu­me aus Eber­manns­dorf in Bay­ern ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Nowy Styl richtet Büros nach den Bedürfnissen und Geschäftszielen seiner Kunden sowie aktuellen Trends ein. Das Foto zeigt das Büro von Toyota in Wien. Abbildung: Nowy Styl

Nowy Styl rich­tet Büros nach den Bedürf­nis­sen und Geschäfts­zie­len sei­ner Kun­den sowie aktu­el­len Trends ein. Das Foto zeigt das Büro von Toyo­ta in Wien. Abbil­dung: Nowy Styl

Seit rund 30 Jah­ren berät der Möbel­her­stel­ler Nowy Styl in Zusam­men­ar­beit mit sei­nen Fach­han­dels­part­nern Unter­neh­men bei der Ein­rich­tung ihrer Büro­räu­me. Neben pro­fes­sio­nel­len Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen für moder­ne Arbeits­wel­ten umfasst das Port­fo­lio auch Pro­duk­te für Home­of­fice, das Care-Seg­ment, Flug­hä­fen, Sta­di­en sowie Kinos und Kon­zert­sä­le. Mit Lei­den­schaft, Respekt für die Umwelt und immer im Kon­text aktu­el­ler Ent­wick­lun­gen schafft Nowy Styl inno­va­ti­ve Ansät­ze und maß­ge­schnei­der­te Lösungen.

Geschichte

Nowy Styl wur­de 1992 von den Brü­dern Adam und Jer­zy Krza­now­ski gegrün­det. Zwei Jah­re zuvor arbei­tet der künf­ti­ge Vor­stands­vor­sit­zen­de des Unter­neh­mens, Adam Krza­now­ski, wäh­rend eines Stu­di­en­auf­ent­halts in den USA bei einem Sitz­mö­bel­her­stel­ler. Er gewinnt vor­teil­haf­tes Bran­chen-Know-how und wird rasch beför­dert. Zur glei­chen Zeit grün­det sein Bru­der Jer­zy ein Restau­rant in Kros­no. Bei bei­den Brü­dern mani­fes­tiert sich der Gedan­ke, ein gemein­sa­mes Unter­neh­men zu gründen.

Die Geschich­te von Nowy Styl begann mit sie­ben Mit­ar­bei­ten­den und drei Stuhl­mo­del­len. Ein Jahr spä­ter waren bereits mehr als 100 Arbeit­neh­mer beschäf­tigt. Die Brü­der ent­schie­den sich für eine eige­ne Pro­duk­ti­ons­stät­te, um einen Groß­teil der Kom­po­nen­ten selbst fer­ti­gen zu kön­nen. Meh­re­re Umzü­ge waren nötig, um aus­rei­chend Platz für die immer grö­ße­ren Pro­duk­ti­ons­an­la­gen zu schaf­fen. Wäh­rend die­sem dyna­mi­schen Wachs­tum ana­ly­sier­te das Unter­neh­men die Markt­an­for­de­run­gen und stell­te die Bedürf­nis­se sei­ner Kun­den in den Fokus. In den 1990er-Jah­ren erwei­ter­te sich der Kun­den­kreis – zunächst in Ost­eu­ro­pa, spä­ter auch in ande­ren euro­päi­schen Län­dern. Das 20. Jahr­hun­dert run­de­te Nowy Styl mit dem Ver­kauf des mil­li­ons­ten Stuhls ab.

Nowy Styl steht für höchste Qualität. Eine Vielzahl der Komponenten produziert das Unternehmen selbst. Das Foto zeigt die Möbelproduktion in Jasło. Abbildung: Nowy Styl

Nowy Styl steht für höchs­te Qua­li­tät. Eine Viel­zahl der Kom­po­nen­ten pro­du­ziert das Unter­neh­men selbst. Das Foto zeigt die Möbel­pro­duk­ti­on in Jasło. Abbil­dung: Nowy Styl

Das Unter­neh­men ent­wi­ckel­te sein bestehen­des Port­fo­lio kon­ti­nu­ier­lich wei­ter und nahm neue Lösun­gen auf. Im Jahr 2006 traf der Vor­stand eine wich­ti­ge Ent­schei­dung – pro­jekt­ori­en­tier­te Bestuh­lung für Sta­di­en und Sport­hal­len, Kon­zert­sä­le, Kinos, Thea­ter, Audi­to­ri­en sowie Tele­s­kop­tri­bü­nen wer­den künf­tig unter der Mar­ke „Forum by Nowy Styl“ ver­trie­ben. Zur FIFA-Welt­meis­ter­schaft und UEFA-Euro­pa­meis­ter­schaft nah­men die Zuschau­er auf den Sit­zen des Her­stel­lers Platz.

Um wei­te­re Kun­den und Markt­seg­men­te zu errei­chen, sind Wachs­tum und neue Part­ner­schaf­ten von essen­zi­el­ler Bedeu­tung. So folg­te im Jahr 2011 die Akqui­si­ti­on des deut­schen Her­stel­lers Gramm­er Office sowie 2013 die Über­nah­me des Büro­mö­bel- und Stuhl­her­stel­lers Roh­de & Grahl. Gleich­zei­tig bau­te Nowy Styl eine der größ­ten und tech­no­lo­gisch moderns­ten Pro­duk­ti­ons­li­ni­en in Euro­pa auf, die dem Unter­neh­men opti­ma­le Fle­xi­bi­li­tät und mini­ma­le Umrüst­zei­ten ermög­licht. Die Stär­kung der Posi­ti­on auf den west­eu­ro­päi­schen Märk­ten wird mit der Akqui­si­ti­on des Schwei­zer Unter­neh­mens Sitag AG fort­ge­setzt. Zeit­gleich expan­diert Nowy Styl in den Nahen Osten mit der Mar­ke Stylis.

In den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren erwei­ter­te sich das Port­fo­lio durch die Mar­ke Kusch+Co, die von Archi­tek­ten welt­weit für ihr ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­de­sign und inno­va­ti­ve Lösun­gen für Pas­sa­gier­ter­mi­nals sowie Ein­rich­tun­gen im Gesund­heits­we­sen geschätzt wird. Eini­ge Mona­te spä­ter folg­te die Akqui­si­ti­on von Majencia.

Gegenwart

Nowy Styl inves­tier­te in den Bau und die Aus­stat­tung eines For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trums, um umfang­rei­che Arbei­ten sei­ner Exper­ten in den Berei­chen Ergo­no­mie, neue Inte­gra­ti­ons- und Mon­ta­ge­sys­te­me, inno­va­ti­ve Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gien und Akus­tik zu zen­trie­ren. Als erfah­re­ner Exper­te im Bereich der moder­nen Arbeits­platz­ge­stal­tung hat das Unter­neh­men sich zum Ziel gesetzt, einen ein­la­den­den Ort zu gestal­ten, der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­tausch im Büro fördert.

Das vielseitige Team von Spezialisten betreut Projekte von ihren Anfängen bis lange nach ihrem Abschluss. Abbildung: Nowy Styl

Das viel­sei­ti­ge Team von Spe­zia­lis­ten betreut Pro­jek­te von ihren Anfän­gen bis lan­ge nach ihrem Abschluss. Abbil­dung: Nowy Styl

Eini­ge glo­ba­le Mar­ken ent­schie­den sich, mit Nowy Styl zusam­men­zu­ar­bei­ten – unter ande­rem hat das Unter­neh­men die Büro­wel­ten des Sie­mens Cam­pus Erlan­gen, dem bis­her größ­ten Sie­mens-Stand­ort, ein­ge­rich­tet. Wei­te­re nam­haf­te Kun­den wie DS Smith, Toyo­ta, ABB, Deloit­te oder T-Mobi­le zäh­len eben­falls zu den Referenzen.

Nowy Styl ist sich sei­ner sozia­len Ver­ant­wor­tung als Unter­neh­men bewusst und enga­giert sich für Umwelt­in­itia­ti­ven, um sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck zu ver­rin­gern. Zu Beginn arbei­te­ten sie­ben Mit­ar­bei­ten­de im Unter­neh­men; mitt­ler­wei­le sind es eini­ge Tau­send. Der Möbel­her­stel­ler hat sich von drei Stuhl­mo­del­len hin zu meh­re­ren Hun­dert Pro­dukt­fa­mi­li­en ent­wi­ckelt, die in 34 Show­rooms welt­weit prä­sen­tiert und in über 100 Län­dern ver­trie­ben werden.


Karolina Manikowska, Workplace & Product Department Director, Nowy Styl. Abbildung: Nowy Styl

Abbil­dung: Nowy Styl

Die Pan­de­mie war eine Aus­nah­me­si­tua­ti­on, wel­che Aus­wir­kun­gen auf uns alle hat­te. So zei­gen unse­re Unter­su­chun­gen, dass Unter­neh­men ver­stärkt nach mobi­len und fle­xi­blen Pro­duk­ten suchen. Unse­re Neu­ent­wick­lung Offa – eine Pro­dukt­li­nie, die für agi­le Räu­me kre­iert wur­de – ist die opti­ma­le Ant­wort dar­auf und zugleich eine inter­es­san­te Lösung für ein Raum-in-Raum-Kon­zept, wel­ches die Umge­stal­tung jedes Büro­raums erleich­tert und gleich­zei­tig die Anzahl der Wän­de redu­ziert. Wir ent­wi­ckeln jedoch nicht nur neue Pro­duk­te, son­dern ana­ly­sie­ren und prä­sen­tie­ren unse­ren Kun­den auch neue Kon­zep­te für das Büro von mor­gen. Der­zeit arbei­ten wir an einer Lösung, die die Rück­kehr der Mit­ar­bei­ten­den aus dem Home­of­fice för­dert und ein Gefühl der Zuge­hö­rig­keit schafft, um Talen­te im Unter­neh­men zu halten.“

Karo­li­na Manikowska,
Work­place & Pro­duct Depart­ment Direc­tor
.


Lösungen

Jeder Kun­de hat unter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von einem per­fek­ten Büro. So unter­schied­lich die Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se – so unter­schied­lich die Pro­duk­te und Lösungen.

Die neue Soft-Sea­ting-Linie Tilkka ist das Resul­tat einer Koope­ra­ti­on der Spe­zia­lis­ten von Nowy Styl, dem Design-Duo NEED STUDIO und der LuCrea­te Design Deve­lo­p­ment Foun­da­ti­on. Die Linie eig­net sich her­vor­ra­gend für Chill­out-Zonen im Büro oder für infor­mel­le Mee­tings. Und auch die­je­ni­gen, die im Home­of­fice arbei­ten, wer­den die­ses Pro­dukt zu schät­zen wis­sen. Im Fin­ni­schen bezeich­net Tilkka ein sanf­tes Was­ser­spiel, ver­ur­sacht durch einen gewor­fe­nen Kie­sel­stein. Es dau­ert nur einen Augen­blick, hat aber eine beru­hi­gen­de und ent­span­nen­de Wir­kung. Glei­ches gilt für die sel­te­nen und dabei beson­ders kost­ba­ren Momen­te des Tages, die man gemüt­lich in den Ses­seln und Sofas der Pro­dukt­li­nie Tilkka ver­brin­gen kann.

eModel 2.0 – Schreibtische und Workbench-Arbeitsplätze mit elektrischer Höhenverstellung. Abbildung: Nowy Styl

eMo­del 2.0 – Schreib­ti­sche und Work­bench-Arbeits­plät­ze mit elek­tri­scher Höhen­ver­stel­lung. Abbil­dung: Nowy Styl

Die Linie ist in drei Gestell­va­ri­an­ten erhält­lich: mit Metall- oder Holz­bei­nen sowie mit Kufen­ge­stell. Der cha­rak­te­ris­ti­sche, brei­te Sitz sowie die beque­me Rücken­leh­ne laden zum Ent­span­nen und Rege­ne­rie­ren ein. Dank ver­schie­dens­ter Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten fügt sich Tilkka naht­los in unter­schied­li­che Innen­ein­rich­tun­gen ein.

Der von Oscar Buf­fon design­te Dreh­stuhl Sou­ly bie­tet einen hohen Sitz­kom­fort und setzt zugleich ein Zei­chen für mehr Nach­hal­tig­keit. Unter dem Less-Was­te-Aspekt gestal­tet, las­sen sich ein­zel­ne Ele­men­te des Stuhls fle­xi­bel aus­tau­schen. „Das Design von Sou­ly ver­bin­det eine flie­ßen­de, aber wohl­de­fi­nier­te Geo­me­trie mit beson­de­rem Augen­merk auf die Umwelt­freund­lich­keit des Pro­dukts. Die­se Her­an­ge­hens­wei­se ermög­lich­te es, Kos­ten zu opti­mie­ren und schließ­lich einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen, anspre­chen­den und ergo­no­mi­schen Dreh­stuhl für ver­schie­dens­te Kun­den anzu­bie­ten“, so der Designer.

Die Linie Sou­ly bie­tet viel­fäl­tigs­te Optio­nen. Der Sitz ist wahl­wei­se mit Form­schaum oder Taschen­fe­der­kern erhält­lich, zudem sind unter­schied­li­che Far­ben für Sitz­flä­che und Sei­ten­bö­den kom­bi­nier­bar. Des Wei­te­ren kön­nen Nut­zer zwi­schen einer gepols­ter­ten oder Mesh-Rücken­leh­ne aus­wäh­len – mit optio­na­ler Lor­do­sen­stüt­ze aus wei­chem Elas­to­mer sowie einer Kopf­stüt­ze mit drei­stu­fi­ger Ein­stell­bar­keit. Nicht zuletzt bie­tet der Stuhl eine hoch­wer­ti­ge und intui­ti­ve Mecha­nik. Beein­dru­cken­de Optik, purer Kom­fort, über­zeu­gen­de Eigen­schaf­ten und Umwelt­be­wusst­sein sind in einem Stuhl vereint.

Play&Work Soft Seating – Sofas mit hohen gepolsterten Paneelen, die einen „Raum im Raum“ schaffen. Abbildung: Nowy Styl

Play&Work Soft Sea­ting – Sofas mit hohen gepols­ter­ten Panee­len, die einen „Raum im Raum“ schaf­fen. Abbil­dung: Nowy Styl

Privi – mobile Schreibtischpaneele und Bürotrennwände für ein Höchstmaß an Privatsphäre. Abbildung: Nowy Styl

Pri­vi – mobi­le Schreib­tisch­pa­nee­le und Büro­trenn­wän­de für ein Höchst­maß an Pri­vat­sphä­re. Abbil­dung: Nowy Styl

Souly – moderne Bürostühle mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und nachhaltigen Eigenschaften. Abbildung: Nowy Styl

Sou­ly – moder­ne Büro­stüh­le mit umfang­rei­chen Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten und nach­hal­ti­gen Eigen­schaf­ten. Abbil­dung: Nowy Styl

Die Schreib­tisch­pa­nee­le und Büro­trenn­wän­de der Linie Pri­vi sind voll­stän­dig gepols­tert, mobil und las­sen sich har­mo­nisch in bestehen­de Raum­kon­zep­te inte­grie­ren. Die Aus­füh­rung Lamel­la bie­tet durch ihre intel­li­gen­te Kon­struk­ti­on aus vie­len Lamel­len beson­ders fle­xi­ble und viel­fäl­ti­ge Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten, ins­be­son­de­re in Bogen­form. Die Schreib­tisch­pa­nee­le in Aus­füh­rung Clas­sic bie­ten eben­falls eine fle­xi­ble Anpas­sung in Form der Buch­sta­ben L, U oder Z und sind in zahl­rei­chen Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­füg­bar. Für die Schreib­tisch­pa­nee­le ist kei­ne Mon­ta­ge erfor­der­lich – alle kön­nen werk­zeug­los auf der Tisch­plat­te auf­ge­stellt wer­den. Zudem sind sie mit trans­pa­ren­ten Glei­tern zur ein­fa­chen Kabel­durch­füh­rung aus­ge­stat­tet. Pas­sen­des Zube­hör ergänzt die Serie. So lässt sich schnell und ein­fach Pri­vat­sphä­re schaf­fen, wo immer sie gera­de benö­tigt wird.

Immer mehr Auf­ga­ben im Büro erfor­dern Team­ar­beit. Vie­le Pro­jek­te wer­den in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams umge­setzt, die sich häu­fig für kur­ze Mee­tings tref­fen. Die von Ger­not Ober­fell und Jan Wer­tel design­te Linie Play&Work Soft Sea­ting umfasst Sofas mit hohen gepols­ter­ten Panee­len, mit denen ein „Raum im Raum“ geschaf­fen wer­den kann – ein abge­trenn­ter Bereich, in dem man ein Pro­jekt mit einem Kol­le­gen bespre­chen kann, ohne ande­re Kol­le­gen zu stö­ren. Die hohen Panee­le bie­ten eine gro­ße schall­ab­sor­bie­ren­de Ober­flä­che, um eine ange­neh­me Geräusch­ku­lis­se zu erzeu­gen. So ent­steht in jedem Büro ein kom­for­ta­bler Mee­ting-Bereich. Die mini­ma­lis­ti­sche Form die­ser Ses­sel und Sofas ist ele­gant und schlicht, wes­halb die Pro­duk­te in jeden belie­bi­gen Raum passen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Nowy Styl GmbH

  • Einer der füh­ren­den Möbel­her­stel­ler in Euro­pa, der Kom­plett­lö­sun­gen für Büros und öffent­li­che Räu­me anbietet
  • Gegrün­det: 1992
  • Stand­ort: Ebermannsdorf
  • nowystyl.com

Bei län­ge­rem Arbei­ten am Schreib­tisch soll­te des Öfte­ren die Posi­ti­on gewech­selt wer­den. Die elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­sche und Work­bench-Arbeits­plät­ze der Linie eMo­del 2.0 ermög­li­chen kom­for­ta­bles Arbei­ten im Sit­zen oder Ste­hen, was nicht nur die Bewe­gung im Arbeits­all­tag för­dert, son­dern auch die Effi­zi­enz. Bei kur­zen Bespre­chun­gen eig­net sich vor allem der höhen­ver­stell­ba­re Konferenztisch.

eMo­del 2.0 Mini ist die idea­le Lösung für Unter­neh­men, die agi­les Arbei­ten ermög­li­chen, sowie für das Home­of­fice: ein Schreib­tisch, der auf­grund sei­ner kom­pak­ten Grö­ße und Mobi­li­tät fle­xi­bel in jedem Raum und für jeden Arbeits­stil ein­setz­bar ist.

Die Pro­dukt­neu­heit Offa besteht aus ver­schie­de­nen Modu­len, wel­che sich leicht umstel­len las­sen und viel­fäl­tig genutzt wer­den kön­nen. So umfasst die Linie mobi­le Side­boards mit Auf­be­wah­rungs­mög­lich­kei­ten, Bespre­chungs­ti­sche mit einer Medi­en­wand auf Rol­len, wel­che ide­al für kur­ze Ad-hoc-Mee­tings geeig­net sind, sowie vie­le nütz­li­che und deko­ra­ti­ve Ele­men­te wie Pinn­wän­de oder Pols­ter­kis­sen. Offe­ne Metall­re­ga­le schaf­fen Stau­raum und kön­nen zugleich als Raum­tei­ler ein­ge­setzt wer­den. Zeit für eine kur­ze Pau­se? Dann sind mobi­le Kaf­fee-Points eine opti­ma­le Lösung, denn sie las­sen sich ein­fach von Raum zu Raum umziehen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?