Nowy Styl steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Möbelhersteller von Komplettlösungen für Büros und öffentliche Räume aus Ebermannsdorf in Bayern ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Seit rund 30 Jahren berät der Möbelhersteller Nowy Styl in Zusammenarbeit mit seinen Fachhandelspartnern Unternehmen bei der Einrichtung ihrer Büroräume. Neben professionellen Lösungen und Dienstleistungen für moderne Arbeitswelten umfasst das Portfolio auch Produkte für Homeoffice, das Care-Segment, Flughäfen, Stadien sowie Kinos und Konzertsäle. Mit Leidenschaft, Respekt für die Umwelt und immer im Kontext aktueller Entwicklungen schafft Nowy Styl innovative Ansätze und maßgeschneiderte Lösungen.
Geschichte
Nowy Styl wurde 1992 von den Brüdern Adam und Jerzy Krzanowski gegründet. Zwei Jahre zuvor arbeitet der künftige Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Adam Krzanowski, während eines Studienaufenthalts in den USA bei einem Sitzmöbelhersteller. Er gewinnt vorteilhaftes Branchen-Know-how und wird rasch befördert. Zur gleichen Zeit gründet sein Bruder Jerzy ein Restaurant in Krosno. Bei beiden Brüdern manifestiert sich der Gedanke, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen.
Die Geschichte von Nowy Styl begann mit sieben Mitarbeitenden und drei Stuhlmodellen. Ein Jahr später waren bereits mehr als 100 Arbeitnehmer beschäftigt. Die Brüder entschieden sich für eine eigene Produktionsstätte, um einen Großteil der Komponenten selbst fertigen zu können. Mehrere Umzüge waren nötig, um ausreichend Platz für die immer größeren Produktionsanlagen zu schaffen. Während diesem dynamischen Wachstum analysierte das Unternehmen die Marktanforderungen und stellte die Bedürfnisse seiner Kunden in den Fokus. In den 1990er-Jahren erweiterte sich der Kundenkreis – zunächst in Osteuropa, später auch in anderen europäischen Ländern. Das 20. Jahrhundert rundete Nowy Styl mit dem Verkauf des millionsten Stuhls ab.
Das Unternehmen entwickelte sein bestehendes Portfolio kontinuierlich weiter und nahm neue Lösungen auf. Im Jahr 2006 traf der Vorstand eine wichtige Entscheidung – projektorientierte Bestuhlung für Stadien und Sporthallen, Konzertsäle, Kinos, Theater, Auditorien sowie Teleskoptribünen werden künftig unter der Marke „Forum by Nowy Styl“ vertrieben. Zur FIFA-Weltmeisterschaft und UEFA-Europameisterschaft nahmen die Zuschauer auf den Sitzen des Herstellers Platz.
Um weitere Kunden und Marktsegmente zu erreichen, sind Wachstum und neue Partnerschaften von essenzieller Bedeutung. So folgte im Jahr 2011 die Akquisition des deutschen Herstellers Grammer Office sowie 2013 die Übernahme des Büromöbel- und Stuhlherstellers Rohde & Grahl. Gleichzeitig baute Nowy Styl eine der größten und technologisch modernsten Produktionslinien in Europa auf, die dem Unternehmen optimale Flexibilität und minimale Umrüstzeiten ermöglicht. Die Stärkung der Position auf den westeuropäischen Märkten wird mit der Akquisition des Schweizer Unternehmens Sitag AG fortgesetzt. Zeitgleich expandiert Nowy Styl in den Nahen Osten mit der Marke Stylis.
In den darauffolgenden Jahren erweiterte sich das Portfolio durch die Marke Kusch+Co, die von Architekten weltweit für ihr einzigartiges Produktdesign und innovative Lösungen für Passagierterminals sowie Einrichtungen im Gesundheitswesen geschätzt wird. Einige Monate später folgte die Akquisition von Majencia.
Gegenwart
Nowy Styl investierte in den Bau und die Ausstattung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums, um umfangreiche Arbeiten seiner Experten in den Bereichen Ergonomie, neue Integrations- und Montagesysteme, innovative Produktionstechnologien und Akustik zu zentrieren. Als erfahrener Experte im Bereich der modernen Arbeitsplatzgestaltung hat das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt, einen einladenden Ort zu gestalten, der Kommunikation und Austausch im Büro fördert.
Einige globale Marken entschieden sich, mit Nowy Styl zusammenzuarbeiten – unter anderem hat das Unternehmen die Bürowelten des Siemens Campus Erlangen, dem bisher größten Siemens-Standort, eingerichtet. Weitere namhafte Kunden wie DS Smith, Toyota, ABB, Deloitte oder T-Mobile zählen ebenfalls zu den Referenzen.
Nowy Styl ist sich seiner sozialen Verantwortung als Unternehmen bewusst und engagiert sich für Umweltinitiativen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Zu Beginn arbeiteten sieben Mitarbeitende im Unternehmen; mittlerweile sind es einige Tausend. Der Möbelhersteller hat sich von drei Stuhlmodellen hin zu mehreren Hundert Produktfamilien entwickelt, die in 34 Showrooms weltweit präsentiert und in über 100 Ländern vertrieben werden.
Die Pandemie war eine Ausnahmesituation, welche Auswirkungen auf uns alle hatte. So zeigen unsere Untersuchungen, dass Unternehmen verstärkt nach mobilen und flexiblen Produkten suchen. Unsere Neuentwicklung Offa – eine Produktlinie, die für agile Räume kreiert wurde – ist die optimale Antwort darauf und zugleich eine interessante Lösung für ein Raum-in-Raum-Konzept, welches die Umgestaltung jedes Büroraums erleichtert und gleichzeitig die Anzahl der Wände reduziert. Wir entwickeln jedoch nicht nur neue Produkte, sondern analysieren und präsentieren unseren Kunden auch neue Konzepte für das Büro von morgen. Derzeit arbeiten wir an einer Lösung, die die Rückkehr der Mitarbeitenden aus dem Homeoffice fördert und ein Gefühl der Zugehörigkeit schafft, um Talente im Unternehmen zu halten.“
Karolina Manikowska,
Workplace & Product Department Director.
Lösungen
Jeder Kunde hat unterschiedliche Vorstellungen von einem perfekten Büro. So unterschiedlich die Anforderungen und Bedürfnisse – so unterschiedlich die Produkte und Lösungen.
Die neue Soft-Seating-Linie Tilkka ist das Resultat einer Kooperation der Spezialisten von Nowy Styl, dem Design-Duo NEED STUDIO und der LuCreate Design Development Foundation. Die Linie eignet sich hervorragend für Chillout-Zonen im Büro oder für informelle Meetings. Und auch diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, werden dieses Produkt zu schätzen wissen. Im Finnischen bezeichnet Tilkka ein sanftes Wasserspiel, verursacht durch einen geworfenen Kieselstein. Es dauert nur einen Augenblick, hat aber eine beruhigende und entspannende Wirkung. Gleiches gilt für die seltenen und dabei besonders kostbaren Momente des Tages, die man gemütlich in den Sesseln und Sofas der Produktlinie Tilkka verbringen kann.
Die Linie ist in drei Gestellvarianten erhältlich: mit Metall- oder Holzbeinen sowie mit Kufengestell. Der charakteristische, breite Sitz sowie die bequeme Rückenlehne laden zum Entspannen und Regenerieren ein. Dank verschiedenster Konfigurationsmöglichkeiten fügt sich Tilkka nahtlos in unterschiedliche Inneneinrichtungen ein.
Der von Oscar Buffon designte Drehstuhl Souly bietet einen hohen Sitzkomfort und setzt zugleich ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Unter dem Less-Waste-Aspekt gestaltet, lassen sich einzelne Elemente des Stuhls flexibel austauschen. „Das Design von Souly verbindet eine fließende, aber wohldefinierte Geometrie mit besonderem Augenmerk auf die Umweltfreundlichkeit des Produkts. Diese Herangehensweise ermöglichte es, Kosten zu optimieren und schließlich einen qualitativ hochwertigen, ansprechenden und ergonomischen Drehstuhl für verschiedenste Kunden anzubieten“, so der Designer.
Die Linie Souly bietet vielfältigste Optionen. Der Sitz ist wahlweise mit Formschaum oder Taschenfederkern erhältlich, zudem sind unterschiedliche Farben für Sitzfläche und Seitenböden kombinierbar. Des Weiteren können Nutzer zwischen einer gepolsterten oder Mesh-Rückenlehne auswählen – mit optionaler Lordosenstütze aus weichem Elastomer sowie einer Kopfstütze mit dreistufiger Einstellbarkeit. Nicht zuletzt bietet der Stuhl eine hochwertige und intuitive Mechanik. Beeindruckende Optik, purer Komfort, überzeugende Eigenschaften und Umweltbewusstsein sind in einem Stuhl vereint.
Die Schreibtischpaneele und Bürotrennwände der Linie Privi sind vollständig gepolstert, mobil und lassen sich harmonisch in bestehende Raumkonzepte integrieren. Die Ausführung Lamella bietet durch ihre intelligente Konstruktion aus vielen Lamellen besonders flexible und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere in Bogenform. Die Schreibtischpaneele in Ausführung Classic bieten ebenfalls eine flexible Anpassung in Form der Buchstaben L, U oder Z und sind in zahlreichen Konfigurationen verfügbar. Für die Schreibtischpaneele ist keine Montage erforderlich – alle können werkzeuglos auf der Tischplatte aufgestellt werden. Zudem sind sie mit transparenten Gleitern zur einfachen Kabeldurchführung ausgestattet. Passendes Zubehör ergänzt die Serie. So lässt sich schnell und einfach Privatsphäre schaffen, wo immer sie gerade benötigt wird.
Immer mehr Aufgaben im Büro erfordern Teamarbeit. Viele Projekte werden in interdisziplinären Teams umgesetzt, die sich häufig für kurze Meetings treffen. Die von Gernot Oberfell und Jan Wertel designte Linie Play&Work Soft Seating umfasst Sofas mit hohen gepolsterten Paneelen, mit denen ein „Raum im Raum“ geschaffen werden kann – ein abgetrennter Bereich, in dem man ein Projekt mit einem Kollegen besprechen kann, ohne andere Kollegen zu stören. Die hohen Paneele bieten eine große schallabsorbierende Oberfläche, um eine angenehme Geräuschkulisse zu erzeugen. So entsteht in jedem Büro ein komfortabler Meeting-Bereich. Die minimalistische Form dieser Sessel und Sofas ist elegant und schlicht, weshalb die Produkte in jeden beliebigen Raum passen.
Nowy Styl GmbH
- Einer der führenden Möbelhersteller in Europa, der Komplettlösungen für Büros und öffentliche Räume anbietet
- Gegründet: 1992
- Standort: Ebermannsdorf
- nowystyl.com
Bei längerem Arbeiten am Schreibtisch sollte des Öfteren die Position gewechselt werden. Die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische und Workbench-Arbeitsplätze der Linie eModel 2.0 ermöglichen komfortables Arbeiten im Sitzen oder Stehen, was nicht nur die Bewegung im Arbeitsalltag fördert, sondern auch die Effizienz. Bei kurzen Besprechungen eignet sich vor allem der höhenverstellbare Konferenztisch.
eModel 2.0 Mini ist die ideale Lösung für Unternehmen, die agiles Arbeiten ermöglichen, sowie für das Homeoffice: ein Schreibtisch, der aufgrund seiner kompakten Größe und Mobilität flexibel in jedem Raum und für jeden Arbeitsstil einsetzbar ist.
Die Produktneuheit Offa besteht aus verschiedenen Modulen, welche sich leicht umstellen lassen und vielfältig genutzt werden können. So umfasst die Linie mobile Sideboards mit Aufbewahrungsmöglichkeiten, Besprechungstische mit einer Medienwand auf Rollen, welche ideal für kurze Ad-hoc-Meetings geeignet sind, sowie viele nützliche und dekorative Elemente wie Pinnwände oder Polsterkissen. Offene Metallregale schaffen Stauraum und können zugleich als Raumteiler eingesetzt werden. Zeit für eine kurze Pause? Dann sind mobile Kaffee-Points eine optimale Lösung, denn sie lassen sich einfach von Raum zu Raum umziehen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |