Kinnarps steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Büroeinrichtungslösungen ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Kinnarps ist in Europa einer der führenden Anbieter von ganzheitlichen Einrichtungslösungen für Büros, Lernumgebungen und den Healthcare-Bereich. Klassische schwedische Werte wie Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und skandinavische Formgebung zeichnen das Familienunternehmen aus. Zur Kinnarps-Gruppe gehören die renommierten Marken Kinnarps, Drabert, MartinStoll, Materia, NC Nordic Care und Skandiform.
Geschichte
Kinnarps wird 1942 von Jarl und Evy Andersson im schwedischen Dorf Kinnarp gegründet. Eingebettet in die schöne Natur von Västra Götaland ist es nur 1,5 Autostunden von Göteborg entfernt. Jarl ist handwerklich begabt und talentiert darin, Kundenbedürfnisse wunschgerecht umzusetzen. Evy hat immer ein Auge fürs Detail und sorgt für die präzise Umsetzung. Sie leistet Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und Wiederverwertung. Anfänglich baut das Unternehmen Möbel auf Bestellung, hauptsächlich für Architekten. Seitdem wächst Kinnarps Schritt für Schritt.
Anfang der 50er-Jahre investiert die Familie in ihr erstes vollständiges Büromöbelsortiment und in ein neues Werk für eine moderne Stuhlfertigung. 1959 beginnt Kinnarps, Möbel mit eigenen Lkw auszuliefern und sie in den Büros der Kunden aufzubauen. Indem die Produkte in wiederverwendbare Decken anstelle von Einweg-Verpackungsmaterial gewickelt werden, kann Abfall reduziert und eine größere Anzahl Möbel in den Lastwagen geladen werden. Damit ist der Grundstein des heutigen Blue-Truck-Konzeptes gelegt.
1968 eröffnet der erste Showroom in Stockholm, 1974 folgt London und damit der Einstieg in den Exportmarkt. Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit investiert das Unternehmen weiter, reduziert den Heizölverbrauch durch eine Heizanlage, die Holzabfälle aus der Fabrik nutzt, und entwickelt ein Verfahren für die UV-Lackierung. Seit 1980 sind die Emissionen um 90 Prozent gesenkt worden, denn ökologische Innovation ist der Kern des Kinnarps-Geschäftsmodells.
Das gilt auch für die Ergonomie: 1989 bringt Kinnarps den ersten elektrisch höhenverstellbaren Tisch auf den Markt und baut gleichzeitig seine Position in Europa aus – die Marken Materia und Skandiform gehen in die Kinnarps Group über. Anfang 2000 präsentiert Kinnarps das Analysetool Next Office, das wissenschaftliche Hintergrundinformationen und Beratungsdienstleistungen für die Gestaltung individueller und bedarfsorientierter Büroumgebungen ermöglicht. Später folgen Next Education für die Gestaltung aktiver Lernumgebungen und Next Care für die bewusste Gestaltung von Healthcare-Räumen.
2010 übernimmt Kinnarps die Samas-Gruppe in Deutschland und legt somit den Grundstein für die Kinnarps GmbH und langfristiges Wachstum in Mitteleuropa. Kinnarps ist bis heute zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von den Kindern und Enkeln Jarls und Evys geleitet.
Gegenwart
Mit der gleichen Energie und Sensibilität wie bei den Firmengründern vor 80 Jahren sorgt Kinnarps heute dafür, seinen Kunden zur besten Einrichtungslösung zu verhelfen. Nachhaltige, ergonomische und durchdachte Produkte und Dienstleistungen stehen im Fokus des Angebots. Mit seinen skandinavischen Einrichtungskonzepten gibt Kinnarps eine Antwort auf den zunehmenden Bedarf vieler Unternehmen, ganzheitliche Raumlösungen umzusetzen. Das umfassende Portfolio von Kinnarps mit Büro-, Sitz- und Objektmöbeln seiner sechs Marken erfüllt alle erdenklichen Einrichtungsoptionen. Für die internationalen Kunden bietet Kinnarps europaweit ein bestens ausgestattetes Netzwerk.
Die sechs Produktionsstandorte des Unternehmens liegen in Schweden. Sie gehören zu den modernsten und effizientesten in Europa. Im gesamten Produktionsprozess von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Einrichtung des fertigen Büros hat sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit verschrieben.
Zukunft
Was Evy und Jarl stets antrieb, war die Überzeugung, dass alles – egal, wie gut es ist – immer noch ein bisschen besser gemacht werden kann. In dieser Philosophie ist das Unternehmen noch heute tief verwurzelt. Produkte und Dienstleistungen werden kontinuierlich verbessert. Mit unerschöpflicher Neugier und uneingeschränktem Engagement sorgt Kinnarps für attraktive Einrichtungslösungen, die bei den Kunden langfristig Motivation, Produktivität und Wohlbefinden fördern.
Für Kinnarps geht es bei der Objekteinrichtung darum, gutes Produktdesign und eine große Expertise zu kombinieren, um Kreativität und Effizienz bei unseren Kundinnen und Kunden zu unterstützen. Mit Fachwissen über Ergonomie, Design, Akustik und Farbe planen und gestalten wir Räume, die den Erfolg der Kunden langfristig sichern und die jeden einzelnen Mitarbeitenden mit seinen individuellen Bedürfnissen berücksichtigen. Wir gewährleisten in allen Aktivitäten Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wir sind überzeugt davon, tatsächlich etwas bewegen zu können – für Unternehmen, für die Nutzerinnen und Nutzer, für unseren Planeten. Wir nennen das: Erfolgreiche Objekteinrichtung – Successful Interiors.“
Klaus Schalk,
Geschäftsführer.
Lösungen
Vom weltweit ersten patentierten Drehstuhl (Drabert) über vielfach ausgezeichnete ergonomische Lösungen bis hin zur Integration von Multimedia-Technologien: Kinnarps und seine Produktmarken haben Pionierarbeit in der Geschichte der Büroeinrichtung geleistet und immer wieder richtungweisende Akzente gesetzt. Intensive Grundlagenforschung und die enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern führen zur ständigen Optimierung der Arbeits- und Lernumgebungen zum Vorteil der Menschen.
Die Markenvielfalt von Kinnarps bietet eine sehr große Auswahl an Produkten und Lösungen. Kinnarps, Drabert, MartinStoll, Materia, NC Nordic Care und Skandiform: Jede Marke hat ihre individuellen Stärken – sie alle verbindet die Leidenschaft für Ergonomie, Nachhaltigkeit und hervorragende skandinavische Formgebung. Das breit gefächerte Produkt-Portfolio gliedert sich in die Kategorien Arbeitsplätze, Bürodrehstühle, Konferenz- und Besucherstühle, Schrank- und Kastenmöbel, Stell- und Trennwände, Management, Konferenz- und Schulungsräume, Mehrzweckstühle und -tische, Lounge, Empfangs- und Wartebereich sowie Cafeteria und Kantine.
Sein Skandinavien-Know-how spielt Kinnarps zum Beispiel in den modulbasierten Möbelserien Fields und Space aus. Sie sind speziell für die neue Arbeitswelt entwickelt worden und prädestiniert für offene Bürolandschaften sowie Activity-Based-Working. Fields sorgt mit umfassenden Modulen wie Loungemöbeln, Besprechungselementen, Raumteilern und Accessoires für eine vollständig individualisierte Bürolandschaft im Unternehmen. Mit Space ist für wesentlich mehr Spielraum in modernen Arbeitsumgebungen gesorgt, als es mit klassischen Schranksystemen möglich ist. Die universellen Schränke und Tische unterstützen Arbeiten, Besprechen und Aufbewahren. Geht es um Wohnlichkeit, natürliche Materialien und emotionale Farbkombinationen, tritt das Kinnarps Colour Studio (KCS) auf den Plan – eine eigene Kollektion von Hunderten Stoffen, Oberflächen und Materialien.
Einen besonderen Schwerpunkt legt Kinnarps auf „Ganzheitliche Ergonomie“, ein Konzept, das Räume in ihrer Gesamtheit betrachtet. Hierzu werden organisatorische und soziale Aspekte analysiert – von den Möbeln über die Akustik, Raumaufteilung, Luft, Temperatur, Licht, Farben, Materialien und Bewegung. Sie stehen in engem Zusammenhang mit Aspekten wie Kultur, Führung und Individualität. All diese Faktoren berücksichtigt Kinnarps in der Planung und integriert sie in ein harmonisches Ganzes.
Kinnarps
- Büroeinrichtungslösungen
- Gegründet: 1942
- Standort: Kinnarp (SE), Worms (DE)
- Mitarbeitende: 1.650
- kinnarps.de
Dazu gehört auch ein bewegungsfördernder Bürostuhl. Unterstützend und nutzerfreundlich sind die Besucherund Konferenzstühle von Drabert. Escencia, Claro und Salida sind Klassiker der seit rund 100 Jahren andauernden ergonomischen Markentradition. Die eigens von Kinnarps entwickelte Mechanik „Free Float“ findet sich in den Stühlen Capella, Plus und den Serien 5000 und 8000 – sie sorgen für aktives Sitzen. Hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung zeichnen die traditionsreiche Premium-Marke MartinStoll mit Drehstühlen der Serien Collection C, Collection S, Fenix und Senor aus.
Die skandinavische Designtradition von Kinnarps wird in Kooperation mit international renommierten Designern wie unter anderem dem Büro Claesson Koivisto Rune gepflegt und führt regelmäßig zu Auszeichnungen wie dem iF Award, dem German Design Award oder dem Good Design Award. Vor allem Architekten setzen auf die kreativen Ideen und das experimentelle Design von Materia. Produkte wie der Hocker Plint oder der Tisch Vagabond auf Rollen bringen mit ihrem ikonischen Design neue Impulse in ein Unternehmen und sind ein Statement im Raum.
Scandinavian Sense vermitteln die Produkte der Marke Skandiform – inspiriert von traditioneller skandinavischer Formgebung mit natürlichen Materialien und charakteristischen Farbwelten wie die vielfach international ausgezeichnete Stuhlserie Deli vom Designer Thomas Pedersen. Der Tisch Tinnef von Designerin Charlotte von der Lancken oder der Stuhl D2 von Stefan Broselius, beide für Skandiform, zeigen wiederum, wie hochwertiges Design und Nachhaltigkeit bei Kinnarps Hand in Hand gehen. Tinnef wird aus alten Plastikflaschen hergestellt und für die Stuhlserie D2 wurde ein spezieller Materialmix aus recyceltem Kunststoff und Hanf verwendet. Zu Kinnarps gehört auch der Stuhl Nilo, der aus FSC-zertifiziertem Holz und wenigen Komponenten hergestellt wird und schnell recycelt werden kann. Ganz nach dem Kinnarps-Motto: Use – Reuse – Recycle.
Die Marke NC Nordic Care wiederum revolutioniert die Welt der Seniorenheime und Healthcare-Einrichtungen und lässt mit ihrem Inclusive Design die Bewohner aufleben. Wer die Einrichtung der Dementia Villa in Norwegen besucht, wird sich von dem Know-how von NC Nordic Care ein eindrucksvolles Bild machen können.
Innovativ und effizient zu gestalten ist aber nicht nur eine Frage der Innenarchitektur, sondern auch ein Veränderungsprozess, der nur zusammen mit allen Betroffenen umgesetzt werden kann. Kinnarps leistet in dieser Phase kontinuierlich Unterstützung bei allen Herausforderungen. Die Konzepte Next Office, Next Education und Next Care liefern eine zuverlässige Analyse, die unterschiedliche Methoden wie Workshops und Nutzungsanalysen mit einbezieht, um den Grundstein für ein neues, individuell abgestimmtes Umfeld zu legen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |