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OFFICE BRAND Kinnarps: From Scandinavia with love

Kin­narps steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Büro­ein­rich­tungs­lö­sun­gen ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Kinnarps-Einrichtungskonzepte nach Next Office berücksichtigen neben Möbeln auch die Faktoren Akustik, Licht und Farbe sowie ganzheitliche Ergonomie. Abbildung: Kinnarps

Kin­narps-Ein­rich­tungs­kon­zep­te nach Next Office berück­sich­ti­gen neben Möbeln auch die Fak­to­ren Akus­tik, Licht und Far­be sowie ganz­heit­li­che Ergo­no­mie. Abbil­dung: Kinnarps

Kin­narps ist in Euro­pa einer der füh­ren­den Anbie­ter von ganz­heit­li­chen Ein­rich­tungs­lö­sun­gen für Büros, Lern­um­ge­bun­gen und den Health­ca­re-Bereich. Klas­si­sche schwe­di­sche Wer­te wie Nach­hal­tig­keit, sozia­le Ver­ant­wor­tung und skan­di­na­vi­sche Form­ge­bung zeich­nen das Fami­li­en­un­ter­neh­men aus. Zur Kin­narps-Grup­pe gehö­ren die renom­mier­ten Mar­ken Kin­narps, Dra­bert, Mar­tin­Stoll, Mate­ria, NC Nor­dic Care und Skandiform.

Geschichte

Kin­narps wird 1942 von Jarl und Evy Anders­son im schwe­di­schen Dorf Kin­narp gegrün­det. Ein­ge­bet­tet in die schö­ne Natur von Väs­tra Göta­land ist es nur 1,5 Auto­stun­den von Göte­borg ent­fernt. Jarl ist hand­werk­lich begabt und talen­tiert dar­in, Kun­den­be­dürf­nis­se wunsch­ge­recht umzu­set­zen. Evy hat immer ein Auge fürs Detail und sorgt für die prä­zi­se Umset­zung. Sie leis­tet Pio­nier­ar­beit in Sachen Nach­hal­tig­keit und Wie­der­ver­wer­tung. Anfäng­lich baut das Unter­neh­men Möbel auf Bestel­lung, haupt­säch­lich für Archi­tek­ten. Seit­dem wächst Kin­narps Schritt für Schritt.

Anfang der 50er-Jah­re inves­tiert die Fami­lie in ihr ers­tes voll­stän­di­ges Büro­mö­bel­sor­ti­ment und in ein neu­es Werk für eine moder­ne Stuhl­fer­ti­gung. 1959 beginnt Kin­narps, Möbel mit eige­nen Lkw aus­zu­lie­fern und sie in den Büros der Kun­den auf­zu­bau­en. Indem die Pro­duk­te in wie­der­ver­wend­ba­re Decken anstel­le von Ein­weg-Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al gewi­ckelt wer­den, kann Abfall redu­ziert und eine grö­ße­re Anzahl Möbel in den Last­wa­gen gela­den wer­den. Damit ist der Grund­stein des heu­ti­gen Blue-Truck-Kon­zep­tes gelegt.

Jarl und Evy Andersson gründen 1942 das Unternehmen Kinnarps in dem schwedischen Dorf Kinnarp. Abbildung: Kinnarps

Jarl und Evy Anders­son grün­den 1942 das Unter­neh­men Kin­narps in dem schwe­di­schen Dorf Kin­narp. Abbil­dung: Kinnarps

1968 eröff­net der ers­te Show­room in Stock­holm, 1974 folgt Lon­don und damit der Ein­stieg in den Export­markt. Auch in Bezug auf die Nach­hal­tig­keit inves­tiert das Unter­neh­men wei­ter, redu­ziert den Heiz­öl­ver­brauch durch eine Heiz­an­la­ge, die Holz­ab­fäl­le aus der Fabrik nutzt, und ent­wi­ckelt ein Ver­fah­ren für die UV-Lackie­rung. Seit 1980 sind die Emis­sio­nen um 90 Pro­zent gesenkt wor­den, denn öko­lo­gi­sche Inno­va­ti­on ist der Kern des Kinnarps-Geschäftsmodells.

Das gilt auch für die Ergo­no­mie: 1989 bringt Kin­narps den ers­ten elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Tisch auf den Markt und baut gleich­zei­tig sei­ne Posi­ti­on in Euro­pa aus – die Mar­ken Mate­ria und Skan­di­form gehen in die Kin­narps Group über. Anfang 2000 prä­sen­tiert Kin­narps das Ana­ly­se­tool Next Office, das wis­sen­schaft­li­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen für die Gestal­tung indi­vi­du­el­ler und bedarfs­ori­en­tier­ter Büro­um­ge­bun­gen ermög­licht. Spä­ter fol­gen Next Edu­ca­ti­on für die Gestal­tung akti­ver Lern­um­ge­bun­gen und Next Care für die bewuss­te Gestal­tung von Healthcare-Räumen.

2010 über­nimmt Kin­narps die Samas-Grup­pe in Deutsch­land und legt somit den Grund­stein für die Kin­narps GmbH und lang­fris­ti­ges Wachs­tum in Mit­tel­eu­ro­pa. Kin­narps ist bis heu­te zu 100 Pro­zent in Fami­li­en­be­sitz und wird von den Kin­dern und Enkeln Jarls und Evys geleitet.

Gegenwart

Mit der glei­chen Ener­gie und Sen­si­bi­li­tät wie bei den Fir­men­grün­dern vor 80 Jah­ren sorgt Kin­narps heu­te dafür, sei­nen Kun­den zur bes­ten Ein­rich­tungs­lö­sung zu ver­hel­fen. Nach­hal­ti­ge, ergo­no­mi­sche und durch­dach­te Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ste­hen im Fokus des Ange­bots. Mit sei­nen skan­di­na­vi­schen Ein­rich­tungs­kon­zep­ten gibt Kin­narps eine Ant­wort auf den zuneh­men­den Bedarf vie­ler Unter­neh­men, ganz­heit­li­che Raum­lö­sun­gen umzu­set­zen. Das umfas­sen­de Port­fo­lio von Kin­narps mit Büro-, Sitz- und Objekt­mö­beln sei­ner sechs Mar­ken erfüllt alle erdenk­li­chen Ein­rich­tungs­op­tio­nen. Für die inter­na­tio­na­len Kun­den bie­tet Kin­narps euro­pa­weit ein bes­tens aus­ge­stat­te­tes Netzwerk.

Speziell für Kinnarps entwickelte „Blue Trucks“ bringen die Ware zum Kunden. Der Biodieselanteil wurde erhöht und die Ladekapazität maximiert. Abbildung: Kinnarps

Spe­zi­ell für Kin­narps ent­wi­ckel­te „Blue Trucks“ brin­gen die Ware zum Kun­den. Der Bio­die­sel­an­teil wur­de erhöht und die Lade­ka­pa­zi­tät maxi­miert. Abbil­dung: Kinnarps

Die sechs Pro­duk­ti­ons­stand­or­te des Unter­neh­mens lie­gen in Schwe­den. Sie gehö­ren zu den moderns­ten und effi­zi­en­tes­ten in Euro­pa. Im gesam­ten Pro­duk­ti­ons­pro­zess von der Aus­wahl der Roh­stof­fe bis zur Ein­rich­tung des fer­ti­gen Büros hat sich das Unter­neh­men der Nach­hal­tig­keit verschrieben.

Zukunft

Was Evy und Jarl stets antrieb, war die Über­zeu­gung, dass alles – egal, wie gut es ist – immer noch ein biss­chen bes­ser gemacht wer­den kann. In die­ser Phi­lo­so­phie ist das Unter­neh­men noch heu­te tief ver­wur­zelt. Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen wer­den kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert. Mit uner­schöpf­li­cher Neu­gier und unein­ge­schränk­tem Enga­ge­ment sorgt Kin­narps für attrak­ti­ve Ein­rich­tungs­lö­sun­gen, die bei den Kun­den lang­fris­tig Moti­va­ti­on, Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den fördern.


Klaus Schalk, Geschäftsführer, Kinnarps GmbH. Abbildung: Kinnarps

Abbil­dung: Kinnarps

Für Kin­narps geht es bei der Objekt­ein­rich­tung dar­um, gutes Pro­dukt­de­sign und eine gro­ße Exper­ti­se zu kom­bi­nie­ren, um Krea­ti­vi­tät und Effi­zi­enz bei unse­ren Kun­din­nen und Kun­den zu unter­stüt­zen. Mit Fach­wis­sen über Ergo­no­mie, Design, Akus­tik und Far­be pla­nen und gestal­ten wir Räu­me, die den Erfolg der Kun­den lang­fris­tig sichern und die jeden ein­zel­nen Mit­ar­bei­ten­den mit sei­nen indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen berück­sich­ti­gen. Wir gewähr­leis­ten in allen Akti­vi­tä­ten Nach­hal­tig­keit und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Wir sind über­zeugt davon, tat­säch­lich etwas bewe­gen zu kön­nen – für Unter­neh­men, für die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer, für unse­ren Pla­ne­ten. Wir nen­nen das: Erfolg­rei­che Objekt­ein­rich­tung – Suc­cessful Interiors.“

Klaus Schalk,
Geschäftsführer.


Lösungen

Vom welt­weit ers­ten paten­tier­ten Dreh­stuhl (Dra­bert) über viel­fach aus­ge­zeich­ne­te ergo­no­mi­sche Lösun­gen bis hin zur Inte­gra­ti­on von Mul­ti­me­dia-Tech­no­lo­gien: Kin­narps und sei­ne Pro­dukt­mar­ken haben Pio­nier­ar­beit in der Geschich­te der Büro­ein­rich­tung geleis­tet und immer wie­der rich­tung­wei­sen­de Akzen­te gesetzt. Inten­si­ve Grund­la­gen­for­schung und die enge Zusam­men­ar­beit mit Wis­sen­schaft­lern füh­ren zur stän­di­gen Opti­mie­rung der Arbeits- und Lern­um­ge­bun­gen zum Vor­teil der Menschen.

Die Mar­ken­viel­falt von Kin­narps bie­tet eine sehr gro­ße Aus­wahl an Pro­duk­ten und Lösun­gen. Kin­narps, Dra­bert, Mar­tin­Stoll, Mate­ria, NC Nor­dic Care und Skan­di­form: Jede Mar­ke hat ihre indi­vi­du­el­len Stär­ken – sie alle ver­bin­det die Lei­den­schaft für Ergo­no­mie, Nach­hal­tig­keit und her­vor­ra­gen­de skan­di­na­vi­sche Form­ge­bung. Das breit gefä­cher­te Pro­dukt-Port­fo­lio glie­dert sich in die Kate­go­rien Arbeits­plät­ze, Büro­dreh­stüh­le, Kon­fe­renz- und Besu­cher­stüh­le, Schrank- und Kas­ten­mö­bel, Stell- und Trenn­wän­de, Manage­ment, Kon­fe­renz- und Schu­lungs­räu­me, Mehr­zweck­stüh­le und -tische, Lounge, Emp­fangs- und War­te­be­reich sowie Cafe­te­ria und Kantine.

Die Serie Space, hier mit dem Drehstuhl Capella, ist mit dem iF Award, dem German Design Award und dem Good Design Award ausgezeichnet worden. Abbildung: Kinnarps

Die Serie Space, hier mit dem Dreh­stuhl Capel­la, ist mit dem iF Award, dem Ger­man Design Award und dem Good Design Award aus­ge­zeich­net wor­den. Abbil­dung: Kinnarps

Sein Skan­di­na­vi­en-Know-how spielt Kin­narps zum Bei­spiel in den modul­ba­sier­ten Möbel­se­ri­en Fields und Space aus. Sie sind spe­zi­ell für die neue Arbeits­welt ent­wi­ckelt wor­den und prä­de­sti­niert für offe­ne Büro­land­schaf­ten sowie Acti­vi­ty-Based-Working. Fields sorgt mit umfas­sen­den Modu­len wie Loun­ge­mö­beln, Bespre­chungs­ele­men­ten, Raum­tei­lern und Acces­soires für eine voll­stän­dig indi­vi­dua­li­sier­te Büro­land­schaft im Unter­neh­men. Mit Space ist für wesent­lich mehr Spiel­raum in moder­nen Arbeits­um­ge­bun­gen gesorgt, als es mit klas­si­schen Schrank­sys­te­men mög­lich ist. Die uni­ver­sel­len Schrän­ke und Tische unter­stüt­zen Arbei­ten, Bespre­chen und Auf­be­wah­ren. Geht es um Wohn­lich­keit, natür­li­che Mate­ria­li­en und emo­tio­na­le Farb­kom­bi­na­tio­nen, tritt das Kin­narps Colour Stu­dio (KCS) auf den Plan – eine eige­ne Kol­lek­ti­on von Hun­der­ten Stof­fen, Ober­flä­chen und Materialien.

Einen beson­de­ren Schwer­punkt legt Kin­narps auf „Ganz­heit­li­che Ergo­no­mie“, ein Kon­zept, das Räu­me in ihrer Gesamt­heit betrach­tet. Hier­zu wer­den orga­ni­sa­to­ri­sche und sozia­le Aspek­te ana­ly­siert – von den Möbeln über die Akus­tik, Raum­auf­tei­lung, Luft, Tem­pe­ra­tur, Licht, Far­ben, Mate­ria­li­en und Bewe­gung. Sie ste­hen in engem Zusam­men­hang mit Aspek­ten wie Kul­tur, Füh­rung und Indi­vi­dua­li­tät. All die­se Fak­to­ren berück­sich­tigt Kin­narps in der Pla­nung und inte­griert sie in ein har­mo­ni­sches Ganzes.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Kinnarps

  • Büro­ein­rich­tungs­lö­sun­gen
  • Gegrün­det: 1942
  • Stand­ort: Kin­narp (SE), Worms (DE)
  • Mit­ar­bei­ten­de: 1.650
  • kinnarps.de

Dazu gehört auch ein bewe­gungs­för­dern­der Büro­stuhl. Unter­stüt­zend und nut­zer­freund­lich sind die Besu­che­r­und Kon­fe­renz­stüh­le von Dra­bert. Escen­cia, Cla­ro und Sal­i­da sind Klas­si­ker der seit rund 100 Jah­ren andau­ern­den ergo­no­mi­schen Mar­ken­tra­di­ti­on. Die eigens von Kin­narps ent­wi­ckel­te Mecha­nik „Free Float“ fin­det sich in den Stüh­len Capel­la, Plus und den Seri­en 5000 und 8000 – sie sor­gen für akti­ves Sit­zen. Hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en und per­fek­te Ver­ar­bei­tung zeich­nen die tra­di­ti­ons­rei­che Pre­mi­um-Mar­ke Mar­tin­Stoll mit Dreh­stüh­len der Seri­en Coll­ec­tion C, Coll­ec­tion S, Fenix und Senor aus.

Die skan­di­na­vi­sche Design­tra­di­ti­on von Kin­narps wird in Koope­ra­ti­on mit inter­na­tio­nal renom­mier­ten Desi­gnern wie unter ande­rem dem Büro Claesson Koi­vis­to Rune gepflegt und führt regel­mä­ßig zu Aus­zeich­nun­gen wie dem iF Award, dem Ger­man Design Award oder dem Good Design Award. Vor allem Archi­tek­ten set­zen auf die krea­ti­ven Ideen und das expe­ri­men­tel­le Design von Mate­ria. Pro­duk­te wie der Hocker Plint oder der Tisch Vagabond auf Rol­len brin­gen mit ihrem iko­ni­schen Design neue Impul­se in ein Unter­neh­men und sind ein State­ment im Raum.

Raum für Austausch, Rückzug oder Meetings mit der Serie Fields bei der DB Netz AG. Abbildung: Kinnarps

Raum für Aus­tausch, Rück­zug oder Mee­tings mit der Serie Fields bei der DB Netz AG. Abbil­dung: Kinnarps

Vom Arbeitstisch zum Essplatz: Der mobile Tisch Vagabond von Materia mit Memo-Board fügt sich perfekt in die veränderte Arbeitswelt ein. Abbildung: Kinnarps

Vom Arbeits­tisch zum Ess­platz: Der mobi­le Tisch Vagabond von Mate­ria mit Memo-Board fügt sich per­fekt in die ver­än­der­te Arbeits­welt ein. Abbil­dung: Kinnarps

Der Hocker Plockepinn von NC Nordic Care und das Loungemöbel Frame von Materia in dem jungen Unternehmen Brain Embassy. Abbildung: Kinnarps

Der Hocker Plo­cke­pinn von NC Nor­dic Care und das Loun­ge­mö­bel Frame von Mate­ria in dem jun­gen Unter­neh­men Brain Embas­sy. Abbil­dung: Kinnarps

Nachhaltig: Die Platte des Tischs Tinnef von Skandiform besteht zu 100 Prozent aus 80 bis 300 recycelten PET-Plastikflaschen oder Joghurtbechern. Abbildung: Kinnarps

Nach­hal­tig: Die Plat­te des Tischs Tin­nef von Skan­di­form besteht zu 100 Pro­zent aus 80 bis 300 recy­cel­ten PET-Plas­tik­fla­schen oder Joghurt­be­chern. Abbil­dung: Kinnarps

Scan­di­na­vi­an Sen­se ver­mit­teln die Pro­duk­te der Mar­ke Skan­di­form – inspi­riert von tra­di­tio­nel­ler skan­di­na­vi­scher Form­ge­bung mit natür­li­chen Mate­ria­li­en und cha­rak­te­ris­ti­schen Farb­wel­ten wie die viel­fach inter­na­tio­nal aus­ge­zeich­ne­te Stuhlse­rie Deli vom Desi­gner Tho­mas Peder­sen. Der Tisch Tin­nef von Desi­gne­rin Char­lot­te von der Lan­cken oder der Stuhl D2 von Ste­fan Bro­se­li­us, bei­de für Skan­di­form, zei­gen wie­der­um, wie hoch­wer­ti­ges Design und Nach­hal­tig­keit bei Kin­narps Hand in Hand gehen. Tin­nef wird aus alten Plas­tik­fla­schen her­ge­stellt und für die Stuhlse­rie D2 wur­de ein spe­zi­el­ler Mate­ri­al­mix aus recy­cel­tem Kunst­stoff und Hanf ver­wen­det. Zu Kin­narps gehört auch der Stuhl Nilo, der aus FSC-zer­ti­fi­zier­tem Holz und weni­gen Kom­po­nen­ten her­ge­stellt wird und schnell recy­celt wer­den kann. Ganz nach dem Kin­narps-Mot­to: Use – Reu­se – Recycle.

Die Mar­ke NC Nor­dic Care wie­der­um revo­lu­tio­niert die Welt der Senio­ren­hei­me und Health­ca­re-Ein­rich­tun­gen und lässt mit ihrem Inclu­si­ve Design die Bewoh­ner auf­le­ben. Wer die Ein­rich­tung der Demen­tia Vil­la in Nor­we­gen besucht, wird sich von dem Know-how von NC Nor­dic Care ein ein­drucks­vol­les Bild machen können.

Inno­va­tiv und effi­zi­ent zu gestal­ten ist aber nicht nur eine Fra­ge der Innen­ar­chi­tek­tur, son­dern auch ein Ver­än­de­rungs­pro­zess, der nur zusam­men mit allen Betrof­fe­nen umge­setzt wer­den kann. Kin­narps leis­tet in die­ser Pha­se kon­ti­nu­ier­lich Unter­stüt­zung bei allen Her­aus­for­de­run­gen. Die Kon­zep­te Next Office, Next Edu­ca­ti­on und Next Care lie­fern eine zuver­läs­si­ge Ana­ly­se, die unter­schied­li­che Metho­den wie Work­shops und Nut­zungs­ana­ly­sen mit ein­be­zieht, um den Grund­stein für ein neu­es, indi­vi­du­ell abge­stimm­tes Umfeld zu legen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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