Im Neubau des Pharmaunternehmens Hameln Pharma entstand eine flexible nutzbare Büroumgebung in hellen Farben und standardisierten Arbeitsplätzen. Die Experten von Büromöbelhersteller Wini haben die Ausstattung geliefert und spezielle Kundenwünsche erfüllt.
Das internationale Unternehmen brauchte Platz zum Wachsen. Von 500 m2 auf circa 1.300 m2 Bürofläche mitten in Hameln, das den meisten aus der Sage um den Rattenfänger bekannt sein dürfte. Die nun mehr als doppelt so großen Räumlichkeiten befinden sich in einem Neubau, der auf einer Insel in der Weser gebaut worden ist.
Regionale Unternehmen im Fokus
Die Regionalität spielte bei dem Projekt eine große Rolle. „Wir haben rundum gute Erfahrungen mit lokalen Herstellern gemacht“, bestätigt Herr Kerstein als Projektleiter und Gesellschafter von Hameln Pharma. „Es ist uns wichtig, langfristig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und dabei gleichzeitig die Region zu unterstützen.“ Für die Bürogestaltung kam daher Wini als langjähriger Partner in Frage. Es konnten sogar einige ausgewählte Büromöbel des Herstellers mir in den Neubau umziehen. Der neue Teil der Ausstattung wurde in der Ausstellungshalle vor Ort konfiguriert und begutachtet, bevor alles über einen lokalen Fachhändler bezogen wurde.
Transparente Konzeptentwicklung für mehr Miteinander
Wie sehen die individuellen Tätigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden aus? Welche Komponenten der modernen Arbeitswelt können ihre tägliche Arbeit optimal unterstützen? Die Wünsche der Entscheidungsträger: Alle Beschäftigten sollen weiterhin im Büro einen Arbeitsplatz aufsuchen können, trotz Homeoffice. Die Einrichtung muss flexibel sein, motivieren und die großen Räume strukturieren. Eine lange Nachliefergarantie sowie Erweiterungs- oder Anpassungsmöglichkeiten waren für das schnell wachsende Unternehmen wichtig.
Offene und klare Strukturierung
Große Fenster und variabel einsetzbare Glaswände als akustische Raumtrenner geben dem Inneren des Neubaus die offene und transparente Struktur. Eine Farbkombination aus Weiß und Eiche Milano verleihen den Büromöbeln den passenden klaren Charakter des Unternehmens. Alle circa 40 Arbeitsplätze erhalten die gleiche Ausstattung. Dadurch entsteht mehr Flexibilität, sodass beispielsweise auch Kollegen von anderen Standorten bei Besuchen an einem freien Platz arbeiten können. Auf jeder Etage gibt es eine Kaffeeecke als schnellen Meetingpoint und akustisch abgeschirmte Sitzmöbel. Die Besprechungsräume sind mit der nötigen Technik für hybride Meetings ausgestattet. So können Mitarbeitende zu Teambesprechungen online dazu geschaltet werden.
Passende Lösungen für Kundenwünsche
Für eine optimale Raumakustik kamen beide Akustiksysteme von Wini zum Einsatz. Winea Sonic optimiert die Raumakustik und strukturiert den Raum – freistehend oder als Aufsatzelement auf den Schränken Winea Maxx. Für die technische Komponente wurde Winea Sinus als akustisch wirksame Schreibtischrückwand verwendet. An der integrierten Organisationsschiene können die beiden Monitorarme montiert werden. Der prämierte Sitz-Steh-Tisch Winea Flow wurde aufgrund der Schnellverstellung gewählt. Im Lift-Kabelkanal, der sich synchron mit der Plattenverschiebung hebt und senkt, ist eine übersichtliche Elektrifizierung gewährleistet. Neben dem Arbeitsplatz können die Handtasche, die Brotdose und weiteres Büromaterial im Apothekerschrank Winea Maxx verstaut werden. Die frei positionierbaren Hygienewände helfen dabei, die nötige gesundheitsrelevante Distanz sicherzustellen. Am Tresen Winea ID im Eingangsbereich erhalten Besucher bereits einen ersten Eindruck der neuen Arbeitsumgebung.