Die Attenzia-Leuchtenfamilie von Novus erhält Zuwachs: Mit den Designleuchten Attenzia neo und Attenzia neo+ erweitert die auf hochwertige Büroausstattung spezialisierten Marke ihr Sortiment und rundet ihr Leuchtenportfolio um professionelle Allrounder für verschiedene Einsatzbereiche ab.
Elegantes Design und durchdachte Funktion in perfekter Kombination – dafür stehen die Attenzia-Arbeitsplatzleuchten des Novus Mehrplatzsystems. Auch das aktuelle Highlight des Markenherstellers, die Designleuchten-Range Attenzia neo, überzeugt mit technischer Raffinesse, optimaler und nahezu blendfreier Ausleuchtung, minimalistischer Formgebung und höchster Qualität „Made in Germany“.
Blendfreies Licht, homogene Ausleuchtung
„Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz ist wichtig für die Konzentration, die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden“, weiß Patrick Niehoff, Vertriebsleiter bei Novus Mehrplatzsystem. „Eine sinnvolle Kombination aus Tageslicht, direkter und indirekter Arbeitsplatzbeleuchtung hat sich hier bewährt.“ Die innovativen Leuchten Attenzia neo als Einstiegsmodell und Attenzia neo+ mit erweiterten Features bieten genau das: Sie schaffen mit direktem und indirektem Licht eine homogene, flächige Ausleuchtung von bis zu zwei Schreibtischarbeitsplätzen in Blockstellung. Die nahezu blendfreie direkte Ausleuchtung erzielt das Reflektor-Linsen-System. Bei der Attenzia neo sind zwei Modulreihen mit je sieben LED-Blendrastern eingebaut, die Novus-Leuchte neo+ verfügt über drei Modulreihen.
25 Prozent des insgesamt erzeugten Lichts werden mit diesem innovativen System direkt auf die Arbeitsfläche gestrahlt, LED-Lichtbänder auf der Leuchtenoberseite leiten 75 Prozent des Lichts an die Decke und sorgen so für eine indirekte Beleuchtung. Niehoff erklärt: „Diese Lichtverteilung ist weniger anstrengend für die Augen, sie ermüden nicht so schnell, die Konzentration bleibt länger erhalten.“ Mit den zwei zur Auswahl stehenden Farbtemperaturen 3.000 Kelvin (warmweiß) und 4.000 Kelvin (neutralweiß) werden die üblichen Anforderungen im Büroumfeld mühelos realisiert.
Multisensor für leichte Bedienung
Bedienen lässt sich die Attenzia neo über einen Tastschalter, die Attenzia neo+ verfügt über weitere Funktionen: Ein Multisensor erkennt, ob eine Person anwesend ist und schaltet die Leuchte ein. Außerdem ermittelt der Sensor automatisch, wie viel Licht benötigt wird. Eine Abschaltautomatik hilft, Energie einzusparen. Beide Leuchten, neo wie neo+, sind dank Touch-Dim-Funktion stufenlos dimmbar. Je nach Bedarf lässt sich die Lichtintensität einstellen: helles Licht, wenn konzentriert gearbeitet wird, gedimmtes Licht, beispielsweise für Präsentationen.
Robust, formschön und vielseitig
Die neo-Leuchten sind als Steh- sowie als Tischaufbauleuchte in den Farben Schwarz, Weiß und Silber erhältlich. Der Leuchtenkopf und die Standsäule bestehen aus hochwertigem Aluminium, einem Werkstoff, der für seine Leichtigkeit sowie für seine Stabilität bekannt ist. Aus Stahl ist der U-förmige Standfuß der Stehleuchten und bildet damit eine robuste Basis. Klare Linien sprechen eine minimalistische Formensprache. „Damit fügen sich unsere neuen Leuchten harmonisch in diverse Einrichtungskonzepte ein und bieten zahlreiche Möglichkeiten für aktives und gesundes Arbeiten“, so Niehoff. „Die ‚Attenzia neo‘-Reihe präsentiert sich als professioneller Allrounder für viele Einsatzbereiche, von Einzel- und Doppelarbeitsplätzen über Großraumbüros bis hin zur Anwendung im Homeoffice.“