Öffentliche Verwaltungen setzen mit einer nachhaltigen Beschaffung von Holz- und Papierprodukten ein Zeichen gegen die Zerstörung der Wälder. Wer mit ihnen ins Geschäft kommen will, muss Nachhaltigkeitszertifikate wie das PEFC-Siegel vorlegen. Diesem Beispiel folgen inzwischen auch Einkäufer der Privatwirtschaft.
Immer mehr große Unternehmen beziehen sich in ihren Managementsystemen oftmals auf Beschaffungsregeln des Bundes und der Länder. Das PEFC-Siegel garantiert diesen Unternehmen eine legale und nachhaltige Herkunft des Holzrohstoffes und bringt ihnen dadurch im Beschaffungswesen zahlreiche Vorteile:
#1 Imagestärkung und Marktchancen
Mit der Aufnahme von Nachhaltigkeitsaspekten in die Leistungsbeschreibung stärken Einkäufer nicht nur das Image ihrer Firma, sondern erhöhen zugleich die Marktchancen für die Produkte des eigenen Unternehmens.
#2 Risikominimierung
Das Bundesumweltministerium erklärt im Praxisleitfaden „Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement“: „Das Niveau des Nachhaltigkeitsengagements von Lieferanten kann die Wahrscheinlichkeit, dass in der Lieferkette negative Auswirkungen auftreten, erheblich beeinflussen. Sind Direktlieferanten und Unterlieferanten Mitglieder einer Lieferketteninitiative oder haben sie ein Managementsystem implementiert, senkt dies bereits signifikant das Risiko, dass sie geltendes Recht oder Umwelt- und Sozialstandards verletzen.“ Als Beispiele werden unter anderem PEFC für Holz- und UTZ für Agrarprodukte genannt.
#3 Wirtschaftlicher auf lange Sicht
Nachhaltige Investments erweisen sich mittel- und langfristig oftmals als wirtschaftlicher.
#4 Transparenz im Sinne der CSR-Berichterstattungspflicht
Das bietende Unternehmen sollte zwei Nachweise der Nachhaltigkeit erbringen:
- Das gültige Chain-of-Custody-Zertifikat, das auf den Lieferantennamen ausgestellt ist, auf den jeweiligen Standard verweist und das Logo einer Akkreditierungsstelle trägt.
- Das Begleitdokument zur Lieferung (Lieferschein oder Rechnung), in dem das betreffende Produkt explizit als zum Beispiel PEFC-zertifiziert deklariert und der Zertifizierungsanteil in Prozent angegeben ist.
Ratgeber: Holz und Papier grüner einkaufen
Der PEFC-Ratgeber „Holz & Papier grüner einkaufen“ zeigt auf, wie die Beschaffungspraxis ganz konkret die nachhaltige Nutzung unserer Wälder unterstützen kann. Neben Hintergrundinformationen zur Waldzertifizierung enthält die neue Broschüre wichtige formale Tipps zu Ausschreibungen sowie kommunale Best-Practice-Beispiele. Diese Informationen sollen dabei helfen, zertifizierte Holz- und Papierprodukte bei der Erstellung der eigenen Beschaffungspolitik besser zu berücksichtigen und die Lieferung des korrekten Materials zu überprüfen. Die Publikation kann kostenfrei unter info@pefc.de bestellt oder auf der Website der Organisation heruntergeladen werden.